Neuer Pc kein Bild

Farmerjohn

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 3, 2023
2
2
Hallo zusammen,

nachdem ich mich gestern zum ersten Mal aufgerafft habe einen PC selbst zusammenzubauen, stehe ich nun leider vor einem Problem. Ich habe folgende Komponenten:

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
650 Watt be quiet! Pure Power 11 FMModular 80+ Gold
Intel Core i5 12400F
1TB Kingston NV2 M.2 2280 PCIe 4.0
RX 6700 XT
MSI Pro B660-A Intel B660 So. 1700 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Der Zusammenbau lief reibungslos ab, es funktioniert auch alles, bis auf das nicht vorhandene Bild und das der CPU Lüfter nicht angeht beim Start (mit dem Intel Box Kühler hab ich es auch schon probiert sowie umstecken). Am Mainboard leuchtet es orange was auf ein dRAM Problem hinweist (habe alle Ramslots schon probiert mit nur einem oder beiden, hat aber auch nicht funktioniert). Dann hab ich den Kühler wieder ausgebaut und geprüft ob der CPU falsch drinnen liegt bzw. die Kontakte verbogen sind oder der Kühler zufest montiert ist, da hab ich auch nichts festgestellt
Ich habe noch kein Bios Update gemacht aber das Mainboard ist für die 12th gen cpus und sollte doch eigentlich ready to use sein oder?

Ich hoffe das ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt. Vielen Dank im Voraus schonmal :)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Servus!

So wie ich das sehe ist die 12400F-CPU auf dem Board erst mit der BIOS Version A7 kompatibel.

Du müsstest auf dem Board ein BIOS-Update durchführen damit die CPU erkannt wird. Das Problem ist, dass du dafür eine (bereits mit der aktuellen BIOS-Version)-kompatible CPU benötigst, also im Besten Falle eine die ab A0 kompatibel ist.

Es gibt auch Mainboards mit Q-Flash Kompatibilität, wo ein BIOS Flash auch ohne CPU möglich ist, das scheint bei deinem Board jedoch nicht der Fall zu sein.

Viele Grüße

Edit: Nehme alles zurück, bin beim gucken in der Zeile verrutscht, sorry !