Neuer Pc geht nicht

Felix7

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1
0
Hallo, ich habe mir zum ersten mal einen Gaming Pc gekauft. Beim zusammenbauen habe ich einen großen Fehler gemacht. Die Grafikkarte (radeon 6700xt hellhound) ging iwie nicht richtig in den slot aber auch nicht mehr richtig raus. Beim rausnehmen der Grafikkarte ist der Hebel auf dem Mainboard abgebrochen. Ich habe dennoch versucht die Karte wieder reinzumachen und anzuschließen. Beim starten des Pcs drehen sich die Lüfter dee Grafikkarte nur am Anfang und hören dann auf. Außerdem bekomme ich kein Bild. Liegt das an der Karten und dem abgebrochenen Hebel, das ich kein Bild bekomme und die Lüfter nur anfangs drehen? Der Hebel ist ja zum befestigen da, weshalb ich mir nicht sicher bin, on es dann daran liegt, da sie immerhin angeht.

Kdkfkdkf

Stammgast II
Sep 16, 2019
384
67
Mach am besten ein Bild davon und von der Grafikkarte.

Am besten einfach vom ganzem Pc alles Kabel
etc.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.956
2.076
Hallo,

dass die Lüfter nur anfangs drehen, ist normal, weil bei nahezu allen aktuellen Grafikkarten die Lüfter temperaturgeregelt sind und im Idle abgeschaltet bleiben.

Der Hebel dient zur Verriegelung der Grafikkarte im Slot. Jetzt ist halt die Frage, ob die Karte noch richtig im Slot sitzt, obwohl der Hebel angebrochen ist. Wenn die Karte waagerecht eingebaut ist, also wie in einem Towergehäuse üblich, könnte es sein, dass durch die Schwerkraft die Karte nach unten gezogen wird und dadurch kein ausreichender elektrischer Kontakt mehr zwischen Karte und PCIe-Slot besteht. Das könnte man evtl. dadurch lösen, dass man die Karte irgendwie abstützt, aber das müsstest du austesten. Evtl. könnte da so etwas helfen.

Schlimmstenfalls wirst du nicht um einen Mainboardtausch herumkommen, aber wie gesagt, die Karte müsste eigentlich noch intakt sein, nur der feste Sitz im Slot ist vermutlich ein Problem.

Da du den PC aber ganz neu gebaut hast, ist auch möglich, dass das fehlende Bild gar nichts mit dem abgebrochenen Verriegelungshebel zu tun hat, sondern andere Ursachen hat! Daher am besten mal alle verbauten Komponenten angeben.

LG N.

edit: eben noch mal nachgedacht: falls die Karte im Slot verkantet war und du sie gewaltsam herausgezogen hast, könnte evtl. doch die Kontaktschiene der Karte oder der PCIe-Slot des Boards beschädigt worden sein:cry: . Schaue die beides genau an, vor allem die Kontaktschiene der Karte, ob man da Schäden (z. B. verbogene Kontaktstifte o. ä.) sehen kann.

Zuletzt bearbeitet: