Neuer RAM

Speiki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
93
8
Moin. Ich hatte bis jetzt immer nur 1 Ram mit 16GB, was aber schlecht ist. Ich würde gerne auf 2 Ram jeweils 8GB aufrüsten, suche da aber das richtige. Könnt ihr mir helfen? Was ist ein guter Preis-Leistung Ram mit 2x8GB? Preisgrenze ca. 70€.
PC:
i5-9400F 2,90GHz
RTX 2060

(Wenn es der Preis hergibt und es funktioniert auch 2x16GB Ram)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.044
Hallo,

da gibt es eine große Auswahl, in dieser Preisklasse bekommt man schon div. 16 GB-Kits mit guter Leistung (3.600 MHZ CL 18).

Dieser läge geradee noch im Budget und ist noch etwas schneller, aber ob der Aufpreis von 10 € gegenüber kaum langsameren Kit lohnt, na ja... Zumal man auch nicht garantieren kann, dass der Maximaltakt und die geringe CL auf deinem Board auch tatsächlich laufen, das hängt stark von der Qualität des Booards und des BIOS ab (ein wenig auch vom Speichercontroller ind er CPU, aber erdahrunsggemäß waren RAM-Taktraten von 4.000 MHz und mehr für die damaligen intel-CUs fast nie ein Problem).

Um die Auswahl einzuschränken und das Risiko, dass es Kompatibilitätsprobleme gibt, zu verringern, könnte man nach RAM schauen, welche auf der Kompatibilitätsliste (QVL) deines Mainboards stehen. Diese findest du auf der jeweiligen Herstelelrseite für dein Board meist unter "Support".

Wichtig: Wenn du kein "Z"-Board besitzen solltets, kann es sein, dass der RAM-Takt auf 2.667 MHz beschränkt ist, weil es keine "K"-CPU ist. Ich bin mir nichtb sicher, ob RAM-Übertaktung bei dieser CPU-Genertaion ohne "K"-CPU und "Z"-Mainboard schon möglich war. Das kannst du rvtl. aus der Produktbeschreibung deines Mainboards herausfinden! Viel spoaren kann man aber mit RAM, dernur max. 2.667MHz taktet, nicht.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Also das übertakten über 2.667mhz (XMP) ist sowohl auf b560 als auch z490 (in diesem fall) möglich. Soweit ich weiß geht dass auf allen Chipsets nach p55 (2009). Das erfordert auch keine K-CPU, weil das K für einen freien Multiplikator der CPU steht, also ob man die CPU übertakten kann. Dann würden auch Chipsets eine Rolle spielen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
der ram wird auf 2666mhz beschränkt sein außer man nutzt wie gesagt ein z board,
wurde erst mit b560 geändert, b460 hat noch die restriktionen und b365 (8 & 9gen) so oder so
ob die cpu eine k cpu ist oder nicht spielt keine rolle, sobald ein z board zum einsatz kommt ist alles an ram möglich, ist dies nicht der fall geht es auch mit k cpu nicht und man ist auf 2666mhz limitiert

welches board kommt denn zum einsatz?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
dann wird da denk ich mal auch nicht mehr möglich sein wie die intelspezifikationen, schau mal in meinem verkaufsthread vorbei da verkauf ich ddr4