Neuer PC startet nicht nur RGB RAM leuchtet

Lukas/Larry

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 13, 2022
4
0
Hallo, ich hab heute einen neuen PC zusammen gebaut. Es geht nichts an nur der RAM fängt an zu leuchten, alles andere ist aus. Nichtmal die Lüfter gehen an und das Mainboard macht auch kein Geräusch.
Build: RTX 3070 Ti Gigabyte Vision
i5 12400fi
Gigabyte B660 A MASTER DDR4
16 GB Corsair Vengeance 3200 mhz
Be Quit! You pure power 11 750 Watt.
Über eine schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen, der PC war echt teuer 😅

czochi2

Neuling
Mai 8, 2022
9
0
schau mal in die bedienungsanleitung deines mainboards und such mal nach den statusleuchten (bei meinem sitzen sie rechts fast oben) die zeigen an welchen status dein mainboard grade durchmacht wenn es sollte jede leuchte einmal angehen und dann alle aus und somit booten
wenn aber eine leuchte an bleibt kannst du gucken welche es ist und dann steht was der fehler ist z.b ram nicht erkannt oder cpu nicht erkannt ect.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.915
2.051
Hallo,

zucken die Lüfter beim einschalten kurz an oder tut sich gar nichts?

Überprüfe als erstes den festen Sitz des 24poligen und 8poligen Stromsteckers auf dem mainboard, der RAM-Riegel in den Slots sowie der Grafikkarte im PCIe-Slot.

Hast du beim Einbau in das Gehäuse auf die richtigte Position der Abstrandhalter geachtet? Die dürfen nur dort sitzen, wo das Bpoard auch Bohrungen hat. Es müssen nicht unbedingt alle Schrauben eingedreht werdne, aber wo das Board keine Bohrung hat,, darf auf keinen fall ein Abstandhalter sitzen, sonst kann es beim einschalten einen "Kurzen" geben (ebenso, wenn vz. B. eine Schruiabe o. ä. zwischen Mainboard und Gehäusewand gerutscht sein sollte).

Ist das dein erster Selbstbau oder hast du damit schon Erfahrung?

LG N.