Neues Setup stürzt ab und/oder laggt

JimCrackma

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
14
1
Hallo,

ich habe ein neues setup und habe das Problem, dass es regelmäßig nach dem Neustart laggt und gelegentlich einfach bluescreent und abstürzt. Nach einem erneuten reset läuft es dann perfomant und stabil. Das Verhalten taucht unter Win10 und Linux , sogar im Bios auf.
Memetest habe ich gemacht, Treiber sind alle aktuell und ein GPU Benchmark habe ich auch laufen lassen. Soweit alles ohne Befund.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

System Config:

Ryzen 5 7500F 6-Core Processor / MSI B650 Gaming Wifi PLUS / 32 GB G.Skill 6000// RX 7700XT / 2x 840 Series SSD / 1x 970 Evo Plus 1 / beQuiet pure power 11 600W

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.915
2.048
Hallo,

hast du im BIOS EXPO aktiviert? Falls ja, mal deaktivieren und mit F10 abspeichern und testen!

Die RAM Riegel sitzen in Slot 2 und 4, von der cPU nach außen gezählt?

Wurde Windows frisch nach dieser Anleitung installiert?

Gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

LG N.

JimCrackma

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
14
1
Die RAM Riegel sitzen in Slot 2 und 4, von der cPU nach außen gezählt?

Wurde Windows frisch nach dieser Anleitung installiert?
Ja, das habe ich so gemacht.

hast du im BIOS EXPO aktiviert? Falls ja, mal deaktivieren und mit F10 abspeichern und testen!

Wenn du mit dem Expo das XMP Profil meinst, dann ja. Es ist allerdings nur das Profil 1 aktivierbar. Denke ich zumindest.

Gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Nein, ich sehe keine gelben Warnzeichen.

Grüße
Jim

JimCrackma

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
14
1
Ich habe auch eben noch ein neues Symptom beobachtet. Gerade beim Start, hat er keine IO Geräte erkannt, weder Tastatur noch Bildschirm.
Kann es vielleicht doch das Mainboard sein? Ich weiß nicht was ich noch checken soll. Die Treiber sind alle aktuell

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Moin. Mainboard Checken ist schwierig , meistens sieht man den Defekt überhaupt nicht. Check mal ob alle Stromkabel fest sitzen. ATX und CPU Power, an Mainboard und Netzteil. Dann die SSD raus bauen und testen ob das Bios immer noch zickt. Prüf auch mal ob es ein aktuelleres Bios zum Download gibt.

JimCrackma

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
14
1
Moin. Mainboard Checken ist schwierig , meistens sieht man den Defekt überhaupt nicht. Check mal ob alle Stromkabel fest sitzen. ATX und CPU Power, an Mainboard und Netzteil. Dann die SSD raus bauen und testen ob das Bios immer noch zickt. Prüf auch mal ob es ein aktuelleres Bios zum Download gibt.
okay danke, mach ich heute Nachmittag mal. Aber das Problem ist auch bisschen die Reproduzierbarkeit, da es manchmal garnicht spinnt und manchmal erst nach Stunden unter Last abstürzt.

Gibts noch irgendwelche Softwareseitigen Diagnosetools die ich benutzen könnte, von Windows o.ä. um ein GPU Problem auszuschließen?

Grüße

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Es gibt diverse Tool um cB CPU, Netzteil , GPU ,RAM zu testen. Dann wird es schwierig.
Hast du schon mal den CPU nochmal rausgebaut? Ab und Zu verbiegen sich die Federn im Sockel beim einsetzen der CPU

JimCrackma

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
14
1
Nee habe ich nicht nochmal ausgebaut, glaube ich aber allerdings auch nicht wirklich. RAM habe ich kürzlich mit memetest86 getestet und GPU und CPU nur mit Benchmarks. Ein Test für die PSU ist mir nicht bekannt, muss ich dann mal nachschauen.
Ich hatte bei meinem alten System schonmal ähnliche Probleme ( allerdings ohne IO Auffälligkeiten ) damals war es dann die GPU.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Netzteil kann man mit dem Tool OCCT testen aber in der 4.0 Version. CPU teste ich mit Prime95 , je länger es läuft umso genauer wird es. Das Tool SiSoft Sandra hat auch einiges an Diagnose dabei, allerdings ist es wie immer nicht kostenlos, 10 Tage Pro Demo oder so.
Wenn alle Stricke reißen dann würde ich den PC nochmal zerlegen und blank auf dem Tisch aufbauen. Doof das du einen F CPU hast, musst dann die GPU mir einbauen. Es gab auch schon solche komischen Fehler wo das Gehäuse der Verursacher war ;)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.915
2.048
Wenn du mit dem Expo das XMP Profil meinst, dann ja. Es ist allerdings nur das Profil 1 aktivierbar. Denke ich zumindest.

Ja, das ist gemeint,. Mal testweise deaktivieren, XMP/EXPO = RAM Übertaktung, läuft nicht immer stabil.

LG N.

JimCrackma

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
14
1
Mhh, ich habe jetzt mal das OCCT Tool ausprobiert, Klasse Sache btw, und beim VRAM Test ist der Rechner abgestürzt. Ist wohl dann doch die GPU mh?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Dann reklamieren. Die schweren GPUs gehen gerne mal kaputt auf dem Weg von China nach Zuhause. Der schwere Kühlkörper walgt die Platine, dadurch reißen die Lötkugeln unter den Chips. Deshalb Grafikkarten nie im eingebauten Zustand verschicken oder fett polstern.