Neues Setup: Meinungen und evtl. Stolpferfallen

PentiumPapst

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2024
9
0
Hallo zusammen,

nach etlichen Jahren will ich mir endlich einen neuen PC zusammen basteln, da mein jetziger doch etwas aus der Zeit gefallen ist. Da mein letzter Bau nun doch schon einiges her ist, hätte ich gerne mal Eure Meinung zum jetzigen Plan und vielleicht auch ein paar Tipps, was ich bei diesem Setup beachten sollte.

Hier meine Idee (Sehr stark angelehnt an den 2000€ PC von Hardwaredealz):

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D

Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-E Gaming Wifi

Grafikkarte: Gainward Geforce RTX 4080 Super Panther OC

RAM: ADATA DIMM 32GB DDR5-6000 Dual Kit

SSD: Kingston KC3000 2TB

CPU Kühler: Arctic Freezer III 420 A-RGB

Netzteil: FSP Vita GM 850 Watt

Gehäuse: be quiet! Light Base 900 DX

Lüfter: 4x be quiet! Light Wings LX PWM high-speed 140mm

Hauptmonitor: Asus TUF Gaming VG28UQL1A 4k 144hz

Weitere Monitore: 2x Asus TUF Gaming VG289Q1A 4k 60hz

Die WaKü soll an die Decke des Gehäuses geschraubt werden. Ein Gehäuselüfter kommt nach hinten und 3 weitere von oben nach unten an die Seite.

Was meint Ihr?

Besten Dank im Voraus! :)

toralt

Mitglied
Jun 17, 2024
24
7
Habe ein ganz ähnliches Setup, dass passt für mich auch perfekt. Ich würde allerdings auf den 9800x3d warten und den nehmen, da er doch nochmal etwas mehr performance hat, die sich zumindest in Simulationen bemerkbar machen sollte.

Im be Quiet Gehäuse habe ich allerdings alle Lüfter raus, da ich die Endorfy als leiser empfinde und irgendein Test hat mal gezeigt, dass bei gleicher Drehzahl die Endorfy den besten Wirkungsgrad hatten.

PentiumPapst

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2024
9
0
Gut, der kommt ja ohnehin heute raus. Preislich ist der Unterschied auch eher klein, da der 7800 die letzte Zeit teurer geworden ist. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich mir zu release eine CPU kaufen will, während der 7800 sich schon einige Zeit bewährt hat.

toralt

Mitglied
Jun 17, 2024
24
7
Die 9000er CPUs an sich sind ja lange genug da, einzige Unsicherheit wäre der neue 3d V-Chache, da dieser nun unter dem CCD liegt. Aber die Aussicht auf kühlere Temperaturen, OC Option und die höheren Taktraten würden mich zum 9800x3d greifen lassen.

PentiumPapst

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2024
9
0
Da hast du recht. Ich denke die 30€ werde ich dann wohl auch noch investieren :D Meinst du mein "Kühlungskonzept" geht in dem Gehäuse auf? Da es recht groß ist sollte eigentlich kein Hitzestau entstehen aber ich habe dann "nur" 4 Lüfter für das Gehäuse und eben die WaKü für die CPU.

toralt

Mitglied
Jun 17, 2024
24
7
Ich habe in meinem Gehäuse 5 Lüfter plus AiO (1 x unten, 1 x hinten und 3 x oben, AiO ist bei mir vorne eingebaut). Völlig Stressfrei, habe die Lüfter auch nur bei 800 bis 1000 Umdrehungen laufen und die AiO nur auf halber Pumpengeschwindigkeit. Bei der AiO würde ich Dir das auch empfehlen, da man sie sonst doch (ich finde deutlich) hört. Mit angepasster Drehzahl ist sie nicht mehr hörbar und kühlt dennoch mehr als sie müsste. Aber Lüfterkurve muss man so oder so einstellen. Bei mir ist das aber eine gerade. Immer gleiche Drehzahl (außer GPU).

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
553
160
Also der Preisunterschied hält sich echt in Grenzen.

Bei Caseking ist der schon verfügbar für 529€.

Alternate wollte glaub ich um 15 Uhr nachziehen.

PentiumPapst

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2024
9
0
Hab jetzt alles bei Alternate bestellt. Der 9800x3d war um kurz nach 15 Uhr verfügbar. Danke @toralt für den Hinweis. Ich hätte mich sonst vermutlich schwarz geärgert bei dem Preisunterschied :poop: Ich baue die Kiste morgen oder am Samstag zusammen und gebe Feedback (y) Also sofern ich eine Auftragsbestätigung bekomme. Anscheinend bin ich nicht der einzige der die CPU haben will :D

PentiumPapst

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2024
9
0
Hallo zusammen,

bin immer noch am aufbauen und habe ein Ärgernis. Die Light Wings LX saugen die Luft (von der Vorderseite gesehen) an. Auf der Website des Gehäuses von BeQuiet schreiben sie von den Lüftern mit invertierten Rotorblättern (die ich bräuchte). Weiß jemand wo man die bekommen kann? So muss ich nämlich jetzt die Lüfter falsch herum einbauen, da das Gehäuse keine richtige Vorderseite hat.

toralt

Mitglied
Jun 17, 2024
24
7
Mein Wissensstand diesbzgl war eigentlich, dass die Gehäuse direkt die invertierten Lüfter montiert haben. D.h. Deine saugen die Luft aus dem Gehäuse raus, statt rein?

PentiumPapst

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2024
9
0
Die Lüfter sind nur bei der FX Version dabei. Ich habe die DX Version ohne Lüfter gekauft. Bei der FX wären die richtigen Lüfter verbaut gewesen. Meine be quiet! Light Wings LX PWM high-speed 140mm sind logischerweise nicht invertiert. Das ist jetzt natürlich richtig doof gelaufen. Hatte da aber vorher nicht drüber nachgedacht, dass der Airflow so nicht passt.. 😣

toralt

Mitglied
Jun 17, 2024
24
7
Evtl mal an be quiet ne mail schreiben, vllt kann man über den Support an welche ran kommen. Gibts denn das FX Gehäuse schon zu kaufen. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass die sich genau wegen der Lüfter verspäten.

PentiumPapst

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2024
9
0
Ja, das gibt's schon zu kaufen. Hätte ich besser mal gemacht. Im Zubehörshop gibt's die nicht, müsste ich dann per Mail anfragen. Habe ich ohnehin gemacht, da mir ein Fuß gebrochen ist und der auch nicht im Shop erhältlich ist. Falls sich jemand das Gehäuse besorgen will, passt da auf. Die Standfüße sind wirklich sehr billig und brechen sehr schnell. Der Rest ist komischerweise top verarbeitet.