Hallo,
ich würde dir dringend zum BIOS update raten, denn deine Version stammt noch aus dem November 2022, also vor dem Bekanntwerden der Probleme mit der zu hohen SoC-Spannung. Gerade Asus-Boards waren davon betroffen und es kam vereinzelt zu beschädigten CPUs und auch Boards.
Davon abgesehen wurde das BIOS auch erst mit Version 1409 vom 21.04.23 für den 7800 X3D optimiert.
Dass der CPU-Takt schwankt, ist völlig normal, da er immer nach der aktuellen Auslastung geregelt wird. Allerdings sollte er bei Cinebench ziemlich stabil bleiben, da hier die CPU dauerhaft voll ausgelastet wird. Wenn es da deutliche Sprünge gibt, könnte etwas mit der Kühlung nicht stimmen, da müsstest du dann mal gleichzeztig die CPU-Temperatur z. B. mit
hWInfo checken.
Aber bei Spielen oder anderen "echten" Anwendungen kann der cPU-Takt wie gesagt munter rauf- und runtergehen, das ist kein Grund zur Sorge.
Welches Energieschema ist denn in Windows -> Einstellungen -> Netzbetrieb/Energiesparmodus -> Zusätzliche Einstellungen ausgewählt? Falls "ausbalanciert", probiere mal "Höchstleistung", evtl. ändert sich der CPU-Takt dann weniger und es kann auch sein, dass die Benchmarkwerte für die CPU etwas höher ausfallen.
LG N: