Neues Mainboard muss her

qlix

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
97
18
Nach vielen Jahren hat mein geliebter PC den Geist aufgegeben, jedoch möchte ich ihn nicht komplett erneuern daher muss ein neues Mainboard her da mein altes leider kaputt ist..

Netzteil: Aerocool 550W
CPU: Xeon E3-1240 v3
Grafikkarte: Sapphire R9-289 Dual-x OC
Irgendwelche Empfehlungen welches mainboard passt?

qlix

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
97
18
Was für ein Gehäuse hast du? Und was ist dein Budget?
Oh ganz vergessen dazu zu sagen, mATX
Budget gerne nicht zu teuer sein da es nur fürs erste halten soll bis ich wirklich komplett Upgrade, geht nur darum das ich keine Ahnung habe was auf welches mainboard passt

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die CPU ist für den Sockel 1150. Hier mal eine Liste mit Chipsätzen, die grundsätzlich kompatibel wären:

Bei älteren Chipsätzen ist eventuell ein BIOS-Update notwendig, falls das nie gemacht wurde.
Am besten nach H97 / B85 Ausschau halten. Im Zweifel nochmals überprüfen, ob die CPU auch sicher supportet wird (Mainboard name + CPU support bei Google eingeben).
mATX schränkt die Auswahl natürlich ein gutes Stück ein. Gibt es hier noch besondere Vorgaben? Brauchst du z.B. 4-Dimm slots oder würden auch grundsätzlich 2 ausreichen?

qlix

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
97
18
Die CPU ist für den Sockel 1150. Hier mal eine Liste mit Chipsätzen, die grundsätzlich kompatibel wären:

Bei älteren Chipsätzen ist eventuell ein BIOS-Update notwendig, falls das nie gemacht wurde.
Am besten nach H97 / B85 Ausschau halten. Im Zweifel nochmals überprüfen, ob die CPU auch sicher supportet wird (Mainboard name + CPU support bei Google eingeben).
mATX schränkt die Auswahl natürlich ein gutes Stück ein. Gibt es hier noch besondere Vorgaben? Brauchst du z.B. 4-Dimm slots oder würden auch grundsätzlich 2 ausreichen?
Oh wow sieht ja doch komplizierter aus als gedacht, habe zwar schon "neuere" PCs zusammen gestellt aber das scheint ja etwas komplizierter haha aber ich versuche mal mein glück

also 4 wären vom Vorteil aber grundsätzlich reichen zwei auch vollkommen aus

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja ist manchmal etwas kompliziert da komplett durchzusteigen^^

Du bist dir auch sicher, dass ATX nicht in dein Gehäuse passt, richtig?

Sorry für die blöde Frage, aber möchte nur sicher gehen. Nicht, dass du dich hier vertust :)

qlix

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
97
18
Ja ist manchmal etwas kompliziert da komplett durchzusteigen^^

Du bist dir auch sicher, dass ATX nicht in dein Gehäuse passt, richtig?

Sorry für die blöde Frage, aber möchte nur sicher gehen. Nicht, dass du dich hier vertust :)
Also das Gehäuse ist ebenfalls schon ziemlich alt, finde ich auch nicht mehr im Netz aber das derzeitige mainboard sitzt auf jeden Fall schon sehr knapp (mATX) haha

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Gut, dann wird es auch wohl kein ATX unterstützen. Wollte da nur sicher sein, da man ATX-Boards doch deutlich leichter findet.

Bin noch in 2 weiteren Foren unterwegs, wo man öfters passende Boards zu vernünftigen Preisen findet. Wenn ich dort was sehen sollte, gebe ich dir Bescheid. Auf Kleinanzeigen und Ebay findet man momentan leider keine vernünftigen Angebote.

qlix

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
97
18
Gut, dann wird es auch wohl kein ATX unterstützen. Wollte da nur sicher sein, da man ATX-Boards doch deutlich leichter findet.

Bin noch in 2 weiteren Foren unterwegs, wo man öfters passende Boards zu vernünftigen Preisen findet. Wenn ich dort was sehen sollte, gebe ich dir Bescheid. Auf Kleinanzeigen und Ebay findet man momentan leider keine vernünftigen Angebote.
Super vielen vielen dank, weiß das sehr zu schätzen