Neues System + Bildschirm > Welches ÜbertragungsKabel?

MaxC4

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2023
4
4
Hallo Freunde,

nachdem ich bei meiner letzten Frage zu einem Systemwechsel tolle Antworten bekommen habe, dachte ich, ich versuche es bei einer weiteren Technikfrage nochmal.

Kurze Vorgeschichte, dann folgt die Frage: Ich habe mir ein neues System gebaut und möchte dieses nun auch mit meinem Wohnzimmerfernseher verbinden, um gelegentlich mal via Controller auf der Couch zu zocken oder Videos streamen. Problem > Entfernung. Das Kabel muss mindestens 12,5-15m lang sein!. Als Ahnungsloser googlet man dann herum und entdeckt verschiedene Aussagen über maximale Länge und Art des HDMI-Kabels, dass man dafür verwenden sollte. Kupfer oder Glasfaser, mit Repeater oder ohne. Manche sagen gar für UHD ginge nicht mehr als ein 3m-Kabel, sonst würde das Bild stocken...

Daher meine Frage:
Für eine Übertragungslänge von 15m (HDMI 2.1 > Übertragung von UHD Games und Videos vom Dekstop-PC > Fernseher), welches Kabel sollte man da verwenden, um vernünftig zocken zu können? Vllt. hat ja auch jemand ein ähnliches Problem gehabt und konnte dies bereits erfolgreich lösen?!

LG und danke im Voraus für alle Antworten!

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Ich habe keine direkte Lösung für das Problem parat, aber ich kann mal meine Erfahrungen dazu teilen:

Ich habe selbst einen 4k Fernseher zuhause stehen (vorwiegend zum streamen) und hatte die gleiche Idee wie du, dass ich ab und zu mal auf auf der Couch per Controller spielen kann.
Ich wollte also Rocket League per Controller auf der Couch spielen, also hab ich mir ein 5 Meter Hdmi 2.1 Kabel besorgt und musste getrost feststellen, dass es absolut unspielbar war. Der Input Delay bzw. die Verzögerung auf dem Fernseher war Wahnsinn, leider hab ich dann meine Idee in den Sand gesetzt. Ich schließe ab und zu noch meinen Laptop an den Fernseher an (sozusagen als 2. Bildschirm), auch hier ist die Verzögerung deutlich zu spüren, aber es bleibt noch im Rahmen.

Mit Repeatern oder ähnlichem habe ich leider keine Erfahrung, aber ich kann mir vorstellen, dass du dringend auf sowas zurückgreifen musst, wenn du wirklich 15 Meter Kabel verlegst. Ich habe ja schon Probleme bei 5 Meter...

Falls du das Problem irgendwie gelöst bekommst, kannst du mir gerne bescheid geben. Mich würde das auch sehr interessieren.

• Gefällt mir!
Reactions: MaxC4

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

also oberhalb von 5m wirds langsam kritisch, ab 10m geht mit Standardkabeln dann normalerweise nichts mehr.
Dafür gibts dann aber optische Kabel.
Normalerweise bieten die seriösen Hersteller ihre Kabel auch nur in den entsprechenden Längen an. Standardkabel bis maximal 5m, wenns längere gibt dann normalerweise als optische. Wenn du dann noch auf die HDMI Zertifizierung achtest sollten auch 15m kein Problem sein.

Sowas gibts dann aber natürlich nicht für 8,99€ auf Aliexpress.
Persönlich hab ich leider kein so langes Kabel im Einsatz, die von KabelDirekt sind aber aus P/L Sicht normalerweise nicht schlecht.

Vielleicht kann hier im Forum aber auch jemand eine Empfehlung für ein selbst getestetes Kabel abgeben.

Die Latenz des Kabels kann man normalerweise vernachlässigen, je nach TV Modell sollte man aber den "Game Mode" aktivieren, dann wird ein Großteil der Bildnachbearbeitung zugunsten des Input Lags abgeschaltet.

MaxC4

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2023
4
4
Hi, vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe nun ein zertifiziertes, 15 Meter HDMI 2.1 Glasfaserkabel verlegt. Die Spiellatenz ist genauso niedrig wie mit einem kurzen "normalen" HDMI 2.1 Kabel und ich bin bisher sehr zufrieden. Vielen Dank für eure Hilfe!
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe keine direkte Lösung für das Problem parat, aber ich kann mal meine Erfahrungen dazu teilen:

Ich habe selbst einen 4k Fernseher zuhause stehen (vorwiegend zum streamen) und hatte die gleiche Idee wie du, dass ich ab und zu mal auf auf der Couch per Controller spielen kann.
Ich wollte also Rocket League per Controller auf der Couch spielen, also hab ich mir ein 5 Meter Hdmi 2.1 Kabel besorgt und musste getrost feststellen, dass es absolut unspielbar war. Der Input Delay bzw. die Verzögerung auf dem Fernseher war Wahnsinn, leider hab ich dann meine Idee in den Sand gesetzt. Ich schließe ab und zu noch meinen Laptop an den Fernseher an (sozusagen als 2. Bildschirm), auch hier ist die Verzögerung deutlich zu spüren, aber es bleibt noch im Rahmen.

Mit Repeatern oder ähnlichem habe ich leider keine Erfahrung, aber ich kann mir vorstellen, dass du dringend auf sowas zurückgreifen musst, wenn du wirklich 15 Meter Kabel verlegst. Ich habe ja schon Probleme bei 5 Meter...

Falls du das Problem irgendwie gelöst bekommst, kannst du mir gerne bescheid geben. Mich würde das auch sehr interessieren.

Dieses Kabel habe ich verlegt, es war Grade im Angebot und ist zertifiziert. Funktioniert auf 15m ohne Probleme.

Beste Grüße