Neuer PC - Leistung korrekt - oder Fehler?

Auronfan02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
37
3
Hallo,

ich würde dir dringend zum BIOS update raten, denn deine Version stammt noch aus dem November 2022, also vor dem Bekanntwerden der Probleme mit der zu hohen SoC-Spannung. Gerade Asus-Boards waren davon betroffen und es kam vereinzelt zu beschädigten CPUs und auch Boards.

Davon abgesehen wurde das BIOS auch erst mit Version 1409 vom 21.04.23 für den 7800 X3D optimiert.

Dass der CPU-Takt schwankt, ist völlig normal, da er immer nach der aktuellen Auslastung geregelt wird. Allerdings sollte er bei Cinebench ziemlich stabil bleiben, da hier die CPU dauerhaft voll ausgelastet wird. Wenn es da deutliche Sprünge gibt, könnte etwas mit der Kühlung nicht stimmen, da müsstest du dann mal gleichzeztig die CPU-Temperatur z. B. mit hWInfo checken.

Aber bei Spielen oder anderen "echten" Anwendungen kann der cPU-Takt wie gesagt munter rauf- und runtergehen, das ist kein Grund zur Sorge.

Welches Energieschema ist denn in Windows -> Einstellungen -> Netzbetrieb/Energiesparmodus -> Zusätzliche Einstellungen ausgewählt? Falls "ausbalanciert", probiere mal "Höchstleistung", evtl. ändert sich der CPU-Takt dann weniger und es kann auch sein, dass die Benchmarkwerte für die CPU etwas höher ausfallen.

LG N:
heyho vielen dank für die info...bios update mache ich nächste woche wenn mein kumpel wieder da ist ... sicher ist sicher der hat etwas mehr plan als ich...hWinfo
hat auch ein cpu takt "bingo" hab mal ein paar screenshots gemacht.
energieschema hatte ich schon auf Höchstleistung :)
aber CPU temperatur müsste eigentlich passen weil die selbst ingame recht stabil ist - hab mal das msi afterburner ding ne weile genutzt bei den spieletests

wenn ich das richtig sehe komme ich wohl um das bios update nicht drumrum...lieber gestern schon als erst nächste woche wa ?:D
HWINFO.jpg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
mach mal HWinfo auf und lass 3Dmark Timespy laufen. Danach mal alle Graphen von Timespy per Screenshot posten und nochmal HWinfo

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Das was mir aufgefallen ist das deine CPU nicht bis 5.0Ghz boostet was er könnte, sondern nur 4.8ghz
Könntest nochmal Cinebench laufen lassen und auf den Takt des CPUs achten.

• Gefällt mir!
Reactions: Auronfan02

Auronfan02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
37
3
Das was mir aufgefallen ist das deine CPU nicht bis 5.0Ghz boostet was er könnte, sondern nur 4.8ghz
Ich bin traurig... aaber nur weilwirklich etwas nicht passt und nicht weil du recht hast... habs mal ein paar Minuten beobachtet und genau was du sagst ist auch so...der war nie auf 5 :/ muss ich wohl das bios update mach riskieren und schauen
hw.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Keine Ahnung ob das irgendwie hilft oder ob das im "leerlauf" normal ist
20230812_155654.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Also ich habe das BIOS Update probiert -,- ab dem Moment wo ich es im BIOS Menü via ezflash ausführen wollte und "processing"losging war der blackscreen da...nun leuchtet das Mainboard tot ...any ideas?:/

Zuletzt bearbeitet: