Neues PC System (Empfehlungen)

Hatuu

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 4, 2023
12
0
Hallo ihr lieben!

Ich habe derzeit einen Ryzen 5 3600X + RTX 2060 Super und langsam wird es Zeit für ein kleines Upgrade.

Ich bin MMO Spieler und grade da kommt man leider schnell an Grenzen, wenn viel los ist.
Ich habe vernommen, das ein hoher L3 Cache bei Single-Core lastigen Spielen wie WoW eine deutliche Verbesserung in Performance + von bis zu 30% der normalen Baureihe sein kann.

Nun gibt es da ja die X3D Varianten der Ryzen Prozessoren und ich überlege ein System auf dieser Basis aufzubauen. Der PC sollte aber auch stark genug sein um WQHD/4K zu können. Mein jetziger bekommt das teilweise hin, natürlich auf niedrigen Einstellungen. Das würde ich gerne ändern.

Budget liegt bei so ca. 1,5k€

Danke euch schon einmal für die Hilfe!!

Beste Grüße

Hatuu

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Bei AAA-Games wird 4K bei dem Budget knapp, aber 60fps sollten da auch drin sein. Bei WoW hab ich nicht so viel Plan aber so anspruchsvoll soll das nicht sein. Kann aber sein, dass ich mich irre.
Ob ich eine X3D CPU bei dem Budget verwenden würde ich Mal dahin gestellt lassen.
Möchtest du selber bauen?

• Gefällt mir!
Reactions: Hatuu

Hatuu

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 4, 2023
12
0
Ja würde selber bauen wollen. Ryzen 7 7800X3D ist doch solide oder? Muss ja nicht der neuste Ryzen 9 sein.

Hatte mir da mal was zusammengestellt. Dachte das wäre doch passabel und reicht erstmal wieder eine Weile oder?
Bringt mich alles in allem so Richtung 1400€ mit den Teilen.

CPU:
Graka:
https://www.idealo.de/preisvergleic..._-geforce-rtx-4070-gaming-x-slim-12g-msi.html

MB :
https://www.alternate.de/GIGABYTE/B...DeIdealo&campaign=Sockel+AM5/GIGABYTE/1868475

RAM:
https://www.idealo.de/preisvergleic...ance-rgb-32gb-kit-ddr5-6000-cl36-corsair.html

CASE:
HDD 4 TB /SSD 2 TB /Netzteil 750W und Kühler (evtl. WAKÜ) werden auch übernommen aus dem alten Gerät.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Ja würde selber bauen wollen. Ryzen 7 7800X3D ist doch solide oder? Muss ja nicht der neuste Ryzen 9 sein.

Hatte mir da mal was zusammengestellt. Dachte das wäre doch passabel und reicht erstmal wieder eine Weile oder?
Bringt mich alles in allem so Richtung 1400€ mit den Teilen.

CPU:
Graka:
https://www.idealo.de/preisvergleic..._-geforce-rtx-4070-gaming-x-slim-12g-msi.html

MB :
https://www.alternate.de/GIGABYTE/B...DeIdealo&campaign=Sockel+AM5/GIGABYTE/1868475

RAM:
https://www.idealo.de/preisvergleic...ance-rgb-32gb-kit-ddr5-6000-cl36-corsair.html

CASE:
HDD 4 TB /SSD 2 TB /Netzteil 750W und Kühler (evtl. WAKÜ) werden auch übernommen aus dem alten Gerät.
Ja der 7800x3d ist super aber teuer. Ich würde mit der CPU etwas runtergehen, aber dafür eine bessere GPU nehmen. Schau da aber Mal bei AMD

• Gefällt mir!

Hatuu

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 4, 2023
12
0
Ja der 7800x3d ist super aber teuer. Ich würde mit der CPU etwas runtergehen, aber dafür eine bessere GPU nehmen. Schau da aber Mal bei AMD
Ich hatte vor der 2060 Super eine AMD Karte...es war eine reine Katastrophe. So viele Greenscreens sobald die Temperatur auch nur etwas hoch ging.

