Neuer PC - Was beachten?

Chromaty

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2024
3
0
Hallo Zusammen :)

Das ist mein erster Post hier, habe viele Videos von Hardwaredealz gesehen und mir final einen für meinen Geldbeutel machbaren PC zusammengestellt.
Ganz ein Noob bin ich nicht, aber lange nicht so ein Profi wie bestimmt viele hier.

Meine Frage ist was ich beachten sollte, z.B. auch bei den BIOS Einstellungen, nach dem Zusammenbau und der Windows Installation.
Was ich nicht brauche sind Kommentare wie "das wäre Hardaremäßig besser gewesen" usw. weil ja nach oben gibt´s kaum Grenzen, aber da kichert mein Geldbeutel irgendwann hämisch :ROFLMAO:

Was habe ich gekauft?:
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650 Plus (Ohne WiFi.. brauch ich net)
CPU: AMD Ryzen 5 7500F 6x 3,7Gh
Grafik: ASUS Geforce 4060 Ti 16Gb
RAM: Kingston Fury Beast RGB 32 GbKit
Festplatte: Lexar 1TB NM790
Netzteil: ASUS TUF Gold Netzteil 750W
Gehäuse: Endorfy Arx 700 ARGB (Weil ich evtl. noch ne Wasserkühlung einbauen mag)
CPU Lüfter: Endorfy Fera 5 ARGB

Das ganze unter Win10 pro weil ich hier ne Lizenz hab und es noch nutzen möchte.

Meine Fragen dazu:
In den Videos wird oft gezeigt das man gerade im BIOS evtl. Einstellungen vornehmen muss/soll/kann wg. RAM usw.
Was muss ich (ggf. sonst noch) beachten?
Muss Overclocking sein bei dem System wenn ich z.B. Cyperpunk flüssig zocken möchte?
Ist es Sinnvoll bei der Lexar eine 2. Partition anzulegen?
Bremst Win10 evtl. das System iwie aus ohne weitere Einstellungen? (Win 11 kommt erst nächstes Jahr in Frage)

Vielen Dank im Voraus und ich bin für alle hilfrichen Tips dankbar!

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.883
2.036
Hallo,

Mainboard: ASUS TUF Gaming B650 Plus (Ohne WiFi.. brauch ich net)
CPU: AMD Ryzen 5 5700F 6x 3,7Gh

Ich hoffe, das ist ein Zahlendreher, andernfalls wirst du einen Hammer für den "Einbau" der CPU benötigen...:ROFLMAO:

Also im BIOS musst du eigentlich nur das korrekte Datum und die Uhrzeit einstellen (da die Boards aus Asien kommen, ist dort bei der Ausliefeurng meist die andere Zeitzone eingestellt) und das EXPO-oder, falls nicht vorhannden XMP Proifil für den RAM wählen. Außerdem sollte Rezisable Bar aktiviert sein.

Dann musst du evtl. vor der Windows Installation mittels USB Stick noch diesen Stick als Bootmedium auswählen, wobe bei den neueren Boards das eigebtlich erfahtungsgemäß nicht mehr nötg ist, musst du dann schauen, ob der Stick auch ohne diese Einstellung als Boot Medium erkannt wird.

Ist es Sinnvoll bei der Lexar eine 2. Partition anzulegen?

Hab ich noch nie drüber nachgedacht (habe aber auch 3 NMWe SSDs aufm Board) :p- aber das hier gefunden:

Muss Overclocking sein bei dem System wenn ich z.B. Cyperpunk flüssig zocken möchte?

Die aktuellen CPUs sind eigentlich schon weksseitig mittels Turbotakt so optimiert , dass manuelles oc kaum noch lohnt. Es kann aber sinnvoll sein, im BIOS AMD PBO zu aktivieren und mit dem Curve Optimizer zu experimentieren - da wird die CPU zwar eher undervcoltet, das kann aber die Abwärme reduzieren mit der Folge, dass die CPU ihren Turbotakt länger halten kann. Bei meinem 7600 X hat das z. B. mit der CO Einstellung -20 und max. 85°C rd. 500 Pkt. mehr in CB 23 gebracht. Beim zocken wird das aber nicht viel bringen, weil die CPU dann kaum jemals permanent voll ausgelastet wird.

Ansonsten musst du bei grafiklastigen Spielen wie CP 2077 u. U, mit den Settings (buchstäblich) "spielen", zumal die RTX 4060Ti jetzt nicht so wirklich ein "Potenzbolzen" ist, was die Grafikpower angeht :rolleyes:... aber du kannst ja DLSS und ggf. auch Frame Generation nutzen, das kann das gameplay deutlich flüssiger machen.

Bremst Win10 evtl. das System iwie aus ohne weitere Einstellungen?

Also monentan zickt Win 11 in der neuesten Iteration 24H2 deutlich mehr rum als das altbewährte Win 10...

HWUB hat mal aktuelle CPUs mit verschiedenen Win-Versionen getestet:

LG N.

• Haha!
Reactions: SLS123

Chromaty

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2024
3
0
Hey ja, war ein Zahlendreher :ROFLMAO: Ist natürlich der 7500er (schon korrigiert) und danke für die Antwort und die Infos. Natürlich ist die 4060 Ti eher ein Mittelklasse Teil aber doch eher im oberen Bereich und ich denke für meine Ansprüche ausreichend.

Danke auch für die Links!

Cheers