Neuer PC- Temperatur Schock!

Horvichrom

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 24, 2019
201
39
He Leute ich habe mir einen neuen PC gekauft und bin über die Temperatur geschockt!
Wenn ich nichts wirklich nichts mache kein Programm geöffnet oder Spiel habe ich in allen
3 Auslese Programmen folgende Werte:

CPU Kerne: ca 80°C
Cpu Socket: ca 65°C
System: ca 32°C (ok)

Das ist doch nicht normal oder? Ist der be quiet! Pure Rock echt so schlecht?

Mein Setup:
Fractal Meshify C Dark, Glasfenster
Intel i7-9700KF mit 8x 3.6GHz / 4.9GHz Turbotakt, 12MB Cache
be quiet! Pure Rock
MSI Z390-A Pro
32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB
512GB TEAM MP33 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1700MB/s ; S 1400MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA RTX2080Super EX
700W be quiet! PurePower 11

Joel malou

Mitglied
Dez 13, 2019
10
4
Habe das selbe problem bin auf dem desktop und meine cpu ist einfach 90 C warm ohne irgend eine belastung
Doppelpost zusammengeführt:

Habe einen fehler bei mir endeckt habe jetzt noch ein anderes program runtergeladen und das zeigt eine temperatur von 30 C

Horvichrom

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 24, 2019
201
39
Habe das selbe problem bin auf dem desktop und meine cpu ist einfach 90 C warm ohne irgend eine belastung

Habe einen fehler bei mir endeckt habe jetzt noch ein anderes program runtergeladen und das zeigt eine temperatur von 30 C
Welchen Fehler und welches Programm?

Auf welchen Takt läuft dein I7 ?
Meinst du den Core speed? 4,57 GHz

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Glaube tatsächlich das der Kühler für den I7 zu schwach sein könnte. Sind ja wie man weiß Hitzköpfe :)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Moin Moin zusammen
Grundsätzlich ist es so das der Pure Rock für den i7 9700 KF oder nur K zu schwach auf der Brust ist im idle erreicht man circa 50-55° unter Last werden es dann schnell mal ü 90° hier hätte ich dir definitiv einen Arctic Freezer 34 Duo oder einen Be Quiet Dark Rock pro 4 empfohlen.
Deine Temperatur allerdings sind unnormal selbst für den Pure Rock hast du deine Lüfter Geschwindigkeit mal kontrolliert?
WLP vorhanden ?
Hast du im Fractal Design genügend Lüfter für Frischluft?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Der Pure Rock ist evtl. etwas unterdimensioniert, aber ich bin der Meinung dass der Pure Rock das schaffen sollte. Hier denke ich liegt ein anderes Problem vor. Fan Speed, Frischluft kontrollieren. Der Rechner wurde ja gekauft, und wenn sich das Problem nicht lösen lässt dann beim Hersteller bzw. da wo er gekauft wurde reklamieren.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Also würde jetzt mal sagen das die Temps nicht unnormal sind. Das die CPU so 80^Grad erreicht könnte ich mir gut vorstellen. Je nach dem wie sehr natürlich unter Last steht.
Ich habe mal in bisschen geforscht und viel tiefer als 80 Grad kriegt man die Temps nicht. Ich meine habe auch ein Dark rock 4 auf meinem R7 und da erreiche ich auch ab und zu mal kurz die 70 Grad. Und meine CPU entwickelt deutlich weniger Hitze :)

Kenne leider aber auch keinen der eine Pure rock auf sein I7 9700K/F gepackt hat.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also würde jetzt mal sagen das die Temps nicht unnormal sind. Das die CPU so 80^Grad erreicht könnte ich mir gut vorstellen. Je nach dem wie sehr natürlich unter Last steht.
Ich habe mal in bisschen geforscht und viel tiefer als 80 Grad kriegt man die Temps nicht. Ich meine habe auch ein Dark rock 4 auf meinem R7 und da erreiche ich auch ab und zu mal kurz die 70 Grad. Und meine CPU entwickelt deutlich weniger Hitze :)

Kenne leider aber auch keinen der eine Pure rock auf sein I7 9700K/F gepackt hat.
Doch hab ich schon test halber 😉
War katastrophal wie gesagt im idle bei Full Power 50° und unter Last ging er mir über die 90 knapp an die 100°

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Denke der lief dann aber ziemlich auf vollpower. Naja der Airflow macht halt auch nochmal sehr viel aus.
Welche Temps hattest du denn?
Das ist ja der Grund warum ich jeden davon abrate einen 150 Watt TDP Kühler zu verwenden für den CPU und die 50° im idle waren auch nur deswegen da das Gehäuse einen sehr guten Airflow hatte H500 mit ges. 5 Lüftern 2 oben 2 Front 1 hinten

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Das ist ja der Grun warum ich jeden davon abrate einen 150 Watt TDP Kühler zu verwenden für den CPU und die 50° im idle waren auch nur deswegen da das Gehäuse einen sehr guten Airflow hatte H500 mit ges. 5 Lüftern 2 oben 2 Front 1 hinten
Glaube keiner Empfiehlt diesen Kühler für einen I7^^

Horvichrom

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 24, 2019
201
39
Moin Moin zusammen
Grundsätzlich ist es so das der Pure Rock für den i7 9700 KF oder nur K zu schwach auf der Brust ist im idle erreicht man circa 50-55° unter Last werden es dann schnell mal ü 90° hier hätte ich dir definitiv einen Arctic Freezer 34 Duo oder einen Be Quiet Dark Rock pro 4 empfohlen.
Deine Temperatur allerdings sind unnormal selbst für den Pure Rock hast du deine Lüfter Geschwindigkeit mal kontrolliert?
WLP vorhanden ?
Hast du im Fractal Design genügend Lüfter für Frischluft?
Hab den Rechner mal neu gestartet- jetzt liege ich bei 50°C. Bin jetzt unterwegs aber werde es gleich nochmal probieren.
Lüfter sind NUR 2 installiert.
Will aber eh bald rgb Lüfter nachrüsten. Hast du da Erfahrung?
Kannst du mir welche empfehlen?
Problem ist ich habe nur einen rgb header...
Habe mir diese mal angeschaut.
Oder die hier- brauchen überhaupt keinen mb Anschluss dafür kann man sie aber auch nur über Fernbedienung steuern.
Allerdings kann man auch die Lüfter Geschwindigkeit steuern was bei Fernbedienung nicht immer der Fall ist.
Ist etwas blöd nicht über mb Software steuern zu können, stört mich aber nicht.
Eher das die Lüfter Geschwindigkeit nicht automatisch geregelt wird. Aber wenn ich 5 von denen verbaue müsste das doch reichen das die immer nur auf Mittel laufen glaube ich...

Hab den Rechner mal neu gestartet- jetzt liege ich bei 50°C. Bin jetzt unterwegs aber werde es gleich nochmal probieren.
Oder die hier- brauchen überhaupt keinen mb Anschluss dafür kann man sie aber auch nur über Fernbedienung steuern.
Allerdings kann man auch die Lüfter Geschwindigkeit steuern was bei Fernbedienung nicht immer der Fall ist.
Eher das die Lüfter Geschwindigkeit nicht automatisch geregelt wird. Aber wenn ich 5 von denen verbaue müsste das doch reichen das die immer nur auf Mittel laufen glaube ich...

Über eine Wasserkühlung habe ich auch nachgedacht!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hier hast du meine Empfehlung
Hab sie selber und bin sehr zufrieden damit 😉
Und habe sie oft verbaut für Kunden.

Horvichrom

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 24, 2019
201
39
Hier hast du meine Empfehlung
Hab sie selber und bin sehr zufrieden damit 😉
Und habe sie oft verbaut für Kunden.