Das Problem ist ja, das die nicht X3D einen kleinen L3 Cache haben ,welchen WoW grade in Momenten mit viel Berechnung wohl ausnutzen soll. Daher fiel der mir ins Auge. Der Ryzen 9 kostet ja locker 600€, der 7er 350€

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Der Ryzen 9 steht gar nicht zur Debatte. Leider hat AMD von früher noch einen etwas schlechten Ruf. Viele Freund von mir, welche AMD nutzen, hatten noch keine solche Vorfälle bei neueren Karten (rx 6650xt, rx6600).
Der L3 Cache gut und recht, aber wenn du 4K oder WQHD spielen willst liegt die Last eher auf der GPU anstatt auf der CPU.
Ich mache dir in nächster Zeit Mal eine Konfiguration und dann können wir schauen ob der Ryzen 7 7800X3D reinpasst ins Budget :)

• Gefällt mir!

Hatuu

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 4, 2023
12
0
Wie gesagt, mein Hauptspiel ist WoW. Dieses ist wirklich wenig GPU lastig und nutzt meine 2060Super kaum ganz aus.
Die Engine des Spiels ist nicht so pralle optimiert und ist schlecht auf Multicore Nutzung programmiert. Die Hauptlast läuft immernoch über einen Kern wie schon vor 19 Jahren. Das macht meiner aktuellen CPU sehr zu schaffen, da grade in Städten wo gerne mal 50+ Spieler stehen, die FPS in WQHD auf 30 springen.
In den wilden Foren von WoW kusieren seit langem die X3D Prozessoren, welche die Performance dueltich erhöhen sollen.
Da ist die Rede von Vorher: 40-60FPS auf Medium bei WQHD - Nachher: 100-120 FPS bei 4k Hohen Einstellungen.
Grade Open-World/Raids wo min 25 Spieler zusammen kommen, welche alle ihre Effekte verschießen, zwingen die CPU in die Knie. Ich weiß auch nicht warum Blizzard es nicht endlich mal hinbekommt, die 19 Jahre alte Engine auf Multi-Core Nutzung aufzurüsten...

Ich ich meine ich hatte damals die 6500XT 8GB und wirklich nur Probleme. GreenScreens, Abstürze etc. Das ging so weit, das mir der PC-Hersteller die AMD Karte gegen meine jetzige RTX2060Super getauscht hat, trotz des großen Preisunterschiedes. Ich weiß nicht was sich da getan hat, aber seitdem bin ich von AMD GPUs nicht mehr überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
So würdest du bei CPU intensiven Games 4K locker schaffen dafür bei anderen Games wahrscheinlich nur WQHD:
Ich bin hier mit AMD gegangen, da die Karte besser performt als die 4070 und mehr VRAM hat, was man in den nächsten paar Jahren vor allem in 4K zu spüren bekommen wird. Der Ryzen 7 7800X3D hat gerade einen guten Preis, deshalb passt der auch ins Budget. Den Kühler hab ich auf Anzahl: 0 gesetzt, da du den alten verwenden wolltest. Was ist das für einer?

Wie erwähnt würde ich mit der rx 7800xt gehen. Kann sein, dass du letztes Mal ein schlechtes Modell erwischt hast. Ich bin kein AMD-Fanboy ganz sicher nicht, aber es ist einfach für den Consumer die bessere Karte in den meisten Fällen :)

• Gefällt mir!

Hatuu

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 4, 2023
12
0
Danke für deine Mühen!

Also auf dem Papier sieht die RX7800XT schon besser aus. Ich hab nur so Angst vor greenscreens... xD

Ich hatte immer Nvidia Karten, bin bei dem aktuellen PC All in in Sachen AMD (Ryzen 5/ AMD GPU) und zack, läuft nichts mehr. Ja, evtl war es nur eine Sonntagskarte, aber das Netz war voll mit Greenscreens der Karte. Auch das Austausch-Gerät eines anderen Herstellers hatte damals Greenscreens. Ursache bis heute unklar.

