Nintendo Switch Hardware/Kauf

Welche Switch würdet ihr euch holen?

  • Normale Version

    Abstimmungen: 2 100,0%
  • Lite (Handeld Version)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • OLED (besserer Bildschirm im Handbetrieb)

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2

Thor4ben

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2020
26
5
Moin Moin,

mein Kumpel & ich sind zurzeit am überlegen eine Switch zu kaufen. Ich habe da bereits im Internet Recherchiert und mir ist aufgefallen, dass sich seit 2017 Hardwareseitig nichts verändert hat. Nur das OLED 2021 Model ist etwas anders.

Stimmt das so oder bin ich da falsch informiert?

ich habe nämlich eher weniger Interesse mir so „alte“ Hardware zu kaufen oder gibt es bald eine neue bessere Version?

laut Internet soll die Switch gerade einmal bei der Hälfte ihres Lebenszyklus sein. Also bis 2026 soll es die Platform Safe geben.

Ihr könnt auch gerne eure Erfahrungen mit der Switch teilen, wenn ihr mögt.

Ich freue mich auf eure Kommentare!

LG

Thor4ben
 

Anhänge

  • 9A234E7E-E490-49BC-A1CD-94E44265E8F8.jpeg
    9A234E7E-E490-49BC-A1CD-94E44265E8F8.jpeg
    871,9 KB · Aufrufe: 3

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.732
6.559
Soweit ich das mitbekommen habe, macht der OLED Display in manchen Spielen gar nichtmal so ein großen Unterschied... Hatte mir da auch schon Videos zu angeschaut. Klar Bild ist besser, aber da ist die frage: brauch man das ?
Das OLED Modell hat auch wirklich nur ein anderen Bildschirm, das wars^^ GPU technisch etc. ist da rein nichts anders.

Ich persönlich würde hier zur normalen greifen und das Geld sparen. Ich bin mit meiner normalen auch absolut happy^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Thor4ben

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
285
175
Ich habe die normale Version, und konnte die Lite und OLED Version bei einem Freund testen der diese hat.

Von meiner Erfahrung her würde ich die normale Version eindeutig empfehlen, da diese die Flexibilität hat, die bei der Lite Version nicht mitgegeben wird, vor allem Games die man mit mehreren Freunden spielen kann ist das schön, wenn alle dann am Fernseher gemeinsam spielen kann. Wenn du es aber ausschließlich im Handheld Modus spielen möchtest kannst du ohne Sorgen auf die Lite Version zugreifen.

Die OLED Version ist zwar schön und gut, aber dafür müsste Nintendo spiele so Optimieren, dass Sie auch für so ein Display geschaffen sind, ich habe kein Unterschied zwischen meiner normalen Version und dem OLED Ding feststellen können. Wenn du Nutzer Erfahrungen durchliest wirst du auch da die Bestätigung bekommen. Ich finde das auch von Nintendo sehr frech so ein Ding auf dem Markt zu bringen, es hat sonst keinerlei nennenswerte Vorteile.

Mittlerweile ist die Nachfrage von der Nintendo Switch nicht mehr so groß wie Anfang der Corona Phase wo man auf gut Glück die Konsole zu einem guten Preis bekommen konnte. Wenn du dir auch so ein günstiges Bundle mit entsprechendem Spiel und Design holst ist es auch schöner für dich.

Eine neuere Version hat Nintendo nicht mehr angekündigt. Die OLED Version war das Highlight für Sie (Vom jetzigen Stand)
 

Thor4ben

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2020
26
5
Soweit ich das mitbekommen habe, macht der OLED Display in manchen Spielen gar nichtmal so ein großen Unterschied... Hatte mir da auch schon Videos zu angeschaut. Klar Bild ist besser, aber da ist die frage: brauch man das ?
Das OLED Modell hat auch wirklich nur ein anderen Bildschirm, das wars^^ GPU technisch etc. ist da rein nichts anders.

Ich persönlich würde hier zur normalen greifen und das Geld sparen. Ich bin mit meiner normalen auch absolut happy^^
Vielen Dank für deine Antwort!

Die Normale hört sich echt am besten an. Mein Plan wäre es sowieso, die Konsole über den Fernseher/ PC-Monitor zu benutzen. Dann spielt OLED oder nicht gar keine Rolle.

Schon fast etwas frech nur ein bessern Bildschirm in der OLED Version zu haben, ohne ne bessere Auflösung und etwas mehr Power 😅
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe die normale Version, und konnte die Lite und OLED Version bei einem Freund testen der diese hat.

Von meiner Erfahrung her würde ich die normale Version eindeutig empfehlen, da diese die Flexibilität hat, die bei der Lite Version nicht mitgegeben wird, vor allem Games die man mit mehreren Freunden spielen kann ist das schön, wenn alle dann am Fernseher gemeinsam spielen kann. Wenn du es aber ausschließlich im Handheld Modus spielen möchtest kannst du ohne Sorgen auf die Lite Version zugreifen.

Die OLED Version ist zwar schön und gut, aber dafür müsste Nintendo spiele so Optimieren, dass Sie auch für so ein Display geschaffen sind, ich habe kein Unterschied zwischen meiner normalen Version und dem OLED Ding feststellen können. Wenn du Nutzer Erfahrungen durchliest wirst du auch da die Bestätigung bekommen. Ich finde das auch von Nintendo sehr frech so ein Ding auf dem Markt zu bringen, es hat sonst keinerlei nennenswerte Vorteile.

Mittlerweile ist die Nachfrage von der Nintendo Switch nicht mehr so groß wie Anfang der Corona Phase wo man auf gut Glück die Konsole zu einem guten Preis bekommen konnte. Wenn du dir auch so ein günstiges Bundle mit entsprechendem Spiel und Design holst ist es auch schöner für dich.

Eine neuere Version hat Nintendo nicht mehr angekündigt. Die OLED Version war das Highlight für Sie (Vom jetzigen Stand)
Auch die vielen Dank, für deine Hilfe!
Dann wird es wohl auf die normale Version hinauslaufen. Möchte die Hauptsächlich über einen Fernseher/ Monitor benutzen.

Die OLED Version ist echt komisch, außer der Bildschirm Art ist nichts anders und dann soll die 100€ mehr Kosten. Sehe da keinen großen Mehrwert, vor allem für mein Vorhaben ^^

Ja, ein Paket mit zwei Games wäre ein richtiger bänger. Am liebsten mit Smash/ Mariokart/ Zelda, muss ich auf jeden Fall die Augen offen halten 😄

✌🏻
 
Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Die Oled Version hat schon noch weitere Vorteile, sie ist wohl minimal Kühler und der Akku hält etwas länger.

Ebenfalls ist das Dock verbessert, als Beispiel unterstützt es jetzt LAN was vorher nur über Adapter ging.

Das neue Dock ist aber auch einzeln kaufbar und zwischen Standard Switch und Oled Version würd ichs vom Preisunterschied abhängig machen.

Vg
Fairyturtles
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Thor4ben

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.732
6.559
Die OLED ist in meiner Gegend und Online rund 140€ teurer.... Das ist es nicht wert. Gerade wenn die Konsole fast nur am Monitor gespielt wird.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Thor4ben

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.342
6.054
ich habe nämlich eher weniger Interesse mir so „alte“ Hardware zu kaufen oder gibt es bald eine neue bessere Version?

Naja da scheiden sich die Geister welche Version die beste ist.

Willst du eine Switch auf der du eine CFW und Emulatoren laufen lassen willst um schöne PSX Klassiker auch Unterwegs spielen zu können kommst du um eine alte Switch die ungefixt ist nicht drum herum.

Ist dir das Thema CFW komplett egal dann im Grunde wie CalvinLuca schrieb. Willst du am TV spielen die alte Switch willst du Unterwegs spielen vielleicht die OLED kaufen.

Willst du wie ich einfach ein Komplettpaket mit guten Emulator (nicht dieser Nintendo Club Müll der nichts taugt!) BT Support wo du dann auch PS5 und XBOX Controller benutzen kannst wirst du Gebraucht nach einer Switch suchen müssen.
 

Thor4ben

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2020
26
5
Naja da scheiden sich die Geister welche Version die beste ist.

Willst du eine Switch auf der du eine CFW und Emulatoren laufen lassen willst um schöne PSX Klassiker auch Unterwegs spielen zu können kommst du um eine alte Switch die ungefixt ist nicht drum herum.

Ist dir das Thema CFW komplett egal dann im Grunde wie CalvinLuca schrieb. Willst du am TV spielen die alte Switch willst du Unterwegs spielen vielleicht die OLED kaufen.

Willst du wie ich einfach ein Komplettpaket mit guten Emulator (nicht dieser Nintendo Club Müll der nichts taugt!) BT Support wo du dann auch PS5 und XBOX Controller benutzen kannst wirst du Gebraucht nach einer Switch suchen müssen.
Das geht? Wusste ich gar nicht 😅

ich bin da eher der casual pleb, der ein bisschen Mario Kart und Smash evtl. noch Zelda spielen will ^^

bis jetzt sieht es so aus als ob die normal völlig reicht.

Aber interessanter Einwand vielleicht eine älter zu nehmen. Werde mir nachher mal ein paar Videos dazu anschauen! 👍🏻
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.342
6.054
Musst halt bei den alten Konsolen im Grunde auf zwei was achten wenn du CFW nutzen möchtest.

1. Ist dem Verkäufer bewusst ob seine Konsole CFW Fähig ist wird er diese meist mit einem Realen und somit hohen Preis anbieten.

2. Dem Verkäufer ist nicht bewusst ob seine Konsole eine CFW kann dann kann man klar Schnäppchen schießen. Problem du brauchst um zu Checken ob die Konsole CFW Fähig ist die Seriennummer!

 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca