Neues PC-Setup für Gaming & Arbeit bis 5000€

0Maradox00

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
2
0
Wunderschönen Guten Morgen / Schöne Grüße an alle!

Ich bin neu hier, und hoffe das hier fündig werde, im Bezug auf eure Meinung, die bitte fachlich sein sollte.

Ich habe nicht mehr den aktuellen Stand der Dinge(aktuelles Set-Up ca. 8 Jahre alt), daher brauche ich eine Beratung bzw. eine PC-Konfiguration.

Ich plane auch, den PC wider selbst zusammenzubauen, aber da hat sich ja einiges getan, seit meinem letzten mal.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Ca. 5000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Keine Teile da.
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? 50% Gaming und 50% 3D Konstruieren mit SolidWorks ( Beruf Konstrukteur).
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Offline & Online Spiele wie zB.: Diabolo, WoW, bzw. aktuelle Spiele, ich spiele bzw. probiere fast alle Spiele aus
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Hoch.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt. WQHD 2.560.1440.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? SolidWorks.
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut. Egal.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Egal.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Mache es selbst.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 2tb ssd sollten für den Anfang reichen, da ich auch ein NAS-System habe

Hab mir mal das zusammen Gestell:
https://geizhals.de/wishlists/3896997
Was ist eure Meinung dazu,
vielen dank schon mal im Voraus für eure Zeit / Meinung / teilen eurer Erfahrungen 😊

lg

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Wenn dir das Aussehen egal ist, wieso dann ein weißes Gehäuse und eine weiße AiO? Richtig weiß oder gar nicht, so wird das optisch nichts Halbes und nichts Ganzes.

Inhaltlich:
Das System ist für WQHD natürlich VIEL mehr als nötig, ich kann aber nicht einschätzen, was SolidWorks für Anforderungen hat.
Ich würde (sowieso praktisch immer) zwei SSDs einbauen, eine für Windows (1 TB), die andere für Programme und Daten (2 TB).
Und ich würde in einem System dieser Preisklasse 64GB RAM einbauen. Die 110 Euro machen's dann auch nicht mehr, und lieber haben als brauchen.

0Maradox00

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
2
0
HI
vielen dank für deine Antwort,
das Gehäuse deswegen, weil ich das von einen Freund bekomme würde, da er sich zuerst für dieses entschieden hat,
und dann doch ein anderes gekauft hat.

Anforderung vom SolidWorks kann man aktuell vergleich, wie wenn man aktuelle spiele mit hoher Einstellung spielt

Die einzige Info was ich vergessen habe ist, das ich wenn ich "Arbeite" 3 Bildschirme in Verwendung habe, aber ich denke das hat bei dem System keine Auswirkungen

vielen dank nochmals für deine Meinung,
gibts vlt. etwas was du tauschen würdest ?
bzw. wie würde dein Set-up aussehen ?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Mein Setup wäre 2000 Euro billiger, aber ich hab auch nicht deine Anforderungen... und ich hätte 4k-Monitore, nicht WQHD, damit sich der schöne Rechner nicht so langweilt. Ansonsten habe ich ja schon die drei Punkte angemerkt, die ich ändern würde. Ich kann auch die Qualität der AiO nicht einschätzen, kenne ich mich zu wenig aus.

Penpen

Mitglied
Jun 15, 2024
10
0
Wenn dir das Aussehen egal ist, wieso dann ein weißes Gehäuse und eine weiße AiO? Richtig weiß oder gar nicht, so wird das optisch nichts Halbes und nichts Ganzes.

Inhaltlich:
Das System ist für WQHD natürlich VIEL mehr als nötig, ich kann aber nicht einschätzen, was SolidWorks für Anforderungen hat.
Ich würde (sowieso praktisch immer) zwei SSDs einbauen, eine für Windows (1 TB), die andere für Programme und Daten (2 TB).
Und ich würde in einem System dieser Preisklasse 64GB RAM einbauen. Die 110 Euro machen's dann auch nicht mehr, und lieber haben als brauchen.
Welche SSDs würdest du empfehlen? Denke ich würde 2x1 TB oder 1x2 TB oder 1x 1 TB + 1x2 TB wählen, kann mich aber auch noch nicht endgültig entscheiden und vor allem welche SSDs. Aktuell im Blick die Kingston KC3000 (NVMe SSD)

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Ich tendiere zu Kingston, aber einen richtig guten Grund gibt's dafür nicht... außer vielleicht, dass die mich noch nie im Stich gelassen haben. Fury Renegade oder KC3000, bei deiner Preisklasse auf jeden Fall 1 x 1TB für's OS und 1 x 2TB für alles andere (wie ich auch schon weiter oben schrieb).