Neuer Versuch, PC Upgrade von 11 Jahre altem System

Lemmi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2019
31
6
Hi miteinander!

Erst wollte ich alles komplett neu machen, aber irgendwie bin ich zu dem Entschluss gekommen erstmal nur upzugraden.

Tendenz geht dahin, erstmal nur Mainboard, Prozessor (+Lüfter), Speicher und eventuell Grafikkarte auszutauschen.

Hab zwar schon einiges im Laufe der letzten 11 Jahre ausgetauscht, aber das Grundgerüst ist so alt, aber es läuft. Also warum alles wegschmeissen? Wäre zu schade finde ich.



Mein aktuelles System sieht so aus:

Gehäuse: ATX Midi CoolerMaster Elite 330

Netzteil: 525W Enermax Pro82+ 80+ Bronze

Mainboard: Asus P5Q P45 S775 ATX

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 95W BOX

Prozessorkühler: Arctic Cooling Freezer Pro 7 Rev. 2

RAM Speicher: 4x2048MB OCZ Gold Edition DDR2-1066 CL5

Grafikkarte: Asus GeForce GTX 670 Mini

Festplatte 1 (System/Programme) Samsung MZ-76E500B/EU SSD 860 EVO 500 GB 2,5 Zoll Intern

Festplatte 2 (Daten)
1000GB Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

DVD Laufwerk: LG GH22NS30 SATA schwarz bulk

Disk Laufwerk: Teac Floppy + CardReader

Betriebssystem: Windows 10 Pro

Monitor:

1x 24" Zoll Samsung SyncMaster T240HD m (Hauptmonitor)

1x 19 Zoll Samsung SyncMaster 930BF


----------

Als neues Mainbord hatte ich ein Asus Prime Z390 im Auge, Prozessor ein Intel Core i5 9600k mit Alpenfön Ben Nevis Lüfter.
Dazu dann 16 GB 3200er Speicher (2 Riegel)

Das Asus TUF war auch noch in der Auswahl, aber irgendwie scheint das Prime besser ausgestattet. Auch war das MSI Tomahawk im Blickfeld, aber ich hab keine Ahnung, wie gut MSI ist. Bin eigentlich ein Anhänger von Asus.

Oder doch einen anderen Chipsatz nehmen? Gibt ja für die 8. und 9. Generation noch eine andere Auswahl ... Unnötig Geld zum Fenster raus schmeissen möchte ich nämlich eigentlich nicht. Deswegen ja das Upgrade und kein kompletter Neukauf.

Eventuell kommt dann noch eine Geforce GTX 1050 ti oder 1070 dazu. Die soll über Ebay ersteigert werden. Sprich kann noch dauern. Sonst läuft die aktuelle noch gut.

SATA HD wird eventuell noch erneuert auf eine von WD mit 6Gb/s. Aber das hat aktuell keine Priorität.

-------

Ich mache eigentlich normales Surfen mit Facebook und Co. Dann etwas Bildbearbeitung und einfach Videobearbeitung aufgenommener Filme vom Sat Reciever.

Als einziges Spiel mache ich World of Warcraft, welches aktuell auch läuft, aber natürlich nicht in höchster Auflösung. Eventuell, wenn die Leistung passt probiere ich auch mal was neueres aus. Was ist derzeit noch unklar.

Auf dem Monitor ist nur 1920 x 1200 Pixel möglich, was mir aber aktuell ausreichen müsste. Der soll auch erstmal bleiben.

Ach ja und übertakten möchte ich aktuell nicht.

-

Bin mit Asus eben sehr zufrieden, da alles eigentlich noch wunderbar läuft nach so langer Zeit. Aber ein kleines Upgrade soll es sein.

AMD möchte ich nicht, will bei Intel bleiben.


Was meint ihr? Denke mit 500 - 600 Euronen könnte das System einen guten Performance Schub bekommen. Mein Budget war wesentlich höher für ein neues System, aber ich denke das ist nicht notwendig. Kann ich mir für spätere Upgrades aufheben :)

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Gibt es einen tatsächlichen Grund wieso du kein AMD im speziellen die Ryzen haben willst?
Oder ist das eher so ein "ne mag ich nicht"?
 

Lemmi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2019
31
6
Ich hab lange herum überlegt, aber ich möchte einfach derzeit kein AMD haben. Habe mit Intel trotz allen Berichten und Tests das bessere Gefühl.

Also es ist wie du so schön sagst ein "ne mag ich nicht"!
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Gut, da kann man nichts machen und da werde ich auch nicht srauf herum hacken. ^^

Wenn du nicht vor hast zu übertakten, tut es auch ein günstigerer Chipsatz mit dem LGA 1151v2 Sockel.

Bei der Grafikkarte hingegen würde ich schon eher Richtung 1070 gehen, diese im gegen Satz zur 1050 ti nicht nur minimal sonder deutlich schneller ist.
 

Lemmi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2019
31
6
Die 1070er sind halt rar auf Ebay und werden ja angeblich nicht mehr hergestellt aber sollen das Endziel sein. Deswegen hat die auch Zeit. Und für mein einziges derzeitiges Spiel reicht aktuell glaub ich auch eine 1050ti.

Hab mir aber auch die günstigeren Chipsätze angesehen. Irgenwie fehlt da dann irgendwas. Wie z.b. auch der USB C Anschluss, den ich zwar aktuell nicht unbedingt brauche, aber er ist ein "nice to have". Wobei ich eine 2. Grafikkarte wahrscheinlich nie einsetzen werde, wenn dann nur eine.

Nochmal kurz wegen AMD. Ich war kurz davor mir ein AMD System komplett zusammen zu stellen. Aber dann hab ich mich zu sehr in das ganze reingelesen und hab entsprechend viele Probleme, die es geben soll mitbekommen. Und da lag es dann etwas schwer im Magen.

Irgendwie kommt mir die aktuelle Situation fast wie ein Hype vor und wie wenn es ein großer Betatest wäre, wo noch einiges nachgepatched werden muss.

Auch kenn ich die Probleme, die es mit Intel Prozessoren gibt. Aber irgendwie geh ich gerade nach meinem Bauchgefühl und das hat mich kurzfristig von AMD wieder zu Intel zurück geführt. In Stein gemeiselt ist natürlich nichts. Aber ich glaub, AMD braucht noch bisserl Zeit ... Läuft irgendwie noch nicht alles rund.

Und preislich unterscheidet sich Intel und AMD seit der neuen Generation fast nicht mehr. Im Gegenteil, die Mainboards sind teurer geworden, so dass man mit Intel fast aktuell günstiger wegkommt.

So jedenfalls aktuell mein Eindruck.

Und normalerweise muss ich eh das Mainboard tauschen, wenn ich in ein paar Jahren wieder upgraden will. Auch bei AMD wird das der Fall sein, denke ich. Mein aktuelles Mainboard und der Prozessor werkeln ja seit 11 Jahren im System und da wäre überall ein neues Mainboard/Sockel Pflicht. ;)
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Wenn das neuste vom neusten gekauft wird, gibt es immer Probleme, zum Teil such massive und das in beiden Lagern.

Meine Empfehlung wäre daher kein ryzen der 3. sonder Ryzen der 2. Generation eventuell sogar tatsächlich ein 2600 mit einem B450 Mainboard sofern deine Anforderungen in absehbarer Zeit nicht in die Höhe schießen wird dich dieses System locker über die nächste Decade bringen.

Und es besteht u.U. in einige Jahren die Möglichkeit noch günstig was zu schießen, bei Intel ist da mit dem 9900k absolut Schluss, bei AMD wird, wenn der Support vom Mainboard aufrecht gehalten wird, wohl bis 4900 möglich sein. (Letzteres ist Spekulation) jedoch bleiben dir hier auf der Plattform noch einige Möglichkeiten zum günstigen gebraucht aufrüsten, falls es doch mal eng wird mit der Leistung.

Anders sieht es jedoch aus, wenn du beim Strom auf jeden Cent achten musst, denn die Intel brauchen unter geringer Last weniger und daran wird sich in Absehbarer Zeit auch nichts ändern.

ggf. könnte auch eine 1660 ti (von der Leistung her eine sparsame 1070) einen Blick wert sein.
 

Lemmi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2019
31
6
Und ich dachte die AMD CPUs würden weniger Strom brauchen.

Aber nein ich muss nicht auf jeden Cent achten. Und bin aktuell noch etwas hin- und hergerissen von den beiden Seiten der Macht. Momentan ist die blaue Seite etwas stärker, aber die rote hat noch nicht wirklich aufgegeben. Auch eilt es nicht, aber ich möchte schon so bald wie möglich einkaufen gehen ;)

Wenn AMD, dann auf jedenfall die 3000er Reihe. Wobei ich schon ein Auge auf den B450er Chipsatz und das MSI Tomahawk in der Max Version geworfen hatte. Daher auch mein Schwenk zur Z390er Intel Version desselbigen, was ich noch erwähnt habe. Macht von der Ausstattung einen sehr guten Eindruck bei genialem Preis.

Du sieht auf jedenfall es ist noch nicht alles abgeschlossen. Aber nach aktuellen Stand ist mein Bauchgefühl auf der blauen Seite der Macht, sprich Intel, da ich mit AMD vor vielen Jahren nicht unbedingt begeistert war. Da hatte ich ein AMD System bevor ich auf Intel gewechselt bin.

