Neuer PC - Gute Konfiguration?

JiaoTyx

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
152
9
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC zulegen. Dieser sollte in eSport Titeln wie VALORANT, CS:GO, Rainbow Six & Apex Legends durchschnittlich 300 FPS auf Loe Settings haben. Besonders in Valorant würde mich hohe FPS Zahlen freuen. Dazu betreibe ich einen 240Hz Monitor und möchte auch mit dem PC Streamen. Deswegen ist mir eine Nvidia GPU sehr wichtig. Ich habe hier schonmal eine Konfiguration erstellt. Die Preise von CPU & GPU sind hierbei noch etwas hoch wegen der Verfügbarkeit wie ich gelesen habe. Wenn sich das alles einpendelt sollte die GPU ca. 750€ kosten und die CPU 350€. Der gesamte PC würde somit auf knapp 1520€ kommen was perfekt in mein Budget passt. Ich würde mich über ein Feedback Verbesserungen freuen!

Das ist die Konfiguration:
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC zulegen. Dieser sollte in eSport Titeln wie VALORANT, CS:GO, Rainbow Six & Apex Legends durchschnittlich 300 FPS auf Loe Settings haben. Besonders in Valorant würde mich hohe FPS Zahlen freuen. Dazu betreibe ich einen 240Hz Monitor und möchte auch mit dem PC Streamen. Deswegen ist mir eine Nvidia GPU sehr wichtig. Ich habe hier schonmal eine Konfiguration erstellt. Die Preise von CPU & GPU sind hierbei noch etwas hoch wegen der Verfügbarkeit wie ich gelesen habe. Wenn sich das alles einpendelt sollte die GPU ca. 750€ kosten und die CPU 350€. Der gesamte PC würde somit auf knapp 1520€ kommen was perfekt in mein Budget passt. Ich würde mich über ein Feedback Verbesserungen freuen!

Das ist die Konfiguration:
Also, dann fang ich mal an:
1.MX500 passt aber bessere Kingston A2000
2.Bitte keinen Aegis und nur zwei wegen Dualchannel am besten wären 16GB 3200Mhz Ripjaws 3200Mhz, weil du mit 32GB RAM keinen Vorteil in Spielen hast
3.Customdesign der Gigabyte is in Ordnung würde aber eher zur TUF raten
4.Würde das Geld was du dir beim RAM sparst in ein besseres B550 Board stecken, wie das Gaming Edge Wifi
5.Das H510 ist ist in Ordnung gibt aber bessere Alternativen
6.Mit 600 Watt und einer 3080 wird es glaub ich wegen Spannungsspitzen schwer
 

JiaoTyx

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
152
9
1. Die Kingston ist eine M2 und die brauche ich nicht weil ich noch eine rumliegen habe.
2. Im Internet stand das eine 3080 viel besser mit 32GB RAM funktioniert und man 4 sticks nehmen soll damit jeder Channel gefüllt ist.
3. Der Grafikkarten Hersteller und das Design ist mir egal, ich möchte nur eine günstige 3080 haben. Die von Gigabyte habe ich da mir als Beispiel rein gepackt.
4. Was ist denn an dem Mainboard so schlecht? Sind doch gefühlt alle gleich? Und ich will halt nicht 150€ für ein Mainboard zahlen...
5. Das Gehäuse mag ich optisch & es ist günstig
6. Wie viel Watt brauche ich denn? Eine Website hat den Watt Bedarf berechnet und die kam bei 530W raus... aber ich kann auch eins mit 700W nehmen...

Vielen Dank für dein Feedback bis jetzt!
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.438
5.489
1. Die Kingston ist eine M2 und die brauche ich nicht weil ich noch eine rumliegen habe.
2. Im Internet stand das eine 3080 viel besser mit 32GB RAM funktioniert und man 4 sticks nehmen soll damit jeder Channel gefüllt ist.
3. Der Grafikkarten Hersteller und das Design ist mir egal, ich möchte nur eine günstige 3080 haben. Die von Gigabyte habe ich da mir als Beispiel rein gepackt.
4. Was ist denn an dem Mainboard so schlecht? Sind doch gefühlt alle gleich? Und ich will halt nicht 150€ für ein Mainboard zahlen...
5. Das Gehäuse mag ich optisch & es ist günstig
6. Wie viel Watt brauche ich denn? Eine Website hat den Watt Bedarf berechnet und die kam bei 530W raus... aber ich kann auch eins mit 700W nehmen...

Vielen Dank für dein Feedback bis jetzt!
Ok,
Alsoooo:
2. Das stimmt so nicht. Die Mainstream Cpus (amd Ryzen/Intel Core I) Haben kein Quad Channel. Die haben nur Dual Channel, weshalb eine Volbestückung nicht Unbedingt viel Bringt.
Deswegen nimm lieber 2x16gb Gskill RipJaws 3200mhz
3. Ich würde dir die Asus Tuf Ans Herz legen. Die hat Overall Gut Abgeschnitten.
4.Statt dem Mainboard kannst du einfach das Msi B550 A Pro nehmen. Das ist auch Gut.
6. Die 3080 hat wirklich hohe Peaks, 700 Bis 750 Würde ich da in jedem Fall nehmen, sicher ist sicher.
Sogenannte Netzteil Rechner Sind Unzuverlässig.
Mfg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

JiaoTyx

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
152
9
2. Also soll ich 32GB RAM (2x 16 Sticks) oder 16GB RAM (2x 8 Sticks) nehmen?
3. Okay danke. Wo kann ich die günstig erwerben?
4. Wenn es das hier ist: http://geizhals.de/2295021 Sieht auch gut aus aber warum das statt dem anderen was ich vorgeschlagen hatte? Ich möchte einfach nur eine treffende Begründung damit ich genau weiß warum etc
6. Welche Marke? Weil die 700W Dinger von be quiet! sind recht teuer...
 

Moke

Stammgast I
Jun 16, 2020
237
35
2. weiß ich nicht genau
16 gb sind ausreichend nimm aber auf jeden Fall den 3200 mhz ripjaws
3. guck bei geizhals Nach
4.es ist ein atx Board Kein Mikro atx
Schöner und mehr Anschlüsse und auch besser
6. be quiet ist halt hochwertig und echt gut
Sonst geht glaub ich auch corsair
 

JiaoTyx

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
152
9
2. weiß ich nicht genau
16 gb sind ausreichend nimm aber auf jeden Fall den 3200 mhz ripjaws
3. guck bei geizhals Nach
4.es ist ein atx Board Kein Mikro atx
Schöner und mehr Anschlüsse und auch besser
6. be quiet ist halt hochwertig und echt gut
Sonst geht glaub ich auch corsair
Okay danke! Schau nochmal bitte in die Liste hier rein: https://geizhals.eu/?cat=WL-1800136
Geht das Netzteil da drinne gut klar Bzw. welches ist besser? Und welchen RAM soll ich nehmen? Sind fast gleich guter nur der eine hat halt 3600Mhz statt 3200Mhz
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.438
5.489
Okay danke! Schau nochmal bitte in die Liste hier rein: https://geizhals.eu/?cat=WL-1800136
Geht das Netzteil da drinne gut klar Bzw. welches ist besser? Und welchen RAM soll ich nehmen? Sind fast gleich guter nur der eine hat halt 3600Mhz statt 3200Mhz
Vllt mal wo Seasonic Focus gx anschauen. (Netzteil)
Ich würde 3200mhz Cl16 nehmen.
Und bei dem Budget dann auch gleich 32gb
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

JiaoTyx

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
152
9
Seasonic ist aber wieder viel zu teuer. Ist das Netzteil denn so schlecht? (Corsair CX Series 750W)
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.438
5.489
Man sollte aber nicht am Netzteil Sparen. Und Für Gute 750 Watt Netzteile Zahlt man seine 110€+
 

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Naja kannst auch für RAM mit 4000 Mhz gehen. Musst halt schauen, dass die Module CL 18 oder besser sind