Der Kommentar war leider irgendwie sehr unangebracht. Also für jede positive Erfahrung hier im Forum, muss es wohl am Ende auch immer eine Negative geben.
Das hast du jetzt aber komplett falsch verstanden.
Ich führe doch in den zwei weiteren Absätzen auch aus, dass es durchaus Sinn machen kann gleich auf AM5 zu gehen.
Ich finde nur die Argumentation interessant, nur/hauptsächlich (!) auf AM5 zu setzen um dort in Zukunft upgraden zu können, während man eine Plattform hat die man noch upgraden könnte. Wenn es dann auf der AM5 Plattform zum upgraden kommt, wird dann AM6 gekauft, dass man dort wieder upgraden könnte? Dann sind wir am Ende beim Intel System
Nochmal: Das sollte kein persönlicher Angriff (weder gegen dich noch gegen Virus sein, den ich dort zitiert hatte). Die Ironie bei der Aussage fand ich nur auffällig. Wir empfehlen so oft AM5, weil man dort noch upgraden kann, wenn am Ende aber auf den alten Plattformen die Upgrademöglichkeiten nicht genutzt werden, ist das eigentlich kein Kaufargument mehr. Das Aufrüsten auf der alten Plattform muss natürlich nicht immer sinnvoll sein, in deinem Fall könnte es das aber (falls du MB/RAM Upgrade nur wegen der neuen Plattform machen würdest), weswegen ich es vorgeschlagen hatte.
Bezüglich DDR4 vs DDR5 würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen, in erster Linie werden die neuen RAM-Generationen für Sever und nicht für Gamer entwickelt. DDR5 der auch in Spielen schneller als DDR4 ist, ist zwar mittlerweile auch in Preisregionen welche konkurrenzfähig sind, aber gerade bei den X3D CPUs ist die RAM-Geschwindigkeit gar nicht so entscheidend, da der große Cache viel kompensiert.
Deswegen würde ich nur wegen der neuen RAM-Generation keine neue Plattform empfehlen.
Aber wie gesagt falls du derzeit vielleicht bloß 16GB RAM hast und bei WoW (+Hintergrundanwendungen) damit schon ans Limit kommst oder auf AM5 setzen willst weil du keine Einschränkungen durch PCIe3.0 bei der GPU-Anbindung haben willst sind das alles sinnvolle Argumente für ein neue Plattform.
Die Upgrademöglichkeit ist meiner Meinung nach dann ein Argument dafür, auf AM5 zu setzen anstatt auf Intel 1700, wobei dabei das entscheidende Argument der deutlich bessere Gamingprozessor in Form des Ryzen 7 7800X3D gegenüber dem derzeitigen Intelangebot wäre.