Neuer PC laggt.

Daser

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 26, 2024
1
0
Ich habe mir jetzt einen neuen PC zusammengestellt und egal was ich spiele, ich habe Ruckler und Laggs.
Ich habe schon dutzende Tutorials in den letzten Tagen geschaut, habe Windows Einstellungen und sonst was verstellt und versucht diese loszuwerden und weiß einfach nicht mehr weiter. Dieses Problem ist zumindest nicht abhängig von den Grafikeinstellungen im Spiel, also diese Ruckler treten sowohl bei Ultra als auch Niedrigen Einstellungen auf.

Ich weiß nicht mehr weiter und habe auch so gut wie keinen Ansatz. Ich weiß nicht ob es ein Software-Technischen Problem in Windows oder einer Einstellung im Bios sein könnte oder ob es ein Bottleneck meiner CPU/GPU sein könnte.

Dieses Problem vorgefallen ist bisher "nur" in Apex Legends und in The Outer Worlds, also in 2 der 4 Spiele die ich bisher auf dem neuen PC gespielt habe.
In den anderen beiden Minecraft und Portal 2, ist so etwas nicht passiert und ich konnte diese ohne Probleme spielen.

Hier ein Link von einem kurzen The Outer Worlds Clip mit dem MSI Afterbourner im Hintergrund:

Zudem ist vielleicht noch Interessant zu wissen, dass die Probleme bei den Spielen bei denen sie auftreten, erst nach so ca. 2-5 Minuten anfangen und dann nicht mehr weg gehen, die Spiele die erste Zeit aber ohne Probleme laufen.

Meine PC Komponenten sind:
CPU - AMD Ryzen 9 7950X
GraKa - Nvidea RTX 4070 ti Super
Ram - 32Gb DDR5 4800Mhz Corair Vengeance
Mainboard - Biostar B650MP E-Pro
Netzteil - be quiet! System Power 10 850W

Ich wäre euch sehr verbunden eure Ideen, an was es liegen könnte, mit mir zu teilen!
Wenn ihr noch Infos brauch einfach melden, ich brauche echt eure Hilfe.

Update: Habe gerade nun auch Sea of Thieves getestet und während es die ersten 20 Minuten ohne Probleme geklappt hat, hat das Spiel dann angefangen zu laggen, so als ob ich irgendetwas in dem Spiel gemacht hätte um das auszulösen. Diesen Verdacht hatte ich auch schon in The Outer Worlds, da das laggen meines erachtens erst gestartet hat sobald ich mit einem NPC geredet habe und in Apex löst es erst aus sobald der erste Gegner in meiner Nähe ist.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.175
2.179
Hallo,

also zunächst hast du sehr lahmen RAM gewählt, wenn möglich, tausche den noch um, es sollte mindetens ein Kit mit 5.600 MT/s CL 36 sein, optimal wäre 6.000 MT/s mit CL 30 oder 32 wie z. B., der hier:

Ob es alleine daran liegt, ist aber schwer zu sagen.

Gibt es im Windows Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Wurde Windows frisch mit USB Stick installiert?

Hast du nach der Installtion von Windows den aktuellen AMD Chipsatztreibe rinstalliert?

Und auch der Grafiktreiber ist aktuell?

Welcher cPU-Kühler ist verbaut?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: CBecker

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
237
64
Also schnellerer RAM bringt dir je nach Spiel einige FPS mehr, aber dieses krasse Laggen und Ruckeln kommt eher nicht vom RAM. Mir sieht das eher nach einem Problem aus was durch die Konfiguration der Treiber oder sonstiger Software bedingt ist - zumal wenn das nur in bestimmten Spielen auftritt, ist das ein Zeichen dafür, dass die Hardware ansonsten in Ordnung ist.
Da es unabhängig von den Settings auftritt (egal ob Low oder Ultra), spricht auch dafür dass es kein Bottleneck Problem ist. Laut Bottleneck-Calculator ist die Kombi ausgewogen. Die CPU + GPU sollten genannte Spiele locker stemmen können!

Ich würde vielleicht als erstes mal probieren, eine cleane Install von Windows 10/11 auf einem neuen Laufwerk durchzuführen. Falls du jetzt unter Windows 11 dieses Problem hast, probier mal Windows 10 zu installieren. Dabei wird alles benötigte (Chipsatz Treibe etc.) im Normalfall automatisch mit installiert, ansonsten kannst du alles notwendige nach der Installation von der Website des Herstellers downloaden und installieren

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.224
472
Weil das erst nach einer Weile auftritt und dann nicht mehr weggeht: Schau mal nach den Temperaturen, sowohl beim Mainboard und allen dort verbauten Komponenten (CPU und Spannungswandler) als auch bei der Grafikkarte. Vielleicht wird irgendwas zu heiß und wird dann runtergedrosselt.

Den Speicher würde ich auch ausschließen, auch wenn er nicht so flott ist. Wenn der Rechner ganz neu ist (weniger als 14 Tage), könntest du trotzdem versuchen ihn noch zu tauschen und dir den von @Nobbi56 angesagten zu besorgen oder anderen mit diesen Timings.

• Gefällt mir!
Reactions: MWild

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Habe mir dein Video angesehen und dabei ist mir etwas aufgefallen. Die Grafikkarte ist bei den niedrigen Einstellungen kaum unter Last, dafür die CPU umso mehr. Laß dir bitte die Temperaturen anzeigen, eventuell wird deine CPU zu heiß und drosselt. Das würde die Lags erklären.