Gelöst Neuer PC, Lüfter drehen, Bildschirm bleibt schwarz

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.946
2.911
jup Sorry, war nen Verwuxler, sollte GPU heißen. Eigentlich sollte auch ein zu schwaches Netzteil in der Lage sein das System zu booten, die GPU zieht ja nicht beim Start max Strom.
Das Netzteil kann nur Teil Funktionsfähig sein. Mein olles BeQuiet Straight Power hatte zb Problem über die PciE schiene, unter Last ist es auf 11V eingebrochen

• Gefällt mir!
Reactions: Ingenium

Ingenium

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
19
4
jup Sorry, war nen Verwuxler, sollte GPU heißen. Eigentlich sollte auch ein zu schwaches Netzteil in der Lage sein das System zu booten, die GPU zieht ja nicht beim Start max Strom.
Das Netzteil kann nur Teil Funktionsfähig sein. Mein olles BeQuiet Straight Power hatte zb Problem über die PciE schiene, unter Last ist es auf 11V eingebrochen
Den ATX 24 Pin kann ich auch auf mein eigenes Netzteil umstellen, um es als Fehler auszuschließen. Mal schauen. Nur CPU, Mainboard und RAM kann ich immer noch nicht getrennt prüfen.

Ingenium

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
19
4
Hallo,

das Board hat leider kein USB BIOS Flashback-Feature, so dass du das bIOS bicht ohne erkannte cPU aktualisieren kannst. Auf die Aufkleber würde ich mich nicht verlassen...

Du könntest es noch mitr einem bloßen BIOS reset/cmos clear verscuehen:

1. PC ausschalten und vom Netz trennen.
2. Die beiden CLRCMOS PIns rechts unten (Nr. 12) mit einem Schraubendrehe ro. ä. ca. 30 sec. überbrücken.
3.. PC wieder anschließen und testen.

Anhang anzeigen 46984

Checke auch noch mal, ob das 24- und das8polige Stromkabel fest eingesteckt und die rAM Riegel vollständig eingerastet sind.

LG N.

Es ist mir fast zu peinlich es hier zu posten, aber das Problem ist gelöst. Das ASRock Support Team hat mir geantwortet und noch einmal Schritt für Schritt aufgeführt, was ich prüfen soll und letztlich waren es alle Punkte, die ich bisher ohne Erfolg schon geprüft habe...
ABER: Sie hatten noch einmal in gelb ge-highlighted, dass ich auch den 4 oder 8 Pin (12V) Anschluss prüfen soll... ja... was soll ich sagen. Nobbi56 hatte es ja auch schon geschrieben, aber ich habe es überlesen (in meinem Kopf als 20 pin + 4 pin = 24 pin ATX angekommen... nicht als SEPERATER 12V Anschluss)

Ja, fuck, 4 poligen 12V Anschluss angeschlossen und alles funktioniert wie es soll.

🫠

Vielen Dank für euren Beistand!

edit: Lessons learned - wenn ich bei sowas um Hilfe frage am besten ein Bild des angeschlossenen Systems machen. Das hättet ihr sicherlich sofort gesehen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.490
2.311
PC gut => Ende gut => alles gut :cool:

Den CPU Strom Stecker wirst du wahrscheinlich NIE WIEDER bei einem neuen Build vergessen...:p

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
902
327
Passiert den besten mal :D
Hauptsache du hast es nun gelöst ;)

Ich hatte bei meinem PC auch den BIOS Switch an der Grafikkarte vergessen (hatte nämlich ein Grafikkarten Problem) :D

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Ingenium

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
19
4
Ja, das Kabel werde ich definitiv nicht wieder vergessen zu kontrollieren... aber mal schauen, mein eigner PC ist inzwischen ganz schön in die Jahre gekommen, daher steht der nächste Build sicherlich in 1-2 Jahren an und dann weiß ich ja auch, wo ich wieder Hilfe finden kann, wenn was nicht laufen sollte.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56