Neuer PC / Fragen zur Konfiguration

Arnold.W

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 23, 2024
3
0
Hello, ich würde mir gerne einen neuen Gaming-PC zu legen. Ich habe leider nicht die größte Ahnung von der Hardware. Daher meine Frage ist diese Zusammenstellung gut oder eher quatsch. Ich habe mir wie man auf dem Bild sieht mal einen zusammengestellt. Aber mit dem Prozessor bin ich mir absolut unsicher. Lieber doch einen Ryzen 7 7800X3D? Hilfe wäre super nett.

Budget:
max. 3200€ (bezieht sich nur auf den PC)
Ich brauche kein Betriebssystem, Laufwerk oder W-Lan Karte.

Einsatzzweck:

Ich zocke eigentlich nur.
Ich spiele eigentlich nur Microsoft Flight Simulator, GTA und Simulatoren.
Spiel sollte auf hohen bis Ultra Einstellungen laufen. Flüssig. Mindestens 60 FPS.
FHD - UHD - 165Hz.
Ich benutze sonst keine aufwendigen Programme.

Besondere Anforderungen:

Es gibt ein Case da habe ich mich drin verliebt. Das "Fractal Design North XL Chalk White". Gerne ein "white build" aber muss nicht.
RGB Beleuchtung kann muss aber auch nicht zwingend.
Ich hätte den PC schon gerne zusammengebaut aber ist auch kein muss.
Ich hätte gerne verteilt auf 2 SSDs 1x 2TB und 1x 1TB.

Vielen Dank im voraus :=)
PC.PNG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hallo,

MS hat die Hardwareanforderungen für den neuen MS FS 2024 nochals deutlich angehoben:


Dabei scheint es so zu sein, dass dieses Spiel - ehet untypisch - mehr von vielen Kernen als von einem großen L3 Cache profitiert, also das "Alleinstellungsmerkmal" der Ryzen 3dV Modelle.

Vor diesem Hintergrund würde ich fast zum Ryzen 9 7950 X (ohne 3D V) raten; natütlich kannst auch die 3DV-Version nehmen, aber da hast du das Problem mit dem sog, core parking, d. h. Windows weist die Spielelast nicht immer dne "richtigen" Kernen zu. Beim MS FS wirkt sich das vermutlich aus den gen. Gründen nicht so stark aus, bei anderen Spielen aber schon. Außerdem liegt der Basistakt beim 7950 X3D um 300 MHz niedriger als der beim 7950X.

Beid er GraKa solltest du mMn bei diesem Budget unbedingt zur nVidia RTX 4080 Super greifen, ist halt ohne RT etwa schon schnell wie die RX 7900 XTX, aber mit RT deutlich schneller und hat die überlegene upscaling Tehcnologie (DLSS).

Musst du halt im Konfigurator schauen, ob du dort den Ryzen 7950 X und die RTX 4080 Super auswählen kannst.

Der Rest der Konfiguration kann m: E. sp bleiben,.

LG N.
 

Arnold.W

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 23, 2024
3
0
Danke erstmal für diese detaillierte Rückmeldung.
Ich habe es jetzt mal neu zusammen gestellt.
Sind jetzt 3078€ auf Dubaro.

Wenn ich bei Mindfactory die Einzelteile kaufe liegt der Preis bei knapp 2700€.
PC.png
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Sind jetzt 3078€ auf Dubaro.

Ist ne Menge Schotter 😲 ... aber ich vermute, die Corsair iCue treibt den Preis hoch und auch das X670E Board ist eigentlich überteuert, da man z. B. PCIe 5.0 für GPU und SSD auch schon für rd. 80 € weniger bekäme:


Aber das ist halt der Nachteil bei Fertig PCs, da ist man auf das angewiesen, was der jeweilige Händer im Angeboit hat.

Aber bleibt ja dennoch noch in deinem Budget.

LG N.
 

Arnold.W

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 23, 2024
3
0
Hatte noch überlegt auf black friday / black week zu warten. Ist halt nicht dringend mit dem PC.