Neuer PC von Dubaro bootet nicht

AMNEZIA

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2024
8
1
Guten Abend,
habe vergangenen Donnerstag endlich nach zwei Wochen wartezeit meinen neuen Gaming PC von Dubaro erhalten.
AMD Ryzen 7 9800X3D (8x 4.7GHz / 5.2GHz Turbo)
Thermal Grizzly Wärmeleitpaste
Endorfy Fortis 5 ARGB
MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB CL30
2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 7000MB/s)
16GB NVIDIA RTX4080 SUPER (beliebiger Hersteller)
Grafikkarte wird nicht montiert geliefert!
Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
850W Corsair RM850e 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5

Habe dann direkt die Grafikkarte eingebaut und wollte loslegen…
Naja alles geht an nur der PC bootet nicht. Maus und Tastatur funktioniert auch nicht…
EZ Debug CPU leuchtet

Habe direkt den Support angeschrieben und die kamen mit der genialen Antwort:
Hallo,
Sie haben ein PC mit AMD und DDR 5
Das Rote licht leuchtet bis zu 15 Minuten und dann fährt der PC erst hoch.

Wahnsinn und die Antworten einmal am Tag also Support kannste von denen knicken um ehrlich zu sein.

Habe mittlerweile alles versucht was man im
netz so dazu findet und jaa dp kabel ist an dee Grafikkarte angeschlossen 🤣
CPU hab ich auch überprüft sieht soweit gut aus.

Gibt es noch irgendwelche Tipps ich bin am
verzweifeln vorallem weil ich schon zwei Wochen gewartet habe und den Rechner jetzt zu denen zu schicken mit den ganzen Feiertagen dazwischen… bekomme den mit sicherheit erst nächstes Jahr zurück …

Cmos hab ich auch zurück bios flash alles gwmacht

Habt uhr irgendwelche ideen?

Bilder kann ich irgendwie nicht anhängen da steht die Datei ist zu groß

Antimttr

Mitglied
Okt 21, 2024
43
12
Da die Grafikkarte nicht montiert war: Das PCIe Stromkabel / 12VHPWR Kabel für die Grafikkarte hast du aber an die Grafikkarte angeschlossen oder?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.250
3.829
Steck mal nur einen Ram Riegel ein und lass echt etwas Zeit beim ersten booten

Hast du Windows installieren lassen?

Antimttr

Mitglied
Okt 21, 2024
43
12
Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen: Wie lange wartest du denn, bis das du sagst "Der PC geht nicht an"?

Edit meint: Ok, da warst du schneller als ich.

AMNEZIA

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2024
8
1
Steck mal nur einen Ram Riegel ein und lass echt etwas Zeit beim ersten booten

Hast du Windows installieren lassen?
Und zu Windows hab ich überlesen
Nein habe ich nicht für 79€ oder so mache ich es lieber selbst 🤣 naja hatte ich zumindest vor wusste ja nicht das der PC nicht funktioniert haha

Antimttr

Mitglied
Okt 21, 2024
43
12
Mal ganz blöd gefragt: Den Monitor hast du aber schon an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard oder?

Antimttr

Mitglied
Okt 21, 2024
43
12
Ok, also du schaltest den Rechner ein, er startet auch und läuft, aber es kommt kein Bild, richtig?!

AMNEZIA

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2024
8
1
Ok, also du schaltest den Rechner ein, er startet auch und läuft, aber es kommt kein Bild, richtig?!
Ich drücke den Power button alles startet und ich bekomme kein Bild Maus und Tastatur funktionieren auch nicht zumindest Leuchten sie nicht.

Und die CPU debug leuchtet permanent

Antimttr

Mitglied
Okt 21, 2024
43
12
Schau mal ob der CPU Kühler richtig fest sitzt, beim Transport kann sich sowas lockern.

Ansonsten würde ich mal einen Minimal Boot probieren, also alles abstecken und ausbauen was nicht benötigt wird.
Grafikkarte nochmal raus, alle SSDs raus und Monitor am Mainboard anschließen.

Zugegeben, bei CPU Debug tippe ich auf ein Problem mit der CPU selbst oder mit dem Mainboard.
Allerdings checkt Dubaro die Rechner noch vor dem versenden oder?
Könnte da vielleicht was beim Transport passiert sein?

AMNEZIA

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2024
8
1
Schau mal ob der CPU Kühler richtig fest sitzt, beim Transport kann sich sowas lockern.

Ansonsten würde ich mal einen Minimal Boot probieren, also alles abstecken und ausbauen was nicht benötigt wird.
Grafikkarte nochmal raus, alle SSDs raus und Monitor am Mainboard anschließen.

Zugegeben, bei CPU Debug tippe ich auf ein Problem mit der CPU selbst oder mit dem Mainboard.
Allerdings checkt Dubaro die Rechner noch vor dem versenden oder?
Könnte da vielleicht was beim Transport passiert sein?
Normalerweise wird der Rechner von denen vorher gecheckt (so steht es jedenfalls im Status bei der Bestellung)
Wenn ich einen Bios Flash mache startet der Rechner allerdings nicht neu.
Der Rechner wurde eigentlich gut geschützt für den Transport.

Antimttr

Mitglied
Okt 21, 2024
43
12
Die Frage ist halt: Wie viel darfst du selbst machen, bevor die Garantie erlischt?
Du könntest den Rechner komplett auseinander bauen und selbst nochmal zusammen setzen und dann testen, aber ob das hilft, kann ich halt nicht sagen.
Ich persönlich würde glaube ich in den sauren Apfel beißen und das Teil einschicken.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.250
3.829
lass mal die Grafikkarte weg und versuch es über die Grafikeinheit der CPU (also am Mainboard einstecken), ob du einen boot hinbekommst

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.159
2.165
Hallo,

AMD Ryzen 7 9800X3D (8x 4.7GHz / 5.2GHz Turbo)
Thermal Grizzly Wärmeleitpaste
Endorfy Fortis 5 ARGB
MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi

meine Vermtung ist: du brauchst ein BIOS update für den 9800X3D, da die CPU erst viel später als die Boards mit den 6er-Chipsätzen erschienen ist.

Eigentlich müsste Dubaro das bereits erledigt haben, aber wer weiß... nobody is perfect.

Mein Rat wöre daher: frage bei Dubaro nach, ob du selbst das BIOS aktualisieren sollst - die Gewährleistung geht dadurch m: E,. nicht verloren -., oder ob du doch den PC zurücksenden sollst.

Falls du das BIOS eslbst aktualisieren willst, hier eine Anleitung (gilt so auch für alle MSI X670 Boards):

Und hier auch als Text:

Den USB BISO Flashback Button und den USB Port für den Stick mit der neuen BIOS datei findest du an der hinteren I&O Blede des Mainboards:

1734220216578.png

Die neueste BIOS Version (Beta BIOS ist erforderlich!) findest du hier:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Antimttr

Mitglied
Okt 21, 2024
43
12
Wäre auf jeden Fall irgendwie krass, wenn er ein Update bräuchte, weil Dubaro den PC dann ja nicht wirklich getestet haben kann?!

AMNEZIA

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2024
8
1
Also neuste Bios nochmal drauf PC geht allerdings nach dem Update nicht aus oder startet neu wie jeder sagt.
CPU LEd ist immernoch an.
Wenn ich den RAM entferne und den PC starte zeigt er trotzdem nur die CPU Led glaube das Board hat den Transport nicht ganz überlebt

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.159
2.165
Also neuste Bios nochmal drauf PC geht allerdings nach dem Update nicht aus oder startet neu wie jeder sagt.

Evtl. nochmal mit anderem Stick probieren.

Wenn ich den RAM entferne und den PC starte zeigt er trotzdem nur die CPU

Das ist nicht verweunderlich, da das BIOS nacheinander CPU, RAM, VGA und Bootlaufwerk überprüft. Wenn er bei der ersten Prüfung schon hängen bleibt, weil er die CPU nicht erkennt, kommt er erst gar nicht bis zum RAM...

LG N.