Neuer PC für Office, Gaming und mehr

DrWhoseinBro

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
12
4
Vorab: ich komme aus der Intel-Nvidia Welt und möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, der zukunftssicher ist, weil ich nicht sehr oft upgrade/wechsle. Ich arbeite viel mit Office Zeuchs, oft (großen) Excel Sheets, Grafikprogrammen, liebe es viele Seiten im Chrome Browser offen zu haben - und spiele ab und an (z.B.Battlefield etc). Aktuell habe ich einen Freesynch WQHD Bildschirm mit 75 Hertz.

Diese Konfiguration habe ich mir aktuell zusammengestellt (für um die 1000,- €):

CPU: Ryzen 5 3600X
Mainboard: MSI B450 GAMING PRO CARBON
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz
Kühler: be quiet! Pure Rock
Arbeitsspeicher: 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
Festplatte: SSD MX 500 1 TB
Grafikkarte: Powercolor RX 5700XT Red Devil oder MSI RTX2070Super GAMING X Trio
Netzteil: 500W be quiet! PurePower 11

Ich habe mich in den letzten Tagen intensiver damit beschäftigt und je mehr ich lese, desto mehr Fragezeichen tauchen auf. Am meisten Bauchmerzen macht mir aktuell die Grafikkarte, da ich über viele Treiber-Probleme gelesen habe (Black Screens etc). Deshalb denke ich alternativ an eine 2070 Super (z.B. die MSI RTX2070Super GAMING X Trio ).

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Jup stimmt leider. Würde auch zur 2070 Super greifen. Ein 500 Watt Netzteil noch dazu, und statt dem 3600x den ohne x und die Konfi passt.

• Gefällt mir!
Reactions: DrWhoseinBro

DrWhoseinBro

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
12
4
Danke für Dein feedback, guter Punkt, habe das Netzteil noch ergänzt. Was spricht gegen den 3600X?

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Das mit den Blsckscreens hat sich (glücklicherweise) bei der RX 5700 gelegt. Ist jedenfalls bei mir (Strix) und bei nem Kumpel (Sapphire Pulse) der Fall.

• Gefällt mir!
Reactions: DrWhoseinBro