Gelöst Neuer PC und Spiele laufen schlecht

FAXE

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2023
11
0
Hallo zusammen,

ich habe vor ungefähr einer Woche meinen PC zusammengebaut, das hat auch alles ganz gut geklappt. Als Spiele hab ich als erstes runter geladen Fortnite und GTA V. In GTA V habe ich Tearing, in Fortnite ruckelt das Spiel sehr häufig bei konstanten FPS und guter Internet Verbindung.

Die Treiber (Motherboard, GPU, CPU) habe ich soweit alle geupdatet, dabei hatte ich aber Probleme, denn ich komme mit den AMD Treibern nicht ganz zurecht:
aktualisiere ich die CPU in dem ich den Chipsatz auf dem Mainboard aktualisiere? Wenn ich den Treiber für die CPU downloaden möchte kann ich nur StoreMI runterladen, welches ich aber nicht einrichten kann weil man eine HDD und eine SSD benötigt, ich habe nur eine SSD.

Motherboard: ASRog Strix B550-A Gaming
CPU: AMD Ryzen 5700X
GPU: Sapphire Radeon RX 6700XT Pulse 12GB
RAM: Corsair Vengeance 32GB 3600
Betriebssystem: Windows 11 Pro

Bin ein Anfänger, deshalb bitte nicht zu kritisch, falls Fragen offen bleiben liefere ich gerne Informationen nach. Danke!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.359
5.223
Chipsatz kannst du aktualisieren, das Bios kannst du aktualisieren, aber die Cpu selbst nicht.

Aktiviere mal Free Sync und oder V Sync, dadurch sollte das Tearing behoben werden.

Wenn die Lags in Fortnite weder von Fps Drops noch Internet Problemen kommen, steigen dann die Frametimes?

FAXE

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2023
11
0
Chipsatz kannst du aktualisieren, das Bios kannst du aktualisieren, aber die Cpu selbst nicht.

Aktiviere mal Free Sync und oder V Sync, dadurch sollte das Tearing behoben werden.

Wenn die Lags in Fortnite weder von Fps Drops noch Internet Problemen kommen, steigen dann die Frametimes?
Wie aktiviere ich FreeSync bei der GPU außerhalb des Spiels? Oder muss ich die Einstellung in jedem Spiel einzeln vorgenommen werden.

Frametime muss ich mal ermitteln, hab schon öfter gelesen dass sich MSIafterburner gut dafür eignet, das werde ich mir mal genau angucken.

Vielleicht liegt es an meinem alten Monitor oder HDMI Kabel? Das ist ein Medion akoya P57581

FAXE

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2023
11
0
Dein Monitor unterstützt kein FreeSync, also kannst du es nicht aktivieren. Aber V Sync kannst du zumindest mal aktivieren.
Also, ich habe es mit einem 144Hz Monitor von einem Freund getestet, die Spiele laufen darauf ganz normal und ohne Tearing. Das wird dann wohl meine nächste Anschaffung sein.

Die Framerate bei GTA V liegt bei 14-16MS, ist das gut oder eher nicht?