Neuer PC sehr wenig FPS

RaKe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 7, 2019
22
8
ok und das heißt jetzt?
kann ich da was machen oder ist das ein Hardwareproblem?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.155
2.710
Die RTX 3080 zieht normalerweise um die 350Watt unter Last, deine nur 100Watt. Ausserdem ist sie max zu 64% ausgelastet und das bei Timespy, passt nicht! Ich sehe das ein Leistungs Limitierer aktiv ist, der drosselt die Karte. Das Powerlimit ist es nicht das steht auf 100%

RaKe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 7, 2019
22
8
Die RTX 3080 zieht normalerweise um die 350Watt unter Last, deine nur 100Watt. Ausserdem ist sie max zu 64% ausgelastet und das bei Timespy, passt nicht! Ich sehe das ein Leistungs Limitierer aktiv ist, der drosselt die Karte. Das Powerlimit ist es nicht das steht auf 100%
Kann das auch ein Defekt der Grafikkarte sein, durch den Transport z.B.?
Oder kann man das mit Software hinbekommen und rausfinden was da drosselt?
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn ich dir ein Bild von dem PC schicke, kannst du erkennen ob da alles richtig verkabelt ist?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.155
2.710
Wir können das ohne Windows nicht testen. Es könnte eine Einstellung im Treiber sein. Wenn du Muße hast lad dir den Aktuellen Treiber vom Hersteller runter. Dann das Tool DDU DisplayDriverUninstaller. Jetzt den abgesicherten Modus von Windows starten, dein Netzwerkkabel mal ausstöpseln. Mit DDU jetzt die Treiber der Graka deinstallieren. Win neu starten, neue Treiber installieren und Netzwerk wieder online

Schick mir ruhig Bilder. Verkabelung der Grafikkarte , möglich wäre auch das sie aus ihrem Port gehüpft ist.

RaKe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 7, 2019
22
8
ok thx, mal schauen ob ich dazu komme.
der PC wird die Tage wieder abgeholt und mir dann funktionierend wieder zugeschickt...

Wir können das ohne Windows nicht testen. Es könnte eine Einstellung im Treiber sein. Wenn du Muße hast lad dir den Aktuellen Treiber vom Hersteller runter. Dann das Tool DDU DisplayDriverUninstaller. Jetzt den abgesicherten Modus von Windows starten, dein Netzwerkkabel mal ausstöpseln. Mit DDU jetzt die Treiber der Graka deinstallieren. Win neu starten, neue Treiber installieren und Netzwerk wieder online

Schick mir ruhig Bilder. Verkabelung der Grafikkarte , möglich wäre auch das sie aus ihrem Port gehüpft ist.
Den Treiber von Nvidia oder bei MSI für die Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:

RaKe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 7, 2019
22
8
auf MSI werd ich zu den GeForce Treibern gelinked. Die dann manuell downloaden und wie oben beschrieben vorgehen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.155
2.710
Ja ok.

das mit dem GPU Limitier ist ein Irrtum von mir. Mein HW Info zeigt das auch an aber ich habe keinen Limiter im Einsatz

Aber trotzdem wird die Karte limitirt, auf welchen Wert genau weiss ich nicht. Wenn du mit der Pfeiltaste über die Einzelnen Werte gehst zeigt er dir eine Erleuterung an

Ich denke das das bei dir das Powerlimit auf 100% steht, genau so wie bei mir. Man kann es auf 109% oder höher setzen je nach Grafikkarte, dann zieht die Graka unter Last etwas mehr Strom und wird nicht bei 100% abgeriegelt, Die Karten können alle etwas mehr Leistung abgeben wenn sie frei über ihren Strom verfügen dürfen. Meine zieht dann um die 104%, gibt 2 FPS mehr

Zuletzt bearbeitet: