Gelöst Neues PC Gehäuse, Lüfter Hub Hilfe

alex91er

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2020
11
3
Guten Tag liebe Community,

heiße Alex und bin neu im Forum und hoffe, dass ich vielen helfen kann und auch andersrum!

Ich habe vor, mein Gehäuse zu wechseln und all den RGB Kram aufzugeben (fast alles). Ich möchte mir das Be quiet! 500DX Gehäuse kaufen und 2 zusätzliche Lüfter (silent wings 3) für meine AIO.

Da ich dann einige Anschlüsse brauchen werde aufgrund der Lüfter, wollte ich mir einen Lüfter Commander/Hub kaufen und wüsste jetzt nicht worauf ich dabei achten müsste. Wichtig wäre mir nur, dass ich alle Lüfter nachher steuern kann. Habt ihr da Tipps bzw. könnt ihr mir etwas empfehlen? Würde es mit dem Corsair Commander Pro funktionieren?
Oder anders: Reicht mein Mainboard mit den Anschlüssen und könnte ich auch einfach nur ein Y-Kabel nehmen und die Lüfter trotzdem steuern?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob der 3-PIN ARGB Anschluss meines Mainboards für die RGB Beleuchtung des Gehäuses reicht bzw funktioniert?

Kenne mich in dem Bereich gar nicht aus, danke im voraus!

Meine Komponente:
Corsair Obsidian 500D RGB SE
ROG Z390 E-Gaming
Corsair H115i RGB Platinum
 

HabRolex

Stammgast I
Jul 9, 2019
147
22
Also du kannst die Lüfter mit einem Y-Kabel immernoch steuern allerdings dann alle Lüfter die an einen Port angeschlossen sind. Also z.b du schließt 3 Lüfter mit einem Y-Kabel an einen PWM Header an, dann kannst du diese 3 Lüfter nur in einer Geschwindigkeit laufen lassen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: alex91er

alex91er

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2020
11
3
Ok das klingt gut, dann könnte ich also die Frontlüfter an einem Y-Kabel anschließen und die Lüfter der AIO mit einem anderen, weil wer stellt schon jeden einzelnen Lüfter individuell ein? 🤷‍♂️
Gibt es denn eine Software für die Lüftersteuerung, wie für die Erstellung einer Lüfterkurve etc ?