Von Ryzen bin ich nach wie vor begeistert. Ansich ist der R5 3600x auch noch immer stabil und sicher nicht lahm, aber für meine Anforderungen einfach nicht mehr zu gebrauchen.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Ich würde der rx 7800xt nen Versuch geben und wenn es nicht läuft auf die 4070 switchen

• Gefällt mir!

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

wieso kommt für dich der Ryzen 7 5800X3D nicht in Frage? Da könntest du MB + RAM auch noch behalten und einiges an Geld sparen.
Im ein Jahr alten PCGH Test zu WoW war der Ryzen 7 5800X3D um gute 20% schneller als der Ryzen 7 7700X (wobei man auch sagen muss das PCGH den nur mit DDR5-5200 getestet hat, wie groß der Unterschied mit schnellerem RAM wäre weiß ich nicht)

Und bezüglich der endlosen Diskussion AMD vs NVIDIA (gilt auch für ASROCK vs ASUS vs GIGABYTE vs MSI vs ...):
Man muss immer die Modelle vergleichen die man zur Auswahl hat und dort das Beste suchen.
Nur weil ein Hersteller vor Jahren bei einem spezifischen Modell Probleme hatte, heißt das nicht, dass das bei allen Modellen der Reihe so war, geschweige denn das es bei (allen) anderen Produkten auch so ist.
Wenn man alle Hersteller ausschließt, die in der Vergangenheit schon mal Mist gebaut haben, dann kann man leider keinen PC bauen, das war nämlich bei jedem der Fall.
Wie gesagt, relevant ist nur wie es sich mit den konkreten Modellen verhält die du aktuell zur Auswahl hast. Danach würde ich entscheiden.
Gerade wenn es bei dir hauptsächlich nur um ein konkretes Spiel geht kannst du dir Benchmarks dazu raussuchen, gewisse Spiele performen nämlich auf Karten des einen oder anderen Herstellers überdurchschnittlich gut.
Bei der RX 7800 XT und RTX 4070 gibt es meiner Meinung nach gute Gründe für beide Karten. Kommt aber eben immer darauf an wofür man sie nutzt.

• Gefällt mir!

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Ich würde wenn beim Ryzen 7 7800X3d bleiben, gerade wegen dem Sockel. Falls man in Zukunft irgendwann noch upgraden wollen würde. Außerdem passt er ja ins Budget und ist hier glaube ich schon passend.

• Gefällt mir!

Hatuu

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 4, 2023
12
0
wieso kommt für dich der Ryzen 7 5800X3D nicht in Frage?
Den Gedanken hatte ich auch bereits. Faktisch gesehen ist der 7 5800X3D aber "nur" 50€ Günstiger, hat aber bis zu 30% weniger Single Core Performance.

Aktuell habe ich noch das MSI B450 Gaming Plus. AM4 + DDR4. Ich frage mich halt wie sinnvoll das ist dann bei AM4 + DDR 4 zu bleiben. Auch hier kostet mich ein Upgrade von GPU/CPU locker 1k aber ich bleibe dann limitiert auf "ältere" Schnittstellen die früher oder später halt dennoch alt sind. WoW ist mein Hauptspiel aber ab und an spiele ich auch anderes Zeugs und zukünftige Upgrades wären dann doch sicher einfacher, bei einem MB wechsel? DDR4 und AM4 werden sich jetzt langsam ausschleichen oder?

