Neues Netzteil oder warten? Nachfrage zur Kompatibilität.

Kelborn89

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2024
11
1
Hallo Zusammen!

Ich habe eine kurze Frage bzgl. Austausch eines alten ggf. defekten Netzteils.

Derzeitige Specs:
  • Prozessor (CPU): i7 4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24GB - DDR3
  • Mainboard: ASRock Z97 Pro3
  • Netzteil: Corsair VS 650
  • Grafikkarte: ASUS Nvidia GTX 1080
  • HDD / SSD: 1x 120GB SSD und 1x TB HDD

Da ich bei grafikintensiveren Spielen öfter ein schwarzen Bildschirm bekomme, während die GPU Lüfter hochdrehen, wurde mich in einem anderen Forum empfohlen das Netzteil zu tauschen (da ggf. zu alt (über 10Jahre) etc.)

Grundsätlich läuft der PC auch und für die meisten Games, die ich sonst zocke, klappt es auch einwandfrei. Das Problem trat jetzt bei neueren Titeln auf. (Bzw. Demos dieser Titel)

Nun bin ich aber im Zwiespalt und Unwissenheit, ob ich zur o.g. Konstellation direkt ein 750W Thermaltake ToughPower GF3 holen soll und sich dies mit den anderen Komponenten verträgt - oder, da ich in ca. einem Jahr sowieso einen neuen PC selbst bauen möchte (ca. 1500€) könnte ich das Thermaltake ja gleich wiederverwenden...
ODER
ein andere gebrauchtes 650W-Netzteil für einen schmalen Taler.
ODER
ob ich einfach noch ein Jahr warte und dann für den Preis von 1500€ dann auf einen Schlag neue Komponenten hole inkl. Netzteil zu dieser Gelegenheit.
Mir fehlt die Erfahrung, was sich innerhalb eines Jahres in dem Bereich der Netzteile tut und ich für 1500€ ggf. doch noch ein "besseres" oder leistungsfähigeres holen sollte...

Wenn Ihr Zeit habt, freue ich mich auf eure Expertise! :)

Gruß

Mai 11, 2019
1.399
4.737
Installiere dir mal HW-Info und beobachte mal die Temperaturen, denn ich vermute mal eher, das die 1080 mal ne Reinigung braucht, bei einem defekt würde eher ein blue screen kommen mit irgendeiner Fehlermeldung. Sicherlich kann ein neueres Netzteil nicht Schaden, aber in deinem Fall würde es nur an ausgetrockneter WLP und einer mit Staub voller Kühlung liegen. Wurde die Karte schon mal geöffnet?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.696
Moin. Ich habe gerade bei Galaxus.de zugeschlagen. Gala hat 20€ Rabatt mit Code und bei ASUS bekommt man Cashback für Netzteile. Habe das ASUS ROG Strix AURA mit 1000W gekauft. Kostet zwar 180€ aber abzüglich allem dann nur 120€ gibt auch als 750w . Das Aura ist ganz oben an der Netzteil Quali Liste
Gutscheincode "GAXCP20" 20€ Rabatt und Versandkosten frei

:) gestern gekauft für 183€ und heute kostet es schon wieder 199€

Aber dein 650W sollte ausreichen für deine Hardware da ist was anderes Faul.

Kelborn89

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2024
11
1
Danke für eure Antworten.

Vorher schon erledigt:

Stecker sind alle überprüft und neugesteckt
PC innen ausgesaugt, ausgepustet
CPU + CPU-Lüfter ausgebaut, gereinigt und mit neuer WLP aufgesetzt.
GPU durchgepustet und gereinigt.
Defragmentiert.
Neuste GPU-Treiber sind drauf.

In dem anderen Forum hatte ich die HW info gepostet und da war wohl die 12V Spannung nicht optimal.

Da der PC schon 10+ Jahre alt ist, wurde geraten das Netzteil zu tauschen.
Daher jetzt die Frage, was die beste Kombi ist hier bei euch im Hardware-Forum.

Interessant ist noch, dass der o.g. Fehler schon bei kleiner Erschütterung auftritt...

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.696
Verlink mal das andere Forum. Das Tool Occt in der Version 4 hat einen Netzteiltester dabei und zeichnet auch auf

Kelborn89

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2024
11
1
Verlink mal das andere Forum. Das Tool Occt in der Version 4 hat einen Netzteiltester dabei und zeichnet auch auf

hier etwas detaillierter.

Occt werde ich mal testen, danke!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.696
der Post auf CBase war HWMonitor! Das ist ein Tool was gerne mal Lügt deshalb HWinfo benutzen, nur Sensoren starten und alles posten. Dann ist ein Riegel in Slot A1 verbaut, Wie sieht deine Ram Verteilung aus bei 24gb? Alle Slots belegt? Wahrscheinlich unterschiedliche Rams? Dazu mal CPU-Z den Reiter SPD Slot 1 bis 4 posten. Das kann nämlich der Grund sein. Mainboards mögen Mischbestückung gar nicht und Vollbestückung auch nicht

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Netzteile sollte man nicht gebraucht kaufen. Irgendwann sind die halt durch. Hatte die Erfahrung auch mit einem 9 Jahre alten Netzteil gemacht. Bei Last ist der PC dann ausgegangen.