Neuer PC - Selber zusammenbauen

Splinter572

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2019
14
0
Hallo, ich habe letzte Jahr von Intel einen i7-8086K Prozessor bekommen und wollte deswegen selber einen neuen PC damit erstellen.
Dadurch, dass ich mich kaum mit der Hardware auskenne, wollte ich nachfragen, ob diese Konfiguration funktioniert, ich alle Teile besitze, die man überhaupt benötigt, bzw ob es eine bessere Preis/Leistung her gibt?

Neuer PC.png

Im Endeffekt habe ich den "1500€ Gaming PC" etwas umgestaltet, der auf dieser Seite zur Verfügung steht.

Mal zu ein paar Details:

Budget
700€ - 1000€

Einsatzzweck
Größtenteils zum Spielen

Welche Spiele
LoL/Minecraft/Dead by Daylight
FPS sollten 144 mind. sein, ohne dass diese droppen in "chaotischeren" Szenarien, dabei würde eine "hohe" Grafikeinstellung genügen (dennoch je höher, desto besser)

Besondere Anforderungen
Es soll einfach ein funktionierender Tower sein und zudem mein letzter Gaming PC - dementsprechend sollte er möglichst lange überleben
Wie er aussieht, spielt keine Rolle

Danke im Vorraus!

VG
Splinter572

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Muss es die GTX 1080 sein? Ich würde da eher zu einer MSI RX 5700 Mech greifen.
Wichtig: Bestell bei Mindfactory

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Das Angebot für die Grafikkarte ist eh fake. Der Verkäufer bietet 400 Seiten Gebrauchtware an aus allen Bereichen ^^.
Die Hacker lernen dazu, supergünstige Neuware weckt Skepsis.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Splinter572

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2019
14
0
Ich hatte bis jetzt immer eine Grafikkarte von Intel, deswegen hab ich die genommen.
Wenn jedoch die MSI RX 5700 Mech kompatibel und besser ist für meinen zweck, werde ich diese nehmen.

Okay, gibt es einen bestimmten Grund, wieso bei Mindfactory? (Interessehalber)

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Bei Amazon hast du 7-15% Verkaufsgebühr, die der Händler meistens auch wieder einnehmen will. Mindfactory ist grundsätzlich der günstigste Shop und du hast ab 150€ Bestellwert zwischen 0 und 6 Uhr keine Versandkosten.

• Gefällt mir!
Reactions: Marek

Splinter572

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2019
14
0
Alles klar, danke dir!

Also würde meine Einkaufsliste so aussehen:mindfactorypc.png
+ IntelCore i7-8086K Prozessor
Wollte nur nochmal sicherheitshalber nachfragen, ob diese Konfiguration dann funktioniert?

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Der meiner Meinung nach wichtigste Austausch wäre das Mainboard, da empfehle ich dir das hier:

Gründe:
1. Bessere Spannungswandlerkühler/VRMs, vereinfacht Overclocking
2. M.2 Passivkühler (eine NVME SSD wird sehr heiß)
3. besserer Soundchip
(4.Optik)

Dazu dann auch einen stärkeren Kühler, z. B.
oder auch den Dark Rock 4, Preisleistung ist beim Arctic Freezer halt besser.

Das Meshify C kannst du ruhigen Gewissens nehmen, ist Qualitativ sehr hochwertig, leise und hat einen guten Airflow

zur SSD: sowohl die P1 als auch die 660p sind SSDs mit einem QLC Speicherchip, Erklärung:
Auch wenn man bei Gaming wohl kaum einen Unterschied zwischen einer QLC und einer TLC SSD merken wird, und Windows+ vllt 1 Programm auf den SLC Cache passt, und das dann halt sehr schnell läuft, bin ich trotzdem nicht gerade ein Fan von QLC SSDs, außerdem würde ich in dem Preisbereich auch nicht mehr auf HDDs setzen, wenn du sowieso fast nur zockst, und dafür halt das Geld für ne gute 1tb ssd in die Hand nehmen, z. B.
wenns dir irgendwann zu wenig Speicher ist, kannst du ja nachrüsten

So würde ich es dann schließlich machen, ich nehme bei Hardware immer lieber ein wenig mehr Geld in die Hand, und zahle dann für Qualität

• Gefällt mir!
Reactions: Splinter572

Splinter572

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2019
14
0
Der meiner Meinung nach wichtigste Austausch wäre das Mainboard, da empfehle ich dir das hier:

Gründe:
1. Bessere Spannungswandlerkühler/VRMs, vereinfacht Overclocking
2. M.2 Passivkühler (eine NVME SSD wird sehr heiß)
3. besserer Soundchip
(4.Optik)

Dazu dann auch einen stärkeren Kühler, z. B.
oder auch den Dark Rock 4, Preisleistung ist beim Arctic Freezer halt besser.

Das Meshify C kannst du ruhigen Gewissens nehmen, ist Qualitativ sehr hochwertig, leise und hat einen guten Airflow

zur SSD: sowohl die P1 als auch die 660p sind SSDs mit einem QLC Speicherchip, Erklärung:
Auch wenn man bei Gaming wohl kaum einen Unterschied zwischen einer QLC und einer TLC SSD merken wird, und Windows+ vllt 1 Programm auf den SLC Cache passt, und das dann halt sehr schnell läuft, bin ich trotzdem nicht gerade ein Fan von QLC SSDs, außerdem würde ich in dem Preisbereich auch nicht mehr auf HDDs setzen, wenn du sowieso fast nur zockst, und dafür halt das Geld für ne gute 1tb ssd in die Hand nehmen, z. B.
wenns dir irgendwann zu wenig Speicher ist, kannst du ja nachrüsten

So würde ich es dann schließlich machen, ich nehme bei Hardware immer lieber ein wenig mehr Geld in die Hand, und zahle dann für Qualität

Danke für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen.

Hab nochmal drüber geschaut und werde ihn dann auch so bestellen, vielen dank!

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Das Gehäuse ist zwar top aber aktuell 20€ über dem Standardpreis (eventuell aktualisieren sich die Preise, wenn es wieder verfügbar ist ). Würde dann nach einem anderen Ausschau halten.
Eine günstige Alternative wäre das Abkoncore Cronos 650. Kommt mit nur einem Lüfter, deswegen würde ich 2 x 140mm Lüfter für die Front mit bestellen.

• Gefällt mir!
Reactions: El Köstlich