Die 1660ti Karten waren auch in der Auswahl. Hab nur was von nicht unterstütztem Raytracing gelesen und kam dann davon ab. Wobei ich nicht weis, ob das die 1070er können. Preislich sind die nicht verkehrt.
 

fortem_23

Aktives Mitglied
Mai 11, 2019
57
20
Wie mein Vorredner schon sagte es gibt auf beiden Lagern Vor und Nachteile.
Zu deinem 11 Jahren alten PC, willst du ihn wirklich aufrüsten?
glaube nicht das du damit glücklich wirst.
Dein Netzteil hat ne 84-88% Effizienz ist aber auch schon etwas in die Jahre gekommen.
Selbst deine 1TB Festplatte ist mit 32 MB 3GB/s sehr langsam.
für dein Budget von 500-600€ bekommst du hier im AMD Sektor ein feinen PC für die nächsten Jahre welchen du später sehr gut aufrüsten kannst
 

Lemmi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2019
31
6
Wie ich am Anfang schon erwähnte. Ich wollte erst ein komplettes System neu kaufen, bzw. zusammen stellen. Budget lag da knapp über 1500 Euronen.

Aber dann dachte ich mir, warum soll ich alles wegschmeissen und einen PC übrig haben. Die SSD ist neu, dass Betriebsystem hab ich, Netzteil läuft tapfer und der Tower ist auch noch gut.

Muss doch nicht sein alles weg zu tun, wenn es noch gut ist.

Aber mit einem Komplettrechner in dem 500 bis 600 Euro Preisspanne, da werde ich sicher nicht glücklich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheSupercomputer

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Ich bin damals vom AMD (Sempron 3400+) auf Intel (Core2Quad Q6600) nun wieder zurück zu AMD (Ryzen 5 2600)

Raytracing können nur die RTX Karten, sprich nur 20XX und ein paar Quadros für deutlich über 1k.
 

fortem_23

Aktives Mitglied
Mai 11, 2019
57
20
Es kommt halt drauf an mit was du glücklich bist.
Gegen die SSD und dem Gehäuse spricht auch nichts aber der Rest ist für Aktuelle Spiele und Anwendungen schon am Limit, bzw. wirklich in die Jahre gekommen.
-CL5 DDR2 1066mhz Ram, Heute DDR4 mit ca. 3000mhz
-Asus GeForce GTX 670 Mini 2GB,- heute min 6GB besser 8GB,GTX 1660, oder RX590 8GB oder wesentlich besser.
-Dein Netzteil naja könntest du unter Umständen behalten aber bei ner 88% Effizienz würde ich auch eher zu einem neuen Tendieren.
-Festplatte 1TB mit 32MB 3GB/s hat ne deutlich schlechtere Reaktionszeit als jetzige mit 64mb und 6GB/s

Klar kannst du den jetzigen mit gewissen teilen aufrüsten aber ob das nicht rausgeschmissenes Geld ist,wenn du schon der Überlegung nahe stehst neu zu bauen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: FinnTB14T

Lemmi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2019
31
6
Wie am Anfang erwähnt. Mainboard, Speicher, CPU wird eh komplett gewechselt und die Festplatte ist günstig, die bei Gelegenheit mit.

Netzteil läuft und Tower sollte ok sein.

Komme trotzdem gerade ins Grübeln ...
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Netzteil wäre ein reiner Effizienz Tausch, mit 480 Watt auf den 12V Schienen reicht das auch noch für moderne Hardware.

Jedoch könnten damit, mit moderne Intel CPUs aufgrund ihrer sehr tiefen powersave States Probleme einher gehen und es zu ungewollten Abschaltung kommen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Lemmi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2019
31
6
Es sind eigentlich 525 Watt und ein Markennetzteil. Deswegen rechne ich eigentlich nicht mit Problemen.

Sollten welche auftauchen ist es halt das erste, was ich tauschen werde.

Aber warum sollte es mit Intel Prozessoren hier Probleme geben? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ist dann bei AMD weniger mit Problemen zu rechnen?
Doppelpost zusammengeführt:

Und heute kam wieder eine Meldung, dass Intel CPUs wiedermal einen Bug haben. Ein Fix soll die dann bis 8 Prozent verlangsamen laut Intel.

Damit platzt mir der Geduldsfaden mit den Blauen und ich werde dann doch das Lager wechseln. 4 Bugs sind einfach bisserl viel in der letzten Zeit ...

Ich bleibe beim Upgrade und werde erstmal Mainboard mit CPU und Speicher auswechseln, wie bereits geplant.

Mainboard wird das MSI MPG Gaming Edge Wifi mit AMD X570 Chipsatz:


Prozessor:

AMD Ryzen 5 3600 mit boxed Kühler

dazu noch 16 GB DDR4 3200er RAM Speicher. Welcher muss ich noch sehen. Oder reichen 3000er?

Der Rest kommt nach und nach. Erstmal wird am Herz gearbeitet ;)
 
Zuletzt bearbeitet: