Neuer Pc gebaut und lange wartezeit beim hochfahren

derrkojac

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2025
3
3
Hallo zusammen. Hab mir endlich auch einen neuen PC gegönnt.
Asus tuf gaming b650 e WiFi
Ryzen 5 7500f
32 GB RAM
7700xt 12 GB
Das Problem was ich habe ist das beim Starten des PCs erst 10-20 sec die Orange led am Board leuchtet dann wechselt sie auf rot. 2-3 sec später auf weiß und dann erst auf grün. Dann wird erst windows gestartet.
Wo könnte der Fehler liegen??
Ich bin ratlos.
Schon mal danke an alle.
Einer von euch weiß bestimmt was ich falsch gemacht habe.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
Moin.

Ich habe deinen Thread mal in Hardware Probleme & Hilfe verschoben, hier ist er besser aufgehoben.

Prüfe bitte einmal die Debug LEDs auf dem Board um zu sehen, welche dieser genau aufleuchtet beim start.

Diese sehen in etwa folgendermaßen aus (kann minimal variieren):
1740662329858.png

Anhand dessen kannst du dann ausfindig machen, womit das Problem ggfs. zusammenhängt.

Viele Grüße

derrkojac

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2025
3
3
Moin.

Ich habe deinen Thread mal in Hardware Probleme & Hilfe verschoben, hier ist er besser aufgehoben.

Prüfe bitte einmal die Debug LEDs auf dem Board um zu sehen, welche dieser genau aufleuchtet beim start.

Diese sehen in etwa folgendermaßen aus (kann minimal variieren):
Anhang anzeigen 48397

Anhand dessen kannst du dann ausfindig machen, womit das Problem ggfs. zusammenhängt.

Viele Grüße
Laut Handbuch ist es die DRAM Diode die bis zu 30 sec. Orange leuchte . Dann wechselt es auf die cpu Diode die leuchtet dann ca. 4-5 rot. Dann wechselt es auf die boot Diode, die leuchten xa. 1 sec weiß. Und der Wechsel auf die VGA Diode, die leuchtet ca. 1-2sec grün.
Dann sind die Dioden aus znd er startet windows.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
Hmmm. Also einmal quer die Palette durch.

Interessant.

- Als erstes würde ich einmal ein BIOS Update durchführen und schauen, ob es das Problem behebt.

- Falls nicht - Testweise einmal XMP aktivieren oder deaktivieren (je nachdem was aktiv ist)

- Treibersoftware für Grafikkarte (innerhalb von Windows) installieren - schau am besten einmal bei dem jeweiligen Hersteller deines Custom-Models vorbei, idR gibt es hier die Möglichkeit die Firmware der Grafikkarte zu flashen. Achtung, vorher Anleitung durchlesen. Bei falscher Durchführung kann die Hardware Schaden nehmen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.778
2.420
Das Problem was ich habe ist das beim Starten des PCs erst 10-20 sec die Orange led am Board leuchtet dann wechselt sie auf rot. 2-3 sec später auf weiß und dann erst auf grün. Dann wird erst windows gestartet.

Hallo,

da kann ich dich beruihgen, alles okay: "Its not a bug, its a feature" :LOL:

Bei AM 5 sind Bootzeiten (vom einschalten bis zum Windows-Anmeldebildschirm) bis zu 1 Minute üblich. Das liegt am sog., memory trainig, wobei nach jedem Start erst die optimalen RAM Settings ermittelt werden. Vor allem bei aktiviertem EXPO/XMP kann das den Bootvorgang verzögern.

Ein BIOS Update kann die Bootzeit aber verkürzen. Außerdem gibt es eine BIOS Einstellung, die das memory training unterdrückt und dadurch ebenfalls zu schnellerem Boot führt, allerdings kann dadurch das System auch instabil werden, muss man austesten:

Her wird gezeigt, wies geht:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.028
obwohl ein ASUS Mainboard eigentlich eines der schnelleren RAM Boots Mainboard ist. Gigabyte ist am schnellsten und MSI ist eine lahme Schnecke