Gelöst Neuer PC + Monitor benötigt

Natzn

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2024
16
1
Budget
4.000€
für PC + Monitor + event. Lautsprecher/Soundbar und/oder Kopfhörer (am liebsten Wireless, da ich dann zu Musik mit meinem Instrument üben kann während ich am Notenständer stehe)
als Zweitmonitor würde ich gerne meinen aktuellen Monitor Acer Predator XB271HU nutzen wollen

Einsatzzweck
Zocken, Office
-Anwendungen und parallel auf einem zweiten Bildschirm Film oder Musik laufen lassen

Spiele
WoW, Diablo IV, Overwatch
, aber auch ab und an mal andere Spiele, aber wenn das dann nicht mehr auf höchster Auflösung spielbar ist, dann wäre das auch nicht dramatisch

Qualität + FPS + Auflösung + Bildwiederholrate:
höchste Qualität
in 4k mit 240Hz mit mindestens 60FPS, falls einfach nicht möglich, dann eher an Bildwiederholrate schrauben, bevor es an die Qualität geht

andere Programme
Notenschreibprogramm und ganz selten mal Videobearbeitung, um mehrere selbst aufgenommenen Stimmen eines Musikstücks übereinanderlegen zu können

Besondere Anforderungen
RGB darf gerne bei jeder Komponenten dabei sein, auch wenn sie vllt ein paar € mehr kosten.
Falls es aber das Budget sprengt, dann sollten hier doch zuerst Abstriche gemacht werden.

Habe mir schon einige Videos über PC Zusammenbau angeschaut, daher traue ich mir das zu, dass ich ihn selbst zusammenbaue.

Hier mal eine grobe Idee, was ich mir so vorgestellt habe:

https://geizhals.de/wishlists/3987844

Case:
Case mit RGB Beleuchtung und ein Schaufenster, eventuell auch über 2 Seiten, aber der Airflow sollte nicht darunter leiden, weshalb wahrscheinlich ein PC mit Mesh vorne sinnvoller ist. An der Front sollten mindestens 3 USB-Anschlüsse sein, ob es USB3.2 sein muss, weiß ich nicht, aber für eine externe Festplatte oder USB Stick auf jeden Fall eine relativ schnelle Datenübertragung möglich sein.

Festplatten:
Ich habe in meinem alten Rechner insgesamt 6 SATA Festplatten (3SSD + 3 HDD), ich würde davon gerne noch so viele wie möglich nutzen, wenn es sinnvoll ist:
1 x SSD Samsung 840 EVO 120GB
1 x SSD Samsung 840 EVO 250GB
1 x SSD Samsung 860 EVO 1TB
1 x HDD Western Digital WD1003FZEX 1TB
1 x HDD Seagate Barracuda ST3500418AS 500GB
1 x HDD Seagate Barracuda ST3320820AS 320GB

Arbeitsspeicher:
Beim Arbeitsspeicher habe ich einfach mal zwei Varianten von Adata ausgewählt. Da würde ich gerne eure Meinung wissen, ob 6000 mit CL30 oder 6400 lit CL32 und ob ihr Adata empfehlen könnt oder welchen Speicher ihr da nehmen würdet.

GraKa:
Die GraKa 4080 Super ist eig für mich gesetzt, da mir, auch wenn sie nochmal mehr Leistung hat, eine 4090 zu teuer ist, ob es genau die Variante von KFA2 sein muss, nein, aber finde diese tatsächlich aufgrund des Zubehörs und der Optik sehr schön. Falls da aber wirklich etwas ganz gravierend gegen die Variante von KFA2 spricht, bin ich offen für andere Varianten.

Ich habe bei der Graka gelesen, dass da eig überall, aber auch bei der 4090 nur ein DisplayPort 1.4 verbaut ist und man damit gar nicht in 4k 240Hz spielen kann. Ist da was dran oder was hab ich da nicht verstanden? Wenn das stimmt, mit welcher Kombi wäre denn dann 240Hz in 4K überhaupt möglich?

Netzteil:
Vom Netzteil habe ich auch null Ahnung, da habe ich einfach mal eins rausgesucht, gibt es da noch eine sinnvollere Option und reichen 1000W voraussichtlich auch aus, wenn man in 2-3 Jahren vllt doch nochmal ne andere Graka oder CPU einbaut?

Monitor:
Weiter sind noch beim Monitor 2 von Samsung zu Auswahl. Ich tendiere zum billigeren Neo G8, aber lass mich auch gerne überzeugen, warum der G80SD so viel besser ist. Auch hier sind Alternative Vorschläge gern gesehen.

Generelle Frage:
Da ich jetzt auch nicht sofort einen neuen PC brauche, stellt sich mir auch die Frage, ob es sinnvoll ist auf den Release der neuen AMD Ryzen X3D Modelle zu warten. Was ist da eure Meinung?

Würden in mein aktuelles Gehäuse AeroCool GT-S Black Edition Big Tower eventuell auch die aktuellen Mainboard reingehen, so dass ich dieses eventuell nutzen kann, um für meine Freundin einen zweiten PC aufzubauen oder ist davon eher abzuraten?

Vielen Dank für eure Unterstützung
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Da ich jetzt auch nicht sofort einen neuen PC brauche, stellt sich mir auch die Frage, ob es sinnvoll ist auf den Release der neuen AMD Ryzen X3D Modelle zu warten. Was ist da eure Meinung?

Also wenn schon, würde ich auch gleich noch auf den Launch der neuen Intel Plattform LGA 1851 mit den Arrow Lake CPus warten, der im Oktober erwartet wird. Der usprünglich für September angedachte Termin für den neuen Ryzen 7 9800 X3D könnte gerüchteweise auf Anfang 2025 (mglw. zur CES in Las Vegas vom 7.-10.01. ) verschoben werden. Das erscheint vor dem Hintergrund der sehr enttäuschenden bisherigen Tests von Ryzen 9000 nicht unplausibel, weil es AMD mehr Zeit verschaffen würd,e noch etwas zu optimnieren, aber wie gesagt, nix Geneues weiß man nicht...

Was die Erwartungen an den 9800 X3D angeht, würde ich - mit Stand jetzt, wohlgemerkt! - zu der eher skeptischen Einschätzung von HUB in diesem Q&A Video tendieren:


Man kann aber wie gesagt nicht ausschließen, dass AMD noch durch BIOS Optimierungen, Anhebung der TDP sowie auch bessere Adaption von Windows noch etwas mehr Leistung aus den 9000ern herauskitzeln kann, die dann auch dem X3D zu Gute käme. Was im Gegenzug Intel mit Arrow Lake aus dem Hut zaubern kann, ist aber ebenso völlig ungewiss und bisher rein spekulativ. Muss man einfahc beides abwarten.

Zu deiner Konfig
Beim RAM würde ich bei 6.000 MT/s bleiben, die Chancen, 6.400 MT/s mit 1:1 Ratio zum Speichercontroller stabil zum laufen zu bringen, sind eher gering - da müsstest du schon einen Volltreffen inder "silicon lottery" ziehen :p - selbst die 6.000 MT/s laufen oft, aber auch nicht immer.

Das Netzteil ist gut, aber in deiner Zusammenstellung mit dem sehr sparsamen 7800 X3D und der auch rel. effizienten RTX 4080S würde auch die 850 W Verison reichen.

Im Übrigen finde ich die Zusammenstellung (y)l, eider kenne ich mich mit Peripherie (Monitiore, Headsets usw.) nicht aus. Kann da nur auf


verweisen.


Ich habe bei der Graka gelesen, dass da eig überall, aber auch bei der 4090 nur ein DisplayPort 1.4 verbaut ist und man damit gar nicht in 4k 240Hz spielen kann. Ist da was dran oder was hab ich da nicht verstanden? Wenn das stimmt, mit welcher Kombi wäre denn dann 240Hz in 4K überhaupt möglich?

Kann ich dir aus eigener Kentnnis nicht beantworten, habe aber diesen Artikel gefunden:


LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Natzn und cernibert

Natzn

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2024
16
1
Danke für deine Hilfe.

Das war mir nicht bewusst, dass es bei AMD eventuell noch bis Anfang 2025 dauert bis die neuen X3D CPU erscheinen. Dachte, dass diese im September erscheinen. Bis Oktober oder gar Anfang 2025 wollte ich eigentlich nicht warten, vor allem wenn die Tendenz aktuell dahin geht, dass sie eher enttäuschend sein könnten. Dann wird es voraussichtlich beim 7800X3D bleiben.

RAM:
Ok, dann werde ich bei 6000MT/s bleiben. Sind die RAM-Riegel von Adata ok oder gibt es da auch noch gleiche Performance zu einem günstigeren Preis, vor allem wenn man dann beim RAM doch auf RGB verzichten würde?

Netzteil:
ok, dachte daran, dass ich mit den 1000W auch in 3 Jahren vllt noch das Netzteil nutzen kann, wenn man eine neue GraKa oder CPU einbauen würde.

GraKa:
Nach den im Artikel vorhandenen Informationen würde ich dann vermuten, dass das direkt gar nicht geht, sondern wenn nur über DLSS?? Also wenn die Auflösung für die Berechnung runtergeschraubt wird und dann an den Bildschirm über KI Algorithmen wieder hochskaliert wird. Ist das so korrekt?

 Monitor:
Der Samsung Odyssey Neo G8 G85NB ist auch als Empfehlung bei Hardwaredealz drin und wird da als Monitor ab 1000€ angegeben, da ist es ja fast schon nen "Schnäppchen", wenn er aktuell für 780€ verfügbar ist. Würde mich aber dennoch sehr freuen, über weitere Einschätzungen zu Monitoralternativen.

Edit zum Monitor:
Hab gerade folgendes Video angesehen zum ASUS Swift OLED PG32UCDM. Der ist mir echt zu teuer, aber da kommt jetzt erneut die Frage auf, sollte es doch nen OLED Monitor werden?
Welchen anderen OLED Monitor mit 4K und einer relativ hohen Bildwiederholrate kann man denn noch empfehlen?


SSD:
Werde die SSD wahrscheinlich am 02.09. bei Samsung direkt kaufen, da diese dort aufgrund einer Aktion gerade etwas günstiger ist.


Würde mich sehr freuen, wenn sich noch jemand oder auch gerne mehrere zu meinen noch offenen Fragen äußern würden.

Grüße Natzn
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hallo,

Beim RAM wäre mit 64 GB derzeit dieser das günstigstre Anhgebot mit 6.000 MT/s und CL = 30:


Sind aber immer Tagespreise, das kann sich also lfd. ändern.

Zum NT: Klar, größer kann (fast) nie schaden 😜 - kannst auch 1.000 W nehmen, um dir alle Optionen offen zu halten (obwohl ich persönlich eher nicht glaube, dass die neuen RTX 5000-Karten viel mehr Saft ziehen werden, denn langsam kommt man auch an die Grenzen der Luftkühlung und so easy auf AiO umswitchen wie bei CPU ist bei GPU niucht drin. Und selbst bei den CPUs isat ein 14900 K schon jetzt kaum noch thermnisch zu bänduigen, slebst mit ner fetten 350er AiO, von daher...)

Nach den im Artikel vorhandenen Informationen würde ich dann vermuten, dass das direkt gar nicht geht, sondern wenn nur über DLSS?? Also wenn die Auflösung für die Berechnung runtergeschraubt wird und dann an den Bildschirm über KI Algorithmen wieder hochskaliert wird. Ist das so korrekt?

Uff , da bin ich jetzt spontan überfragt, bin kein Monitor-Experte. Wöre spontan aber skeptisch, denn für die Bildübertragung vomn PC zum Monitor kommt es ja nicht auf die Zahl der intern berechneten und dann hochskalierten, sondern die Zahl der tatsächlich vom Monitor zu erzeugenen Bildpunkte an, und die ist ja unabhängig von er internen Berehcnung. Denn die Hochskalierung erfolgt ja nicht erst im Monitor, sondern bereits durch die Grafikkarte.

Lt. nVidia höchstselbst:

DLSS

steigert die Leistung aller GeForce RTX-Grafikprozessoren durch die Verwendung von KI zur Ausgabe von Bildern mit höherer Auflösung aus einer Eingabe mit niedrigerer Auflösung. DLSS nimmt mehrere Bilder mit geringerer Auflösung auf und verwendet Bewegungsdaten und Rückmeldungen aus früheren Bildern, um Bilder in nativer Qualität zu rekonstruieren.

Das verstehe ich eben so, dass hinten an der GPU bereits wieder so viele Pixel herauskommen wie bei nativer Auflösung, so dass sich DLSS nicht auf die Übertragungsrate des Kabels auswieken kan.

Aber wie gesagt, kann mich da auch irren - müsste man ggf. noch näher recherchieren oder "Experten" befragen.

Zum Monitor evtl. noch mal hier nachfragen:


LG N.
 

Anhänge

  • 1725155086001.png
    1725155086001.png
    93,1 KB · Aufrufe: 0

Natzn

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2024
16
1
RAM:
ok, dann werde ich da nochmal drauf achten am Fag meiner Bestellung, um dann einen möglichst günstigen zu kaufen, so lange er 6000MT/s und CL30 hat.

NT:
ok, schaue dann nach dem Preis und entscheide dann spontan, ob 850W oder 1000W

Monitor:
Werde ich dann wahrscheinlich nochmal ne separate Anfrage im Bereich Zubehör starten.
 

Natzn

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2024
16
1
Ich wollte hier nochmal einen letzten Überblick geben, welche Komponenten ich nun gekauft habe.
Habe für alles zusammen 3526€ bezahlt. Im Preis sind ein Monitor und ein Headset inbegriffen. Welche es sind, ist auch über den Link von Geizhals zu erkennen.


Gruß Natzn