Gelöst Nicht genügend USB-Controller-Ressourcen

Pati2207

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2025
3
0
Hallo leute, ich hab seit weihnachten ein neues mikrofon und stosse immer wieder auf das selbe problem. Erstmal zu meinen komponenten

Mainboard:msi z690 edge wifi
Rtx 4090
i9 13900k
netzteil 1100 watt platin von corsair

denke müsste das wichtigste dazu sein

folgendes jedes mal sobald ich den pc anschalte bekomme ich die nachricht Nicht genügend USB-Controller-Ressourcen mein mikrofon ist aus und es deverbindet und verbindet sich die ganze zeit stecke ich dieses nun einmal aus und wieder ein am mikrofon selbst nicht am pc funktioniert alles einwandfrei nun geht mir das problem langsam aber auf die nerven und würde es gerne beheben

ausprobiert habe ich schon: stecker umgesteckt, andere geräte an/abgeschlossen, mikrofon treiber neu installiert

ich bin nun etwas was mein wissen angelangt am ende und würde mich über hilfe freuen lg

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.726
3.635
Hey, Willkommen im Forum.

Hast du dein Mikrofon schonmal an einen USB 2.0 Anschluss statt 3.0 angeschlossen?

Ein BIOS Update könnte auch nicht schaden.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
Quelle ChatGPT:

Die Meldung "Nicht genügend USB-Controller-Ressourcen" bedeutet, dass dein USB-Host-Controller (der Chip auf dem Mainboard, der die USB-Anschlüsse verwaltet) nicht mehr genug freie Ressourcen hat, um ein weiteres Gerät ordnungsgemäß zu betreiben.

Was passiert hier technisch?

USB-Controller haben eine begrenzte Anzahl an Endpunkten (Endpoints), die sie verwalten können. Jedes angeschlossene Gerät benötigt eine gewisse Anzahl dieser Endpunkte für die Datenübertragung. Wenn alle verfügbaren Endpunkte belegt sind, kann kein weiteres Gerät mehr korrekt funktionieren, selbst wenn noch physische USB-Anschlüsse frei sind.

Mögliche Ursachen:

1. Zu viele USB-Geräte gleichzeitig angeschlossen – Besonders problematisch, wenn viele Geräte hohe Bandbreite oder mehrere Endpunkte benötigen (z. B. externe Soundkarten, Webcams oder Gaming-Peripherie).
  2. Eingeschränkte Controller-Kapazität – Einige Mainboards oder Laptops haben schwache USB-Controller mit wenigen Endpunkten.
  3. Alle Geräte am selben Controller – Auch wenn mehrere USB-Anschlüsse vorhanden sind, teilen sie sich oft intern einen einzigen Controller.
  4. USB-Hubs ohne eigene Stromversorgung – Können die Last auf einen einzigen Anschluss bündeln und damit den Controller schnell an seine Grenzen bringen.

Lösungen:

✅ Andere USB-Anschlüsse ausprobieren – Manche Mainboards haben mehrere USB-Controller (z. B. separate für USB 3.0 und 2.0). Probiere Anschlüsse auf Vorder- und Rückseite aus.
✅ Nicht benötigte Geräte abziehen – Besonders solche, die viele Endpunkte nutzen (Webcams, DACs, Capture Cards).
✅ Externen USB-Hub mit eigener Stromversorgung nutzen – Besonders für Geräte, die nur Strom benötigen, wie z. B. LED-Beleuchtung oder Ladekabel.
✅ BIOS- oder Treiber-Updates prüfen – Manchmal verbessert ein Update die Ressourcennutzung des Controllers.
✅ PCIe-USB-Karte nachrüsten – Falls oft viele USB-Geräte gebraucht werden, kann eine zusätzliche USB-Karte (mit eigenem Controller) helfen.

Falls die Meldung trotz wenig angeschlossenen Geräten auftritt, könnte es auch ein Defekt oder eine fehlerhafte USB-Treiberinstallation sein. Dann lohnt sich ein Blick in den Geräte-Manager unter USB-Controller. 🚀

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.726
3.635
Die USB 2.0 sind meistens Grau, die anderen haben eine Farbe.