Neuer PC hat Probleme mit Internetverbindung

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.909
2.047
Ist schon merwürdig, dass weder der onboard LAN Controller noch die PCIe- WLAN-Steckkarte funzen, also kann es eigentlich nicht an diesen Komponenten oder deren Treibern liegen. Der "gemeimnsame Nenner" dürfte aber sien, dass beide Controller am Chipsatz hängen. Also könnte mit dem etwas nicht stimmen...

Den aktuellen Chipsattreiber hast du ja installiert, oder?

BIOS auch aktuell?

Komisch auch das gelbe Warnzeichen im GM,. das dürfte auch nicht sein.

Ansonsten fällt mir nur noch ein, ob es evtl. ein Firmware Update für deinen Router gibt oder es an irgendwelchen windows-Einstellungen liegt. Aber eigentlich sollte zumindest der onboard Controlle r"out of the box" funktionieren ohne dass man da noch etwas in Win konfigurieren muss (zumindest in Win 10, Win 11 habe ich noch nicht installiert).

Ich hatte auch mal sporadische Verbindungs-Aussetzer aber da lag es dann definitiv an meinem LAN Kabel. Das kann es ja bei dir nicht sein, wenn auch W-LAN mit der Steckkarte diese Drops hat, mhhh...:unsure:

I'wie strange das Ganze, halte uns mal auf dem Laufenden über den (hoffentlichen) Fortschritt!

LG N.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Kannst du mal in einem CMD

ipconfig /all

machen, und das gesamte (vermutlich ziemlich lange) Ergebnis posten? Die Namen und IPv6-Adressen könntest du dabei irgendwie überpinseln, die sind für deinen Rechner eindeutig. IPv4-Adressen die mit 192.168 anfangen kannst du stehen lassen, die sind eh privat und können von außerhalb deines Netzes nicht angesprochen werden.

Hast du sowohl WLAN als auch "Kabel" aktiv? Mach mal eins von beiden aus, dann kannst du besser testen. So weißt du ja nie, welche der Verbindungen rumspinnt. Normalerweise sollte nur LAN gehen wenn das eine Verbindung hat, WLAN sollte dann automatisch ausgehen - zwei Verbindungen zum gleichen Netz sind nicht sehr sinnvoll.

wckfour

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2024
11
2
Hallo @all,

erst einmal ganz lieben Dank an euch 3 für die fleißigen Antworten.

Das Problem hat sich, stand jetzt, gelöst.

Ja, wie soll ich sagen.. :D Es lag nun doch am Router.
Ich war mit dem Rechner heute bei einem Kollegen um hier nochmal absolute Gewissheit zu haben.
Die LAN Verbindung bei ihm lief ohne Probleme. Es lief alles.

Zuhause angekommen nochmal den Router auf Werkseinstellungen gesetzt. 30 Minuten lief alles, dann kamen wieder die Probleme.
Mit Telekom gesprochen, könnte an den Verbundenen Geräten im Router liegen. IP Adressen überschneiden sich etc. Ließ sich mit dem wiederholten zurücksetzen auf Werkseinstellungen sowohl über die Maske als auch direkt am Router nicht löschen/beheben.
Bin dann zum nächsten Telekom Shop gefahren und habe die Router ausgetauscht.

Stand jetzt alles 1A.

Für mich unerklärlich da der Router als erstes von mir behandelt wurde. :D

Thread kann geschlossen werden.

• Gefällt mir!
Reactions: Jacobus und Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.909
2.047
Okay, da waren wir machtlos...😖

Telekom ist halt der ultimative Endgegner :ROFLMAO:

Aber prima, dass es jetzt funzt, WE ist doch noch gerettet!

Danke fürs Feedback (y)

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: wckfour