Neuer pc startet nicht

Gintonnic

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
11
1
Moin moin,
Ich habe mir heute meinen ersten rechner zusammen gebaut, bestehend aus:
Msi b450m pro vdh max (ryzen 3000 ready)
Ryzen 5 3600
16gb ddr4 3000 von aegis
Geforce 1660super
Patriot ssd
Ne toshiba hdd
Ein 400watt bequiet 80plus gold netzteil

Zusammenbau lief soweit ok, hatte nur ein paar schwierigkeiten mit dem boxed kühler. Die schrauben haben das gewinge nicht erreicht (hatte das gefühl es ist etwas verzogen), mit druck von unten hab ich es dann geschafft.
Beim hochfahren dann gingen alle lüfter an. Die debug leds vom ram und cpu leuchteten durchgehend weiß und es gab kein bild.
Hab den ram dann neu eingesteckt. Soo, und jetzt leuchtet nur noch die cpu led. Durchgehend weiß.
Hab jetzt die befürchtung den cpu geschrottet zu haben weil ich den kühler zu fest drauf geschraubt habe. Ist das möglich?
Ajo, den bildschirm habe ich via hdmi an der graka.
Schönen abend noch :)
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Moin moin,
Ich habe mir heute meinen ersten rechner zusammen gebaut, bestehend aus:
Msi b450m pro vdh max (ryzen 3000 ready)
Ryzen 5 3600
16gb ddr4 3000 von aegis
Geforce 1660super
Patriot ssd
Ne toshiba hdd
Ein 400watt bequiet 80plus gold netzteil

Zusammenbau lief soweit ok, hatte nur ein paar schwierigkeiten mit dem boxed kühler. Die schrauben haben das gewinge nicht erreicht (hatte das gefühl es ist etwas verzogen), mit druck von unten hab ich es dann geschafft.
Beim hochfahren dann gingen alle lüfter an. Die debug leds vom ram und cpu leuchteten durchgehend weiß und es gab kein bild.
Hab den ram dann neu eingesteckt. Soo, und jetzt leuchtet nur noch die cpu led. Durchgehend weiß.
Hab jetzt die befürchtung den cpu geschrottet zu haben weil ich den kühler zu fest drauf geschraubt habe. Ist das möglich?
Ajo, den bildschirm habe ich via hdmi an der graka.
Schönen abend noch :)
Naja, was anderes als cpu raus und wieder rein kommt mir jetzt nicht in den kopf. Geschrottet eher nicht, da die schrauben sich nur zu einem bestimmten punkt festziehen lassen. Manchmal muss man etwas druck auf den kühler anwenden, dass ist normal. Hast du die CPU richtig drin gehabt? Alle pins dran? Nix verbogen? Wann hast du die CPU gekauft? Wenn das nix bringt einfach support kontaktieren. Würde erst beim verkäufer ne mail schreiben und dann erst später wenn nötig zu amd.

Ich hoffe ich konnte in irgendeiner weise helfen.
 

Devexiio

Stammgast I
Apr 24, 2020
171
38
Es könnte sein das dein Monitor nicht sofort auf HDMI gestellt ist :)
Dieses Problem hatte ich auch :) Musst in den Einstellung gucken ob der Monitor auf HDMI gestellt ist.
Oder versuch einfach ein VGA Kabel aus.
 

Devexiio

Stammgast I
Apr 24, 2020
171
38
Ah sry, habe ich überlesen :) Nochmal auseinanderbauen ? Oder versuch den Pc komplett von Strom abzustecken und drück einfach öfters die Einschalt-Taste.
 

Gintonnic

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
11
1
Danke euch erstmal.
Habe alles nochmal auseinander genommen. Immer noch das selbe problem.
 

Devexiio

Stammgast I
Apr 24, 2020
171
38
Mann hat 2 Jahre Garantie :) auf Elektronischen Geräten :) also sollte es kein problem darstellen
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Auch wenn die CPU LED leuchtet, kann es am RAM liegen. Hatte ich sogar schon selber.

Hast du denn auch mal versucht die RAM Riegel einzeln zu testen? Falls nein, wäre das definitiv mein nächster Schritt. Auch in anderen Slots.

Beim Auseinanderbauen die CPU-Pins überprüft?
 

Gintonnic

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
11
1
Am mainboard sollte es ja nicht liegen oder? Hm echt blöd. Also die pins vom cpu sind alle intakt. Ab einer stelle ist ein kleines bisschen wärmeleitpaste neben den pins...
 

Gintonnic

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
11
1
Habe die riegel getauscht, und auch einzeln in verschiedenen slots ausprobiert. Leider besteht das problem weiter... Direktes leuchten der cpu led.
Doppelpost zusammengeführt:

Kommando zurrück, ich habe jetzt einen riegel in slot 3. Nun bootet er und ich habe ein bild. Doch warum gehen slot 2 und 4 nicht??
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Slot 2+4 sind ein Channel. Gibt leider mehrere Gründe, die dazu führen können, dass der Channel nicht funktioniert.

1) Es liegt direkt am Mainboard und es ist teildefekt
2) Der interne Memory Controller der CPU hat einen teildefekt
3) Könnte auch tatsächlich an der WLP am Pin liegen

Probier mal bitte mit beiden Sticks RAM-Slot 1+3 aus und schau, ob du ein Bild bekommst.
 

Gintonnic

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
11
1
Bei 1 und 3 passiert auch nichts, bis auf das zusätzlich zur cpu led nun auch die ram led leuchtet.
Nur ein riegel in slot 1 läuft, da komm ich automatisch ins bios.
Nur ein riegel in der 4 läuft auch, komme direkt ins bios. (die 8gb ram werden auch angezeigt, mainboard und cpu ebenfalls)
Sobald 2 riegel drinnen sind tut sich nichts.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ok ist dann vielleicht doch einfach ein RAM-Stick das Problem?^^

Hast du es schon mit beiden Sticks einzeln zum Laufen bekommen?
 

Gintonnic

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
11
1
Habe jetzt alles durch probiert. Ein riegel scheint echt defekt zu sein, bin vorhin scheinbar beim stecken durcheinander gekommen. Sonst hät ich es früher gemerkt. Trotzdem ärgerlich. Aber vielen dank dir. Lieber defekter ram als mainboard oder cpu :p
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ihr macht es einem manchmal auch nicht einfach :D

Hauptsache der Fehler wurde gefunden. Und ja ärgerlich, aber jetzt hast du Gewissheit, dass ansonsten alles läuft. Kann man fast froh sein, dass nur der 1 Riegel kaputt ist^^ Hast jetzt wenigstens die Gewissheit, dass sonst alles läuft.

Den kriegst du absolut problemlos umgetauscht. Wird halt leider nur etwas dauern bis du neuen hast :/ Wirst beide einschicken müssen.