Nicht volle leistung

Qazify

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 8, 2024
5
0
Hallo ich habe ein problem seit dem ich mein pc habe ich habe eine Amd Ryzen 5 5600G als CPU und als Grafikkarte eine Amd radeon rx 6600 Mainboard habe ich A520M-A Pro mit 16gb ram

Undzwar egal was für ein spiel ich spiele habe ich das gefühl das ich nicht die leistung bekomme die mein pc bringen sollte z.b in einem spiel wie Valorant auf komplett Low settings habe um die 120 fps und es droppt auch manchmal und wenn ich es auf high settings stellen die grafik habe ich immernoch 120fps und es droppt trotzdem manchmal also es ist wirklich in jedem spiel so auch wenn es anspruchvolle spiele sind wie z.b Ready or not habe ich auf den komplett full settings 40fps und auf komplett low sogar mit der resulotion komplett low um die 60-70fps ich brauche wirklich hilfe kann mir jemand bei dem problem helfen ich weiß es nicht was ich tun kann ich hab mein windows neu aufgesetzt ich hab sogut wie alles gemacht nur nicht irgendwas übertaktet habe bei sowas angst manche spiele sind nicht spielbar obwohl mein pc es eigentlich schaffen sollte danke

LG

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Uhm mach Mal nen cinebench und/oder andere Benchmarks (sorry gerade vom anderen den Namen vergessen... Gibts auf Steam.)

Und schreib Mal genauer welche Komponenten du eingebaut hast. Z.b. wie schnell ist der RAM? Und wenn über ca 2k MHz (ehrlich gesagt kp ab wann man es braucht) aktivier Mal Expo Profil im BIOS.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Moin. Die Benchmarks heissen Demo 3D Mark Timespy 😂 das lässt mal laufen und postest hinterher alle Scores und Graphen per Screenshot, müssten 3 Bilder werden. Dann das Tool CPU-Z installieren und die Reiter Memory Mainboard SPD ( Slot2 und 4 ) posten bitte
Wo ist der Monitor angeklemmt?

• Gefällt mir!
Reactions: Roko

Qazify

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 8, 2024
5
0
Moin. Die Benchmarks heissen Demo 3D Mark Timespy 😂 das lässt mal laufen und postest hinterher alle Scores und Graphen per Screenshot, müssten 3 Bilder werden. Dann das Tool CPU-Z installieren und die Reiter Memory Mainboard SPD ( Slot2 und 4 ) posten bitte
Wo ist der Monitor angeklemmt?
mein mainboard name wurde anderser gemacht hatte es mal mit nem programm gemacht aber mein mainbaord hab ich ja genannt und ich hab nur 2 ram slots und meine 1 monitor ist an meiner grafikkarte und mein 2 monitor an meiner cpu ich habe einmal bei low end benchmark gemacht und high end schicke ich beide rein
Doppelpost zusammengeführt:

Uhm mach Mal nen cinebench und/oder andere Benchmarks (sorry gerade vom anderen den Namen vergessen... Gibts auf Steam.)

Und schreib Mal genauer welche Komponenten du eingebaut hast. Z.b. wie schnell ist der RAM? Und wenn über ca 2k MHz (ehrlich gesagt kp ab wann man es braucht) aktivier Mal Expo Profil im BIOS.
in meinem bios gbt es kein XMP oder expo profil hab mir 100 videos grad gefühlt angesehen könnte die funktion aktivieren und mein ram ist 2660MHz schnell

Anhänge

• ram.png
    ram.png
    21,5 KB · Aufrufe: 7
  • mainboard.png
    mainboard.png
    24,1 KB · Aufrufe: 5
  • spd slot 1.png
    spd slot 1.png
    25,2 KB · Aufrufe: 5
  • spd slot 2.png
    spd slot 2.png
    24 KB · Aufrufe: 6
  • high end.png
    high end.png
    576,1 KB · Aufrufe: 6
  • high end graph.png
    high end graph.png
    87,4 KB · Aufrufe: 6
  • low end.png
    low end.png
    612,6 KB · Aufrufe: 6
  • low end graph.png
    low end graph.png
    95,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Hm also vom Benchmark her passt das. Alles knapp am average.
Wenn dein RAM 2660mhz hat dann passt das auch (hwinfo wert müsste Mal 2 nehmen).

Kann halt sein dass dein PC/die Konfiguration einfach mehr nicht schafft .

Vllt sieht Irgwer anders doch noch nen Fehler/hat ne Idee, ich hab's auch nur grob überflogen, aber denke sollte hin hauen 🤷🏻‍♂️

Qazify

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 8, 2024
5
0
Hm also vom Benchmark her passt das. Alles knapp am average.
Wenn dein RAM 2660mhz hat dann passt das auch (hwinfo wert müsste Mal 2 nehmen).

Kann halt sein dass dein PC/die Konfiguration einfach mehr nicht schafft .

Vllt sieht Irgwer anders doch noch nen Fehler/hat ne Idee, ich hab's auch nur grob überflogen, aber denke sollte hin hauen 🤷🏻‍♂️
ich kann mal ein spiel zeigen mit verschiedene grafik einstellungen dann kannst du es an meinen fps sehen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Moin. Bitte TimeSpy Bench, da kann man mit millionen Usern vergleichen.
Dann hast du einen G-CPU von AMD, die sind lahmer als ihre Namensbrüder also lahmer als der Ryzen 5600. Dann hast du ein Office Mainboard was nur PciE 3.0 kann dazu kommt eine kastrierte RX6600 die von Haus aus nur 8Lanes hat. Problem daran ist das sie PciE4.0 ist Und dadurch enorm an Leistung verliert, siehe Video.
Dazu kommt noch recht lahmer Ram der nur 2666mhz schafft.
Dein PC ist relativ mies zusammen gestellt und deshalb nicht wirklich schnell.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Du könntest mal Msi Afterburner installieren und das OSD aktivieren. Auslastung GPU und CPU anzeigen und mal zocken. Ab und zu nen Screenshoot posten

Qazify

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 8, 2024
5
0
Moin. Bitte TimeSpy Bench, da kann man mit millionen Usern vergleichen.
Dann hast du einen G-CPU von AMD, die sind lahmer als ihre Namensbrüder also lahmer als der Ryzen 5600. Dann hast du ein Office Mainboard was nur PciE 3.0 kann dazu kommt eine kastrierte RX6600 die von Haus aus nur 8Lanes hat. Problem daran ist das sie PciE4.0 ist Und dadurch enorm an Leistung verliert, siehe Video.
Dazu kommt noch recht lahmer Ram der nur 2666mhz schafft.
Dein PC ist relativ mies zusammen gestellt und deshalb nicht wirklich schnell.
hier erkennt man es denke ich es ist 900 unter dem Average

Anhänge

• timespy.png
    timespy.png
    596,7 KB · Aufrufe: 2
  • timegraph.png
    timegraph.png
    86,9 KB · Aufrufe: 2
  • timespygraph.png
    timespygraph.png
    82,2 KB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Jup. Weil Timespy nur CPU und GPU beachtet, nicht den Rest der Hardware. Mit einem B550 Mainboard das PciE 4.0 hat und RAM der 3600mhz hat würdest du ScorePunkte aufholen.
Die RX6600 schafft um die 7500/8000 Punkte im Timespy, aber nur wenn sie mit Pci4.0 betrieben wird. Und der Rest der Hardware dazu passt.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Ja, könnte was bringen, aber erwarte keine riesigen Sprünge, schau dir paar Youtube Videos an. Konstellationen mit deiner Hardware und welche mit schnellerem RAM und besseren Mainboard.