Neuer RAM für den Ryzen 7 5800x

mbbsbro

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 10, 2020
61
4
Moin, der Titel sagt eigentlich alles.
Aktuell benutze ich den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 womit ich allerdings manchmal an meine grenzen komme.
Falls jemand mir etwas empfehlen könnte wäre ich sehr dankbar, falls möglich mind. 3600mhz 32gb ist allerdings kein muss RGB kann muss aber nicht dabei sein

MB: MSI MAG B550 Tomahawk
CPU: Ryzen 7 5800x
AiO: Corsair iCUE H150i Elite Capellix

mfg

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also dein Ram ist eigentlich schon ziemlich gut. müsstest nur den Takt ein bisschen hochschrauben. Die Crucial Ballistix sind ganz gut für gemäßigtes Ram OC geeignet. 3600 MHz CL16 sollte eigentlich kein Problem sein.

Du könntest mit dem MSI Board die Memory Try it Funktion im Bios ausprobieren, da versucht das Board selbst stabile Settings für die gewünschte Geschwindigkeit zu finden. Ansonsten gibt es z.B. bei Computerbase sehr gute Anleitungen für Ram OC:

mbbsbro

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 10, 2020
61
4
Also dein Ram ist eigentlich schon ziemlich gut. müsstest nur den Takt ein bisschen hochschrauben. Die Crucial Ballistix sind ganz gut für gemäßigtes Ram OC geeignet. 3600 MHz CL16 sollte eigentlich kein Problem sein.

Du könntest mit dem MSI Board die Memory Try it Funktion im Bios ausprobieren, da versucht das Board selbst stabile Settings für die gewünschte Geschwindigkeit zu finden. Ansonsten gibt es z.B. bei Computerbase sehr gute Anleitungen für Ram OC:

Danke für die Hilfe, ich hab allerdings schonmal versucht den RAM OC hat aber nicht wirklich viel gebracht, ich bin mir sicher, dass ich mehr Speicherkapazität brauche da im Task Manager der RAM öfters über 85% ist

Wäre es da sinnvoll direkt zum DDR5 RAM zu greifen oder doch lieber bei DDR4 erstmal zu bleiben?
Falls mir da jemand einen empfehlen könnte wäre ich sehr dankbar 👐

PRISMA1

Stammgast II
Aug 21, 2021
303
98
Also bei AMD gibt's noch gar keine DDR5 Kompatibilität. Ich denke du kannst wenn du 32GB brauchst einf das gleiche RAM Kit nochmal kaufen und im Quadro Channel laufen lassen, das würde Geld sparen. Wenn du unbedingt 3600mhz willst musst du halt draufzahlen.