Nur weil ein Hersteller vor Jahren bei einem spezifischen Modell Probleme hatte, heißt das nicht, dass das bei allen Modellen der Reihe so war, geschweige denn das es bei (allen) anderen Produkten auch so ist.
Klar auch da hast du absolut recht, das Problem hatte ich einfach mit Nvidia noch nie. Habe ja auch nicht gesagt das es immer so ist und nicht das ich keine Chance geben mag. Ich bin nur gebrandmarkt, da ich damals so happy über einen neuen PC war und dann sowas kam. Das hat mich einfach mega traurig gemacht, weil ich nichts! zocken konnte was auch nur iwie die GPU erwärmt hat. Zu der GPU gab es damals Outer Worlds und Borderlands 3 dazu... beide Spiele waren nicht spielbar. Das war (k)eine Erfahrung. Über 3 Monate vergingen bis man mir die RTX2060Super (trotz 100€ UVP Differenz) gegeben hat. Das einem dann Zweifel kommen, sollte verständlich sein.

Ich weiß es einfach nicht... Jetzt Zweifel ich doch wieder ob das so gut ist großartig in ein neues System zu tauschen oder nicht :x

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Da ich mittlerweile auch mal WoW zocke, kann ich bestätigen, dass sich dort eine "3D-Cache" CPU sehr gut tut. Kumpel von mir mit identischer Hardware allerdings nur ein 5800x, hat schlechtere Werte.

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Dann weißt du sicher wie bescheiden es sein kann wenn man nach Valdrakken kommt und sich durch die City stottert. Ich kann alles auf Low stellen usw. Es bringt keine FPS und sieht dazu dann noch besch*** aus :D
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich da schon war oder nicht :D Hab vor 2 Woche circa angefangen, hab die meisten Orte nach paar Sekunden vergessen.. Daher weiß ich bei manchen Quest auch nie wo ich jetzt lang muss ^^
Kumpel hat bei "großer Dichte" nur etwas beklagt, dass es am ruckeln ist und ich hatte null Probleme.

Spiele auch auf 4K mit Maxed Settings und Läuft bislang alles Butterweich, auch bei relativ hoher Dichte bislang.
Finde das Spiel sieht aber auch auf maxed out beschissen aus, geht das noch schlechter?:ROFLMAO:

Hatuu

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 4, 2023
12
0
Finde das Spiel sieht aber auch auf maxed out beschissen aus, geht das noch schlechter?
Gut, WoW ist sicher keine Augenweide mehr aber leider machts halt Spaß xD

Ja glaub mir, es geht noch so viel schlechter als auf Max. Hatte ich zum letzten Addon auch, aber Blizzard hat die Grafikschrauben angezogen ohne die CPU Nutzung endlich mal zu optimieren...

Ich muss Wasser und Schatten auf Medium machen, SSAO, Tiefeneffekte, Compute Effekte low, kein Anti Aliasing, Sichtweite und Bodenobjelte auf 5 weil die CPU sonst brennt.

Im Raid mit 25 Leuten SSAO aus, Tiefeneffekte aus, Compute Effekte aus, die Texturen noch auf Medium und und die Sichtweite auf 2, damit die CPU die ganzen Spieler überhaupt noch handeln kann. Damit bekomme ich im Raid dann zwischen 45-60 FPS stark schwankend. Das ist halt alles aber kein Spielgefühl^^

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ja dann hast du aber mit einem 5800x3D oder höher sicherlich keine Probleme mehr.
Die Ryzen 3000er waren zwar erstmals gut von AMD, was die SinglecorePerf. angeht, aber auch noch nichts Weltbewegendes.

Die Ryzen 5000er und erst Recht die 7000er sind deutlich stärker :)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Der Cache bei der 3600X liegt bei 32mb, bei der 7800X3D bei 96mb. Ein ganz dezenter Unterschied xD
Die 3D CPUs haben ja generell größeren, ist ja eben der Vorteil, zumindest bei einigen Spielen. Aber auch die Rohe Singlecore Performance ist halt deutlich besser^^
Egal ob 5800x3D oder 7800x3D, wird beides laufen. Mit dem 7000er hast du eben nochmals deutlich länger deine Ruhe und gleichzeitig die Zukunftssichere Plattform.
Wenn das Geld für dich also vorhanden ist, würde ich dir gleich den 7000er empfehlen :)

• Gefällt mir!
Reactions: Virus