Neuer Render-PC

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
ah jetzt perfekt, entschuldige nochmal bin das mit dem freischalten müssen nichtmehr gewohnt ^^

das ganze kostet ja jetzt knapp 2755€
generell nur eine installation ohne aktivierung, den key kannst du online für ein paar euro kaufen
den f würde ich gegen einen k prozessor tauschen um maximale produktivität zu erreichen, die 5€ mehr machen den kohl jetzt wohl auch nichtmehr fett,
die cpu sollte dann aber im bios beschnitten werden wenn du den mit dem dark rock pro 4 nutzt, sonst ist da schnell mal 90°+
oder du nimmst den 13600k, der ist da besser geeigenet für mit luftkühlern
bei der ssd würde ich schon auf die 980 setzen auch wenn diese teurer ist, die nv2 ist nicht das gelbe vom ei
1000w ist zu viel das braucht man nicht und macht das system ineffizent, wenn du es auf lange sicht sehen willst okay, dann würde ich aber auch gleich eins nehmen wo der 12vhpwr anschluss für die nvidia karten dabei ist, zb das msi a1000g atx 3.0, ist sogar paar euro günstiger

edit:
wenn du selbst bauen würdest wäre ein 13600k mit 4090 drin, es ist wirklich nicht schwer, es gibt dutzende videos online, auch geschriebene tutorials oder auch helfende hände hier, wir haben zusammen schon dutzende pcs mit leuten zusammen gebaut, und da wos geklemmt hat konnte eigentlich fast immer geholfen werden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus

MonteCristo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2023
47
6
ah jetzt perfekt, entschuldige nochmal bin das mit dem freischalten müssen nichtmehr gewohnt ^^

das ganze kostet ja jetzt knapp 2755€
generell nur eine installation ohne aktivierung, den key kannst du online für ein paar euro kaufen
den f würde ich gegen einen k prozessor tauschen um maximale produktivität zu erreichen, die 5€ mehr machen den kohl jetzt wohl auch nichtmehr fett,
die cpu sollte dann aber im bios beschnitten werden wenn du den mit dem dark rock pro 4 nutzt, sonst ist da schnell mal 90°+
oder du nimmst den 13600k, der ist da besser geeigenet für mit luftkühlern
bei der ssd würde ich schon auf die 980 setzen auch wenn diese teurer ist, die nv2 ist nicht das gelbe vom ei
1000w ist zu viel das braucht man nicht und macht das system ineffizent, wenn du es auf lange sicht sehen willst okay, dann würde ich aber auch gleich eins nehmen wo der 12vhpwr anschluss für die nvidia karten dabei ist, zb das msi a1000g atx 3.0, ist sogar paar euro günstiger

edit:
wenn du selbst bauen würdest wäre ein 13600k mit 4090 drin, es ist wirklich nicht schwer, es gibt dutzende videos online, auch geschriebene tutorials oder auch helfende hände hier, wir haben zusammen schon dutzende pcs mit leuten zusammen gebaut, und da wos geklemmt hat konnte eigentlich fast immer geholfen werden :)
Vielen Dank :)
Habe jetzt den i5-13600k genommen. Im Grunde bleiben bei mir noch zwei Fragezeichen. Einmal, ob das Mainboard etwas taugt (auch im Hinblick auf Zukunftssicherheit, Anschlüsse etc.) und das die GraKa von jedem beliebigen Hersteller genommen werden kann (gibt es da große Qualitätsunterschiede).
Hier die aktuelle Zusammenstellung:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
  • Gefällt mir!
Reactions: Jacobus

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
Vielen Dank :)
Habe jetzt den i5-13600k genommen. Im Grunde bleiben bei mir noch zwei Fragezeichen. Einmal, ob das Mainboard etwas taugt (auch im Hinblick auf Zukunftssicherheit, Anschlüsse etc.) und das die GraKa von jedem beliebigen Hersteller genommen werden kann (gibt es da große Qualitätsunterschiede).
Hier die aktuelle Zusammenstellung:
wie gesagt der sockel ist am ende, da kommen keine weiteren cpus mehr, höchstens ein refresh
board ist okay und bei den karten gibt es nur design und lautstärkeunterschiede, da die kühler eigentlich bei allen überdimensioniert sind

• Gefällt mir!
Reactions: Virus

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Was Virus sagt... wenn du WLAN und Bluetooth möchtest wäre es besser gleich ein Mainboard zu nehmen, dass das unterstützt, ansonsten finde ich die Konfiguration auch gut. :)

MonteCristo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2023
47
6
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe nun, nachdem ich mir verschiedene Test angesehen habe, doch noch einmal das Mainboard getauscht.

