Neuer Pc laggt

crisem

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
13
2
Hi erstmal ich hoffe ihr könnt mir helfen ich verzweifle gerade...
Ich habe mir seid längerer Zeit auch endlich wieder ein pc zusammen gebaut. Als gestern alles an kam habe ich alle verbaut, verkabelt usw. Dann habe ich windows 11 per Stick auf dem PC installiert und als ich damit fertig war kam ja der Windows Bildschirm und da hat er schon mega angefangen zu laggen bzw war total langsam. Ich habe alle Treiber installiert und bios update gemacht

Zum setup:
Ryzen 5 5600X
MSI B550-A Pro
2x16GB G.Skill Ripjaws V Schwarz DDR4-3600
500GB Kingston NV2 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D NAND
12GB MSI RTX4070 Ventus 2x E 12G OC Aktiv PCIe 4.0 x16
700 Watt be quiet Pure Power 11
LC-Power Gaming 803B Shaded x MIDI Tower

Ich habe schon versucht mit einer anderen sata ssd, RAM einzeln versuchen + anderen Steckplatz, Windows 3x neu installiert.
Beim letzten win Neuinstallation kam diese Fehlermeldung
1000025076.jpg

Laut Taskmanager sieht auch soweit alles gut aus nicht ist irgend mwie sehr ausgelastet das einzige was mich etwas wunder ist dass die m2 ssd so gering belastet ist
20241128_123143.jpg

der pc laggt so stark das selbst die maus stottert also keine flüssige bewegung, selbst den explorer öffnen dauert

ich hoffe mir kann hier jemand helfen oder tips geben

Grüße Chris

Edit:
Habe mit Mindfactory telefoniert und dem Mitarbeiter das Problem geschildert und was ich schon ausprobiert habe und er ist der Meinung dass der CPU defekt ist. Ich soll jetzt MB, RAM und CPU zurückschicken zum überprüfen -.-'

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.369
2.261
Hallo,

es gibt im www div. Einträge zu dieser Fehlermeldung bei der installation, aber leider scheint es dafür keine einfache Lösung zu geben :(

Überprüfe mal, ob im BIOS TPM und Secure Boot aktiviert ist:

Hast du Win 11 nach dieser Anleitung installiert?

Wenn ja, versuche es mal mit einem anderen USB Stick.

Wenn es immer noch nicht klappen sollte, könntest du eine alternative Installationsmethode versuchen:

Eine weitere Option wäre, zunächst Win 10 zu installieren und von dort dann kostenlos auf Win 11 upzugraden.

Was du aber auch nicht vergessen darfst: Nach der Windows-Installation als erstes die Mainboard- und Grafiktreiber installieren!

LG N.

crisem

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
13
2
also heute kam CPU, RAM und MB wieder zurück von Mindfactory. alles wieder eingebaut verkabelt usw... windoof installiert und wieder das selbe...anderen stick genommen und neu installiert immer noch... gut dann win 10 aufn stick drauf und wieder das selbe... ich hab allein heute bestimmt schon 4-5x windows neu installiert jedes ma mit mb treiber und graka treiber...

TPM und Secure Boot sind aktiviert

ich weis jetzt langsam nicht mehr weiter... das kann doch einfach nicht wahr sein....
man sollte doch davon ausgehen können dasss wenn man sich nen PC zusammenstellt und diese Teile alle NEu und bei einem händler kauft es doch funktionieren sollte...
habe solch ein problem noch nie mit einem neuen PC gehabt

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.369
2.261
Uff, da bin ich jetzt auch ratlos...:unsure:

Das Einzige, was mit in solchen "verzwickten" Situationen immer einfällt, ist die Computerbase Helferliste, mit Glück findest du da jmd., in deiner Nähe, der sich gegen Benzingeld-Erstattung o. ä. die ganze Chose mal vor Ort ansehen kann. Ich fürchte, mit einer "Ferndiagnose" kommen wir jetzt nicht mehr viel weiter...

Im Idealfall bringt der/die dann auch gleich eine funktionierende Windows-Installation auf einer SATA Test SSD mit (wie sie ja z. B. auch HWD in den PC Bau Videos nutzt), die er/sie an deinen PC anschließen und die er/sie dann booten kann, um zumindest mal die Hardware zu checken.

