Neues Projekt PC ca.1500€

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Hi,

Ein Kumpel hat mich gefragt ob ich Ihm einen PC zusammenstellen und zusammen bauen würde.
Da ich in letzter Zeit nun mehrere Systeme mit Eurer Hilfe zusammen gestellt habe, würde ich auch diesmal gerne Eure Meinung zu meiner Überlegung hören.

Aber erstmal:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ca.1500€+-
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Zocken & Videos (YT/Netflix)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? WoW / Fortnite in Zukunft mit dem neuen System evtl noch mehr, auch Anspruchsvolleres.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Ja schon Hohe Einstellungen und 60FPS da die Monitore ja aktuell nicht mehr her geben, aber je mehr desto besser :)
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Full HD / 60Hz aktuelle Bildschirme 2x Samsung C32F391FWU
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Eigentlich nichts Großartig

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? MSI MPG GUNGNIR 110R
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Gehäuse sollte relativ schmal sein und gut aussehen, auch möglichst Leise, da er als "Show PC" auf einem Regal steht / RGB Ja
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selbst zusammenbauen :)
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1TB

So, dass mal dazu.

Hier mal meine aktuelle Konfi in der Geizhalsliste:

Hierzu:

- Gehäuse: Das Gehäuse ist nur ein Beispiel, das gut gefällt, allerdings hat es vorne eine Glasfront, wie ist das mit dem Airflow, klappt das trotzdem? Oder sollte ich da lieber das MSI MPG Gungnir 110M nehmen, gleiches Gehäuse nur mit Mesh statt Glas, sieht nicht so gut aus, wäre aber wahrscheinlich besser oder?

- Als Festplatten nehme ich immer gerne eine kleine M.2 extra fürs Betriebssystem, daher die 250GB extra dazu.

- Wie ist das bei den RAM ich habe gehört man soll lieber 2x16GB nehmen als 4x8GB Riegel, stimmt das? Wenn Ja, wieso?
Weil das Nachrüsten einfacher ist? Ich finde eine Teilbestückung sieht immer etwas komisch aus und nehme daher eigentlich lieber immer 4x8GB als 2x16GB Riegel.
Und eine Nachrüstung auf 64GB denke ich werde ich so schnell nicht brauchen, als dass ich darauf acht geben müsste.

- Es soll auf jeden Fall eine Nvidia Grafikkarte rein. Ich habe mich für eine RTX 3070 entschieden, nun meine Frage: Gibt es ein besseres und optisch schöneres Costum Modell als die GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3070 Master 8G (Rev. 2.0) oder sollte ich gar eine ganz andere Karte wählen?

Ja das wars dann erstmal soweit denke ich.
Danke schonmal und beste Grüße

Cuby
🤘

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
Bei dem Gehäuse sollte der Airflow probleme machen. Ich bin ein freund von dem Case

Liegt im selben Preissegment. Aber das ist alles geschmacksache

Mit den beiden M2 SSD`s ist das natürlich deine Entscheidung. Da es nur 3.0 SSD`S sind hast du bei der 2. auch keine Einschränkung in der Geschwindigkeit

Bei dem Ram liegt es ja am Dual Channel. Du kannst natürlich auch 4 Ramriegel kaufen. hier ein test. Wieviel das aussagt weiß ich aber nicht, da meistens nur 16 GB gebraucht wurden. Könnte also sein das eh nur 2 Riegel in gebrauch waren

Zu der RTX 3070, das musst du selber wissen. Im grunde ist das alles nur Optic und Kühlung. Ob dir der Preisliche aufpreis das wert ist. Mir wäre es das nicht, aber ich würde auch eine AMD Karte kaufen(Preis/Leistung)

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Danke schonmal für deine Antwort.

Meinst ich sollte andere SSD´s nehmen? Gibt es bessere in diesem Preissegment oder ähnlichem?
RAM sieht mir dann tatsächlich so aus als wäre es egal wie ich das mache...

Also gibt es bei den 3070 keinen Leistungsunterschied sonden nur Optik und Kühlleistung?

Das 750 Watt Netzteil sollte ja reichen oder?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
Ich hätte nur eine 1TB SSD genommen. Vielleicht auch 2 TB. habe mein System noch nie auf eine extra SSD gemacht, kannst du aber gerne machen

Beim Ram würde ich 2x16 gb machen. Ist in der regel günstiger und es gibt keine probleme. Optisch ist das natürlich nicht so gut wie 4 Riegel

Zwischen den einzelnen Coustomkarten gibt es keine großen unterschiede. Die eine Karte ist vielleicht minimal schneller weil sie schneller tacktet. Was unterschiedlich ist, ist die Kühlung. Vielleicht kann mich jemand anders da aber belehren

Das Netzteil reicht locker aus. Komme da auf 550W
Kannst du ja mal selber nachrechnen

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Ja das mit dem Betriebssystem hab ich mir so angewöhnt xD

Das Board passt? Oder gäbs da ein besseres?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
Natürlich gibt es bessere. Aber das wird auch teurer. Das Board ist schon gut

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Sollte ich dann doch auf eine andere M.2 SSD gehen, eine die 4.0 hat?
Welche wäre da zu empfehlen?

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Würde ich nicht, der zusätzliche Datendurchsatz ist nur bei dem regelmäßigen Handhaben von großen Datenmengen interessant. Für einen Gaming-PC absolut uninteressant.

Das Geld lann man sparen.

Ghalib

Neuling
Aug 25, 2022
4
0
Ich habe eine sher wichtige frage an euch bitte kann jemand mir sagen ob diese kombi geht ASUS ROG STRIX B660-F GAMING WIFI mit i5 12400f

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
287
175

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Ja das Be Quiet! 500DX und FX feier ich persönlich auch, für meinen Kumpel ist es allerdings nix.

M.2 werde ich mal gucken danke, aber wenn es eh nicht wirklich relevant ist, werde ich das Geld wohl eher in die Graka investieren.

Und mit dem CPU Kühler, ja das is klar, aber ist eben wegen der Garantie.

Vielen Dank für Eure Beiträge

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Hättet ihr noch ein paar Ideen und Erfahrungen bzgl. des Gehäuses?

Ich hab nochmal geguckt und finde das hier nicht schlecht:

Oder Optisch auch das:

Aber ich weiß halt nicht ob die Qualität da was taugt...

Am besten wären Gehäuse die etwas ausgefallener sind, aber der Airflow muss trotzdem ausreichend da sein.

Danke Euch nochmal