Neuer PC & Zusammenbauen

HansImGlück

Stammgast I
Jun 15, 2019
241
172
lieber zu viel Kühleistung als zu wenig. Man kann ja ohnehin die Lüfterkurve anpassen, der Dark Rock muss ja nicht die ganze Zeit auf Maximum laufen. Abgesehen davon ist er angenehm leise, was man vom Boxed nicht erwarten kann.

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
lieber zu viel Kühleistung als zu wenig. Man kann ja ohnehin die Lüfterkurve anpassen, der Dark Rock muss ja nicht die ganze Zeit auf Maximum laufen. Abgesehen davon ist er angenehm leise, was man vom Boxed nicht erwarten kann.
Auf jeden Fall ist der boxed nicht übermäßig laut (so dass man denken könnte dass der PC nen Presslufthammer ist

sophia19

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2019
21
16
Heyy ich baue jetzt meinen PC & hätte eine doofe Frage. :D
Darf ich das Mainboard überall anfassen? Ich weiß nicht ob diverse Stellen empfindlich sind etc. aber die ganzen Schaltkreise auf der Rückseite machen mich paranoid. Ich würde gerne den Kühler installieren aber dafür müsste ich das Board auch unten anfassen darf ich das?

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Ich fasse es immer nur an den Kanten an. Außerdem solltest du dich erden. (z.B. an den "Schutzleiter-Bügeln an den Steckdosen. Die sind bei korrekter Montage der Steckdosen immer spannungsfrei). Am besten aber mit einem Erdungsarmband.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.632
11.547
oder an der unlakierten stelle einer heizung :)
behandel es eifnach wie ein rohes ei, und wenn du öfters dran schraubst weißt du irgendwann wie man was anfassen muss :)

sophia19

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2019
21
16
Okay hab' ihn zusammengebaut, war echt schwierig. :c
@Kidoo kannst du mir bitte sagen wie ich ganz viel aus meinem System rausholen könnte? ^-^

Ryzen 3600
GTX 1070
3200 DDR4 GSkill RipJaws 16GB

Oh & btw. mit dem Dark Rock Pro 4 hatte ich meega Schwierigkeiten beim Befestigen, die idle Temperatur ist bei 36 Grad ist das okay?

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
@Kidoo kannst du mir bitte sagen wie ich ganz viel aus meinem System rausholen könnte? ^-^

Ryzen 3600
GTX 1070

Oh & btw. mit dem Dark Rock Pro 4 hatte ich meega Schwierigkeiten beim Befestigen, die idle Temperatur ist bei 36 Grad ist das okay?
Ja die iddle Temperaturen sind o.k wie sind den die Temperaturen unter last,(z.b spiele , cinebnch , ...?)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.632
11.547

Ryzen 3600
GTX 1070

temps sind vollkommen i.O

xmp im bios aktivieren (einmal f7 drücken und dann unter oc)

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Jungs denkt ihr auch an daran zu gucken ob es noch ein biosupdate gibt. evtl ist da noch das spackige BIOS drauf welches ordentlich Leistung kostet.

Wichtig ist aktueller Chipsets Treiber.
Energieoptionen auf Höchstleistung.

XMP aktivieren.

Windows auf SSD mit AHCI installieren.

sophia19

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2019
21
16
Okay also ich habe das letzte BIOS geflasht. Windows ist installiert auf meiner NVMe M2 SSD.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Im BIOS das XMP Profil aktiviert?

Energieoptionen auf Höchstleistungen?

sophia19

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2019
21
16
Ich weiß nicht wo das XMP ist habe im BIOS 2x nachgeschaut aber ich finde nichts x.x

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.632
11.547
del taste beim booten mehrmals drücken, dann kommst du ins bios, da f7 drücken und dann unter OC, da dann a- xmp

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Die Temperatur ist voll ok :)
Der Dark Rock pro4 ist tatsächlich relativ komplex einzubauen,
gibt leichteres, ich konnte diese Selbstbau "Angst" nur zu gut nachvollziehen,
als ich vor ner Weile anfing verfiel ich zwischen jedem Schritt in halb-Panik und war im Glauben pc's zerstört zu haben die schlicht nicht "an" ich finde es voll gut dass du dich da rantraust!
Hier im Forum sind die aller meisten auch echt hilfsbereit:)

Cheers,
Quinn Lucia
(Die sich nicht an Pseudonyme gewöhnen kann xD)

• Gefällt mir!
Reactions: sophia19