Neuer Rechner - AMD / INTEL

Haekthor

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2020
9
1
Moin Moin,

ich habe vor mir einen neuen PC zusammen zu stellen.
Bisher wollte ich auf die 10. Generation von Intel warten und mir einen 10600k kaufen.

Nun bin ich immer mehr hin und her gerissen.... Soll ich doch auf AMD umsteigen?!

Mein derzeitiges System ist in die Jahre gekommen. Ich habe es über die Zeit etwas aufgerüstet und möchte einige Teile der Hardware übernehmen.
Derzeit habe ich einen i7 2600k auf einem ASUSp8Z68-V Board. Darauf ist ein EKL Alpenföhn Brocken, der das ganze kühlt da die CPU auf 4,8Ghz läuft.

Als 16GB RAM und eine EVGA RTX 2060 Super, sowie eine M2 Samsung EVO Plus, die ich derzeit über den PC-E betreibe.

Mitnehmen möchte ich natürlich die 2060super sowie die M2 Karte. Der Rest könnte neu.

Bisher habe ich immer einen 9600k in meine Konfiguration gepackt, einen AIO Kühler von Arctic sowie 16GB RAM von Corsair (3200er).

Immer mehr überlege ich auf Ryzen zu wechseln und den 3600x zu bestellen.
Ich bin kein Ultra-Gamer, spiele nur ab und an mal, dafür reichte bisher natürlich mein PC locker, da ich aber lust auf was neues habe ist nun die überlegung, WIE?! :)

Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung erleichtern.

LG
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.637
10.279
Der Ryzen 3600 wird dir Freude bereiten ^^.
Die 10. Generation für Desktop wird vermutlich erst nächstes Jahr erscheinen ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Haekthor

Haekthor

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2020
9
1
Der Ryzen 3600 wird dir Freude bereiten ^^.
Die 10. Generation für Desktop wird vermutlich erst nächstes Jahr erscheinen ^^
Ich habe von AMD leider gar keine Ahnung, ist vom 3600 zum 3600x wirklich nur die Taktung anders? Übertaken will ich natürlich selbst.


Laut Leaks soll die 10. Generation zwischen April und Juni kommen.
 

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Ich habe von AMD leider gar keine Ahnung, ist vom 3600 zum 3600x wirklich nur die Taktung anders? Übertaken will ich natürlich selbst.


Laut Leaks soll die 10. Generation zwischen April und Juni kommen.
ja zwischen den beiden CPUs ist nur der Takt anders, also der Ryzen 5 3600x ist vom Werk aus etwas übertaktet, aber das kannst du ja selber gratis machen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Haekthor