neuer rechner bis 400? euro

hanswurst31

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2019
7
2
ich habe zurzeit ein lenovo v110-17ikb mit einem i7 welcher für 450vb im verkauf steht. ich hoffe das ich noch ca 400 euro dafür erziehlen werde. eine 250gb ssd, 2x2,5" 1 tb hdds und 2x2,5" 500gb hdds sind bereits vorhanden.

die hdds würde ich gerne jeweils im raid0 betreiben. gibts es einen hdd bay/tray für 5 hdds welches ich intern im gehäuse verbauen kann. kann ich dies in die gehäuse von den hier gelisteten x euro konfiguration verbauen?

welche x euro konfiguration könntet ihr mir empfehlen? zurzeit zocke ich meistens nur mw2 sodass eine extra graka nicht nötig sein sollte aber nice to have für zukünftige games sein würde.

zusatzfrage: ich würde die hdds auch gerne verschlüsseln. ist es möglich, dass die hdds nicht anlaufen, solange mann diese nicht braucht? sprich die ssd mit windows startet und falls ich mall zocken will o.ä. laufen die hdds erst durch das entschlüsseln anlaufen um unnötigen verschleiß zu verhindern?

NoahTocy

Stammgast II
Dez 25, 2018
314
159
Hier habe ich dir eine Konfiguration für 460 Euro
Warenkorb;)
Doppelpost zusammengeführt:

ich habe zurzeit ein lenovo v110-17ikb mit einem i7 welcher für 450vb im verkauf steht. ich hoffe das ich noch ca 400 euro dafür erziehlen werde. eine 250gb ssd, 2x2,5" 1 tb hdds und 2x2,5" 500gb hdds sind bereits vorhanden.

die hdds würde ich gerne jeweils im raid0 betreiben. gibts es einen hdd bay/tray für 5 hdds welches ich intern im gehäuse verbauen kann. kann ich dies in die gehäuse von den hier gelisteten x euro konfiguration verbauen?

welche x euro konfiguration könntet ihr mir empfehlen? zurzeit zocke ich meistens nur mw2 sodass eine extra graka nicht nötig sein sollte aber nice to have für zukünftige games sein würde.

zusatzfrage: ich würde die hdds auch gerne verschlüsseln. ist es möglich, dass die hdds nicht anlaufen, solange mann diese nicht braucht? sprich die ssd mit windows startet und falls ich mall zocken will o.ä. laufen die hdds erst durch das entschlüsseln anlaufen um unnötigen verschleiß zu verhindern?
5 Hdds wirst du aber warscheinlich in sogut wie kein Gehäuse bekommen.
Das einzige das ich dir sicher sagen kann ist dieses: Warenkorb

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: hanswurst31

hanswurst31

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2019
7
2
danke erstmal.

sind kabel etc schon inklusive, sodass es nur noch zusammen gebaut werden müsste? das geäuse sieht schonmal sexy aus, jedoch würde ich ungern noch ein externes hdd bay betreiben wollen. vllt ein anders gehäuse bzw weiß vllt jemand anderes eine interne lösung für dieses gehäuse? den raid könnte ich direkt mit dem mainboard realisieren?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.170
3.803
Was ist mit Arbeitsspeicher ? :whistle:
danke sehr aufmerksam werde es sofort verbessern!

@hanswurst31 hier ist nochmal die neue Konfiguration... @NoahTocy hat den Arbeitsspeicher vergessen:

Kabel sind alle dabei. Nur sind beim Mainboard nur 2 Sata Kabel für deine Festplatten mitgeliefert. Wenn du da noch welche brauchst, musst du die auch noch kaufen (aber ich denke mal die sind auch noch übrig bei dir).
An dem Mainboard in meiner Konfiguration kannst du nur 4 Sata Laufwerke anschließen. Das würde für deine 4 Festplatten reichen, jedoch könntest du kein Cd Laufwerk mehr anschließen!
Ich habe dir hier mal eine etwas bessere Konfiguration erstellt:
-in das Gehäuse bekommst du 4x 2,5" Festplatten und 3x 3,5" Festplatten, sowie 2x 5,25" Laufwerke hinein.
-ich habe dir auch noch einen extra Gehäuselüfter mit entsprechendem Kabel reingepackt, sodass deine Kühlung im Gehäuse besser ist.
https://www.mindfactory.de/shopping...221aff221dd680b999946734a9fa46fe1e395379915bd

Musst du halt sagen, ob du auch noch Laufwerke anschließen willst, dann brauchst du halt ein anderes Mainboard, sodass du mehr Sata Komponenten anschließen kannst!
Du hast hier leider nur den 4kerner Ryzen, was dich etwas in der Zukunft einschränken wird. Willst du auf dem Pc auch zocken?

EDIT:
@rudiyahudi ich würde es nicht so machen, weil du dann auch wieder nur einen 4Kern Ryzen verbaut hast...du sparst zwar anfangs Geld für de graka, musst dann aber sowohl Graka als auch Cpu nachrüsten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: NoahTocy

hanswurst31

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2019
7
2
Ich wüsste jetzt nicht, wofür ich ein DVD Laufwerk brauchen würde. Habe seit Jahren keins mehr benutzt. Wichtig wären 5 Sata Anschlüsse, da ja noch eine ssd mit dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

NoahTocy

Stammgast II
Dez 25, 2018
314
159
Da ich den Arbeitsspeicher vergessen habe, hier nochmal die Verbesserte Variante;)
Warenkorb
Ich persönlich würde dir erstmals nur 8 GB Ram empfehlen. Außerdem würde ich an deiner Stelle direkt eine Grafikkarte mitkaufen, falls irgendein Game rauskommen sollte und du es unbedingt spielen willst, musst du nicht erst warten bis du dir wieder eine Grafikkarte kaufen kannst.
8 Gb Arbeitsspeicher reichen erstmal vollkommen aus:)

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.170
3.803
Da ich den Arbeitsspeicher vergessen habe, hier nochmal die Verbesserte Variante;)
Warenkorb
Ich persönlich würde dir erstmals nur 8 GB Ram empfehlen. Außerdem würde ich an deiner Stelle direkt eine Grafikkarte mitkaufen, falls irgendein Game rauskommen sollte und du es unbedingt spielen willst, musst du nicht erst warten bis du dir wieder eine Grafikkarte kaufen kannst.
8 Gb Arbeitsspeicher reichen erstmal vollkommen aus:)
gute Konfiguration nur:
1. jetzt über seinem Budget, aber ich finde auch, dass er 500-550€ ausgeben sollte, um lange noch mit diesem System arbeiten zu können
2. ich würde ein anderes Mainboard nehmen...weiß nicht, ob der ryzen 2600 darauf läuft und es hat nur 4 Sata Anschlüsse!!

Schau mal hier:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219730a2a35bacc9c35fe39411f7fb9703bf185c37aa

wenn du etwas mehr ausgeben kannst:
https://www.mindfactory.de/shopping...22101928a55206daa7193e9ab4aba973db38aa535360b

die Cpus haben ungefähr dieselbe Leistung und beide 6 Kerne und 12 Threads!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: NoahTocy

NoahTocy

Stammgast II
Dez 25, 2018
314
159
gute Konfiguration nur:
1. jetzt über seinem Budget, aber ich finde auch, dass er 500-550€ ausgeben sollte, um lange noch mit diesem System arbeiten zu können
2. ich würde ein anderes Mainboard nehmen...weiß nicht, ob der ryzen 2600 darauf läuft und es hat nur 4 Sata Anschlüsse!!

Schau mal hier:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219730a2a35bacc9c35fe39411f7fb9703bf185c37aa

wenn du etwas mehr ausgeben kannst:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c9f27cd02dc7cbbbe8f5fb56bd493e307f1f7691c6

die Cpus haben ungefähr dieselbe Leistung und beide 6 Kerne und 12 Threads!
Bei der oberen Konfi kann man für nur 5 Euro mehr nen 1600x bekommen;)
Bei der unteren habe ich nichts Auszusetzen, würde sie genau so auch kaufen:)

Darauf habe ich vergessen zu achten:)
Nur das Mainboard unterstützt den 3000 mhz schnellen Ram nicht;)

• Gefällt mir!

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.170
3.803
Bei der oberen Konfi kann man für nur 5 Euro mehr nen 1600x bekommen;)
Bei der unteren habe ich nichts Auszusetzen, würde sie genau so auch kaufen:)

Darauf habe ich vergessen zu achten:)
Nur das Mainboard unterstützt den 3000 mhz schnellen Ram nicht;)
die obere ist die absolute Sparvariante für die möglichst gleiche Leistung^^

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.170
3.803
  • Gefällt mir!

hanswurst31

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2019
7
2
ja, ich will noch andere spiele zocken. momentan aber nur mw2. vllt ab und an mal ein singleplayer game. die kondiguration hat aber nur zwei(oder vier?) sata anschlüsse. das gehäuse finde ich auch schon etwas unschön. vllt ein ähnliches wie von der erste antwort?

also momentan habe ich leider kein geld über daher sollten sich die konfigs schon um die 400 euro bewegen. ihr könnt natürlich aber auch konfigs posten die etwas mehr kosten und ich überlege mir, ob ich nicht evtl noch ein paar monate warte und dann die teuere konfig bestelle. ich sehe das nehmlich genauso, dass man lieber etwas mehr ausgeben sollte.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.170
3.803
ja, ich will noch andere spiele zocken. momentan aber nur mw2. vllt ab und an mal ein singleplayer game. die kondiguration hat aber nur zwei(oder vier?) sata anschlüsse. das gehäuse finde ich auch schon etwas unschön. vllt ein ähnliches wie von der erste antwort?

also momentan habe ich leider kein geld über daher sollten sich die konfigs schon um die 400 euro bewegen. ihr könnt natürlich aber auch konfigs posten die etwas mehr kosten und ich überlege mir, ob ich nicht evtl noch ein paar monate warte und dann die teuere konfig bestelle. ich sehe das nehmlich genauso, dass man lieber etwas mehr ausgeben sollte.
ja dann würde ich dir empfehlen noch etwas zu warten, bis du 550€ zur Verfügung hast und diesen Pc kaufen kannst:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a0e84137672c5beb617f9115e1f416ee7ddf41589d
man kann da ja später noch Details ändern!
Sata Anschlüsse hat das Mainboard 6 Stück, das sollte also passen.
Als Gehäuse könntest du auch diese nehmen:
- https://geizhals.de/?cmp=1828344&cmp=1816812&cmp=1673109

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Sertox

Stammgast III
Nov 14, 2018
669
464

Wenn du ein richtig geiles Gehäuse habe willst (mein Meinung) dann hol dir das hier.