Sagt mal, kann ich das ganze Geblinke in dem PC auch ausschalten? ;-)

MonteCristo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2023
47
6
Jetzt habe ich nur noch eine letzte Frage: Welches Gehäuse soll ich nehmen? Es sollte schon so leise wie möglich, aber auch mit vernünftigem Airflow sein.

Hier noch einmal der Link:

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Jetzt habe ich nur noch eine letzte Frage: Welches Gehäuse soll ich nehmen? Es sollte schon so leise wie möglich, aber auch mit vernünftigem Airflow sein.

Hier noch einmal der Link:
Gehäuse kommt immer auf deinen Geschmack an ...
Gute Airflow Gehäuse sind zum beispiel :

MonteCristo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2023
47
6
Gehäuse kommt immer auf deinen Geschmack an ...
Gute Airflow Gehäuse sind zum beispiel :

Danke :) Aber das System sollte auch möglichst leise sein. Ich suche also nach einer guten Kombination.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Danke :) Aber das System sollte auch möglichst leise sein. Ich suche also nach einer guten Kombination.
Dann nimm das Lian Li oder das Be Quiet Case ...
Doppelpost zusammengeführt:

hab mir gerade nochmal den Thread von dir Durch gelesen.
Dein Budget ist 2800 Euro , habe ich das richtig verstanden ?
Für 2800 Sollte ein Setup mit einer 4090 Drin sein ...
siehe diese Wishlist :

diese hat @TheHomefront in Post #14 , geteilt

Finde ich Aktuell besser als das was du auf Dubaro zusammengestellt hast.
Da gehäuse in der Wishlist von Geizhals kannst du in ein Lancool 216 Tauschen und bist nochmal etwas günstiger. Könntest 2TB SSD nehm , die Aktuell 80 Euro kosten.
So wärst du bei etwas über 2600 , aber würdest dein Budget nicht voll ausschöpfen , UND hast ein Besseres System

Zuletzt bearbeitet:

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Das Fractal Define 7 kommt aufgrund des Airflows nicht in Frage?
Nope , da es vorne einfach ZU ist ... und keine Luft eintreten kann !

Des weiteren habe ich mal bisschen Rum gebastelt und würde dich wirklich mal bitten drüber zu schauen und nochmal darüber nachzudenken :

Wenn du dir die Wishlist anschaust , wirst du sehen das du dort Günstiger kommst, bei mehr Leistung .
Was gerade im Rendering sehr sinnvoll ist.
Ich meine es gut und möchte dich nicht verwirren oder so, aber wenn du Doch weniger ausgeben kannst und mehr Leistung bekommst, wäre das den nicht dann Sinnvoller ?

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
@Hauzuu...vielen Dank für Deine Mühe. Ich überlege :) Danke (y)
Nun, um dir das eben mal Kurz zusammen zu fassen.

Du möchtest 2800 Euro für einen PC ausgeben. Natürlich erwartest du das MAXIMUM von deinem Geld.
Wir sind in einem Preis Segment wo man wirklich jeden Euro pro Leistung verbrauchen möchte. Da du kein RGB Fan bist , bzw. Nicht unbedingt bauchst und eher auf Silent gehen möchtest, haben wir hier eine Ganz klare Situation. Weniger RGB = Mehr Geld für Leistung. Wobei es in manchen Fällen wirklich egal ist, Beispiel bei dem RAM , oft sind das "nur" 5 Euro Unterschied.

Wie ich bereits geschrieben habe, möchte ich dich nicht verwirren sondern dir klar machen das du mehr für dein Geld bekommen könntest.
In deinem Fall haben wir sogar es etwas günstiger
dein Budget 2800 Euro
Dein Vorgeschlagenes System bei Dubaro 2723,90 Euro ( hier mit 4080 )
Der Vorschlag von mir : 2672,23 ( hier mit 4090 )

So hättest du 127,77Euro ( Aufgerundet 130 Euro ) vom Budget Übrig und könntest es in was anderes Investieren , oder einfach Fein Essen gehen, oder die Freundin einladen.

• Gefällt mir!
Reactions: MonteCristo