LG N.

edit: jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen, nämlicxh: welche bIOS Version ist installiert? Kannst du im BIOS Startscreen ablesen:

1733362618664.png

Zuletzt bearbeitet:

crisem

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
13
2
Installiert is die bios version E7C56AMS.AJ1 vom 27.08.2024

Ich habe jetzt mal über Nacht den PC laufen lassen und vorher steam installiert und gta 5 installiert und habe das dann eben mal gestartet. Erst mal hat es mega lange gedauert bis gta erst mal gestartet hat und dann hab ich den gta benchmark laufen lassen. Naha gut was soll ich sagen sah auch wie ne Diashow und das höchste was es gab waren etwas um die 30fps

theoretisch kann es ja eigtl nur noch die graka oder das Netzteil sein. Windows kann ich mir schwierig vorstellen und m2 ssd habe ich ja auch schon mal gegen eine 2,5 Zoll ssd getauscht

habe mindfactory jetzt noch mal angeschrieben ma schauen was die sagen.

In der Liste auf hardwarebase habe ich mal durch geschaut und es wäre evtl jemand in der nähe jedoch kann ich ja erst bei 10 Beiträgen jemand anschreiben mhm doof

schon ziemlich seltsam :/

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.779
2.866
Moin.
Installiere mal HWinfo, starte nur Sensoren und poste mal alles per Screenshot.

crisem

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
13
2
Mach ich sobald ich zuhause bin. Bin noch auf der Arbeit und werde erst ggn 19-20 Uhr zuhause sein

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

crisem

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
13
2
@Docja natürlich sonst würde er ja nicht hochfahren

@methabe HWinfo runtergeladen und gestertet
1000025431.png
1000025430.png
1000025433.png
1000025432.png

Ich habe auch die m2 ssd aus meinem Laptop in den PC gesteckt und die im PC in den Laptop jedoch blieb das Problem auf dem PC

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.779
2.866
Was ich hier sehe das deine 4070 mit nur 5 GT/S angebunden ist unter Last, viel zu wenig, du hast PciE 4.0 das kann 16 GT/S, zufällig im falsch Slot verbaut? Die Gehört in den ersten PciE Slot beim CPU

crisem

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
13
2
Ne im falschen ist sie nicht steckt im ersten der ja auch diese Verstärkung hat

Kann solch ein Problem auch mit dem Netzteil zusammen hängen?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.779
2.866
nein. das ist ein Port Problem, entweder er ist im Bios auf 2.0 gestellt oder es liegt ein Defekt vor. Du kannst mal das Tool GPU-Z installieren, da ist rechts die Anzeige vom PciE, da ist ein Fragezeichen, da klick mal drauf, das ist ein Bench, lass ihn laufen und schau mal was die Pcie Anzeige dir für Daten ausspuckt. Am besten Screenshot, da erkennt man mit welcher Geschwindigkeit Sie unter Last mit dem Mainboard komuniziert

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

crisem

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
13
2
hab ich gemacht
Screenshot 2024-12-06 134232.png

ich bios habe ich keine möglichkeit gefunden um pcie umzustellen

aber man hat schon deutlich gemerkt dass es durch den bench schlimmer geworden ist

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.779
2.866
starte nochmal den Bench, während der Bench läuft bitte schreiben ob die @ x16 1.1 sich in x16 4.0 umwandelt, links ist was die GPU könnte, rechts steht was sie gerade macht, nur im Bench gibt sie Gas mit dem PCIE

crisem

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
13
2
der screenshot was als der bench lief aber habe es noch mal gemachtScreenshot 2024-12-06 140444.png

Edit: mein bruder kommt heute abend zu mir der bringt seine gtx960 mit zum testen

habe auch grad mal ein bench mit furmark2 im vollbild gemacht während gpu-z lief. da ist es auf x16 2.0 gesprungen
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.779
2.866
Dachte ich mirs. Geh doch mal ins Bios, dort in das Advanced Menü, irgendwo müsste die Pcie Ports angezeigt werden . Die stehen wahrscheinlich auf Gen2 oder Auto, bitte umstellen auf Gen4

crisem

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
13
2
Hab ich gemacht jedoch keine Veränderung in gpu-z auch während des benchmark nicht

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.779
2.866
Dann mal PC operieren , als erstes Graka raus, die Kontakte mit Fusselfreiem Tuch abwischen, Slot ausblasen. Dann CPU raus bauen und Sockel prüfen auf Beschädigungen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.779
2.866
Im unteren Slot mal probiert? Prüf mal deine M.2 ob die mit PciE 4.0x4 angebunden ist, eventuell über das Tool HDtune oder Crystaldisk