Niedrige Download Geschwindigkeit

ApexTV

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 12, 2018
104
27
Hallo
Ich habe bei Downloads von Steam, Origin, Firefox eine Downloadgeschwindigkeit von weniger als 2mb/s
Im Microsoft Store habe ich 20mb/s
An was kann das liegen und wie kann ich es ändern(falls möglich)
(Leitung: Telekom 50K)

Simon

Stammgast I
Nov 2, 2018
155
73
Du kannst bei Steam mal unter Einstellungen - Downloads - Download Region ändern mal eine andere Region einstellen und Steam neustarten. Oft hilft das schon. Ansonsten ist evtl. Steam etwas überlastet, was mich jetzt im Sale nicht wundern würde.

• Gefällt mir!
Reactions: ApexTV

ApexTV

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 12, 2018
104
27
Das Problem ist, dass es ja nicht nur bei steam ist, sondern überall.

Anhänge

• Download.png
    Download.png
    5,4 KB · Aufrufe: 6

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Ich habe bei Downloads von Steam, Origin, Firefox eine Downloadgeschwindigkeit von weniger als 2mb/s
Im Microsoft Store habe ich 20mb/s

Bist du über WLan oder Lan verbunden?

2mb/s finde ich für 50k Leitung etwas wenig. Normalerweise wären so 5-6 mb/s normal wenn alles passt.
Je nach Gebiet / Qualität der verbauten Leitungen ect. auch was weniger :unsure:

20mb/s sind wiederum ziemlich viel.. das wäre eher was Richtung 200k Leitung ^^
Meinst du vielleicht 20 Mbit/s im Microsoft Store? Das wären dann nämlich wiederum 2mb/s und würde Sinn ergeben.

• Gefällt mir!

ApexTV

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 12, 2018
104
27
ja ich habe 20mbit/s geeint
Hab mich verlesen
Doppelpost zusammengeführt:

Kann es sein, dass die Leitung durch das DLan geschwächt wird?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.645
10.281
DLan ist eine der bescheidenstens Möglichkeiten Daten zu übertragen.
Da hier Geräte die am selben Stromkreis hängen teils massiv gestört werden können.

Je nach Topologie der Leitungen verliert dich auf dem Weg einiges an Datendurchsatz, daher kann hier beim DLan durchaus das Problem liegen.

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
DLan ist eine der bescheidenstens Möglichkeiten Daten zu übertragen.
Da hier Geräte die am selben Stromkreis hängen teils massiv gestört werden können.

Je nach Topologie der Leitungen verliert dich auf dem Weg einiges an Datendurchsatz, daher kann hier beim DLan durchaus das Problem liegen.
Oh ja... das hab ich auch gemerkt. Dlan lief super als ich noch im ersten Stock gewohnt hab. Bin etz im 2. und da merkt man Unterschiede. Auserdem funktiniert der Wlan stecker (auch über dlan) nur im 1 stock, im zweiten überhaupt nicht. DLan is so ne sache für sich. Wenn du die Möglichkeit hast, Zieh ein Kabel.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Meistens hilft schon einfach die Box neu starten :)
Hatte mal Probleme mit dem WLAN, als ich dann die Fritzbox nach 30 Jahren mal einem Update gegeben habe hat alles wieder funktioniert.

• Gefällt mir!