Neuer PC startet für 0,1 Sekunden und geht dann wieder aus

Hamburg123

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2021
7
1
Hallo zusammen,

ich habe mich zum ersten Mal daran versucht einen PC selbst zusammen zu bauen und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Da es wie gesagt mein erster "Eigenbau" ist habe ich versucht mich im Grundsatz an die Anleitung von HardwareDealz zu halten. Kurz zu meinem Setup:

Im Grunde habe ich die Komponenten des "1200€ Gaming PCs", jedoch mit zwei Abweichungen:
  1. Als Netzteil verwenden ich das 650 Watt Corsair TX-M Series TX650M Modular 80+ Gold"
  2. Als Grafikkarte nutze ich die GeForce RTX 3060 Aero ITX 12G OC
Nun habe ich alles schon einige Male zusammen- und wieder auseinander gebaut und es tritt immer wieder, der im Titel beschriebene Fehler auf: Der PC startet ganz kurz (<1 Sek.), dabei springen die Gehäuse- und der CPU-Lüfter kurz an, das Mainboard und Start-LED leuchten kurz auf und dann geht der PC sofort aus. Wenn ich versuche erneut zu starten tut sich gar nichts mehr und wenn ich den PC vom Strom trenne bzw. das Netzteil aus- und wieder einschalte erfolgt wieder der angesprochene Start für < 1 Sekunde.

Folgende Dinge habe ich bereits probiert:
  • Grafikkarte ausgebaut und versucht ohne zu starten
  • Ram herausgenommen, gereinigt, geprüft ob er richtig sitzt, versucht nur mit einem zu starten...
  • Das komplette Mainboard aus- und wieder eingebaut und dabei geprüft, ob "unnütze" Abstandshalter vorhanden sind und entsprechend entfernet (diese waren vormontiert und es gab tatsächlich 2 Stück, die lt. Mainboard Anleitung nicht verbaut werden sollen)
  • M2-SSD herausgenommen und erneut eingebaut
  • CPU-Lüfter abgebaut und geprüft, ob CPU richtig sitzt
Ich gehe mittlerweile schon fast davon aus, dass entweder Netzteil oder Mainboard defekt sind. Da es sich bei allen Teilen um neue, gerade erst gekaufte Teile handelt sollte das aber doch eigentlich eher unwahrscheinlich sein und der Fehler eher bei mir liegen oder?

Sofern jemand eine Idee hat, was diesen Fehler verursacht, bzw. was ich noch testen könnte wäre ich über Hilfe wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.653
11.555
ist das aktuellste nicht beta bios von msi schon geflashed worden?
bzw stand auf dem mainboardkarton was von ryzen 5000 ready?

Hamburg123

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2021
7
1
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Auf dem Karton steht "Support for 3rd Gen AMD Ryzen processors and future AMD Ryzen processors with BIOS update" sowie "Not Compitable with AMD Ryzen 5 3400G & AMD Ryzen 3 3200G".

Da Mainboard und CPU hier auf hardwaredealz unter den Gaming PCs so zusammen gestellt sind, bin ich davon ausgegangen, dass diese auch kompatibel sind :)

Eine weitere Ergänzung:

Habe in der Zwischenzeit das Netzteil an meinen alten PC angeschlossen und es passiert genau das gleiche. Allerdings sei auch gesagt, dass die Konstruktion an meinem alten PC ziemlich provisorisch ist. Habe einen Medion PC mit einem 14 Pin Anschluss am Mainboard und musste daher einen 24 zu 14 Pin Adapter für den Test nutzen.

Da nun aber genau der selbe Fehler auftritt, scheint das Netzteil wohl wirklich kaputt zu sein oder?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.653
11.555
kompatibel sind diese ja, aber wie der karton schon sagt alle höheren wie 3000 werden per biosupdate dann erst supportet, was aber kein problem darstellt da du dies einfach per usb stick und knopfdruck (wie genau bitte im handbuch nachlesen) bewerkstelligen kannst :)

ich würde dieses update aufjedenfall durchführen eventuell behebt es das problem, wenn das problem allerdings immer noch besteht würde ich das netzteil tauschen

Hamburg123

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2021
7
1
kompatibel sind diese ja, aber wie der karton schon sagt alle höheren wie 3000 werden per biosupdate dann erst supportet, was aber kein problem darstellt da du dies einfach per usb stick und knopfdruck (wie genau bitte im handbuch nachlesen) bewerkstelligen kannst :)

ich würde dieses update aufjedenfall durchführen eventuell behebt es das problem, wenn das problem allerdings immer noch besteht würde ich das netzteil tauschen

Erst einmal vielen Dank für den Tipp.

Habe mir einen entsprechenden USB Stick gemacht und versucht das Update aufzuspielen. Es hat nur wenige Sekunden rot geblinkt, der Lüfter hat wieder für 0,1 Sekunden gestartet und dann war wieder alles aus --> im Grunde also leider alles wie gehabt...

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.653
11.555
dann würde ich entweder bei nem kollegen nachfragen ob du bei ihm kurz dein bundle testen kannst oder dir einfach n neues netzteil kaufen

Hamburg123

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2021
7
1
Ja, ich denke das Netzteil ist wirklich hin.

Habe das Mainboard nochmal ausgebaut und nur mit CPU (und CPU-Kühler) versucht zu starten - wieder nichts. Dadurch, dass mein alter PC mit dem alten Netzteil läuft und mit dem neuen der gleiche Fehler auftritt kann ich mir den Gang zu nem Kumpel wahrscheinlich schenken.

Naja, dann muss ich wohl wieder 3 Tage auf ein neues Netzteil warten, das kaputte zur Post bringen, hoffen dass ich mein Geld erstattet bekomme und alles nochmal von vorne machen. Ich bin begeistert.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.653
11.555
der gang zu nem kumpel war so gemeint das er dir sein 100%ig funktionierendes netzteil vorlegen kann und du somit deinen pc testen kannst und dadurch schonmal klarheit hast ob es überhaupt das netzteil ist,

nur nochmal zur komplettierung, auch wenn die komponenten des 1200€ pcs hier gelistet sind (auf der gaming pc seite), bitte ich dich diese hier zu posten

Hamburg123

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2021
7
1
der gang zu nem kumpel war so gemeint das er dir sein 100%ig funktionierendes netzteil vorlegen kann und du somit deinen pc testen kannst und dadurch schonmal klarheit hast ob es überhaupt das netzteil ist,

nur nochmal zur komplettierung, auch wenn die komponenten des 1200€ pcs hier gelistet sind (auf der gaming pc seite), bitte ich dich diese hier zu posten
AMD Ryzen 5 5600X
MSI B550M Pro-VDH
Nvidia GeForce RTX 3060 (12GB)
16GB Crucial Ballistix 3200Mhz
1TB Kingston A2000 (NVMe SSD)
be quiet! Pure Rock 2 Black
be quiet! Pure Base 500
Corsair TX 650M

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Und die Corsair TX Serie allgemein in Zukunft vermeiden. Da diese wirklich nicht gut sind.

Hamburg123

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2021
7
1
Und die Corsair TX Serie allgemein in Zukunft vermeiden. Da diese wirklich nicht gut sind.

Habe das Netzteil in der Zwischenzeit noch mit einer Büroklammer überbrückt und den gleichen Fehler bekommen, ist also im Eimer. Als neues Netzteil würde ich das 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold nehmen. Ich hoffe das ist besser (oder funktioniert zumindest)?

VG

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.653
11.555

Hamburg123

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2021
7
1
dann nehm gleich das aktuellste ebenfalls mit cm und gold

Alles klar, dann erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Mal schauen, ob es mit dem neuen Netzteil dann auch klappt.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront