Neuer PC für 3000euro

Bonzai

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2023
2
0
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 3000euro
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur auf den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Zocken
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Mehr in die Richtung RPG
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Höchste was möglich ist.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Muss noch neuen Bildschirm holen
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nein

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Bisschen RGB
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Lieber schon zusammengebaut sein, wenn möglich ist.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1-2TB wär gut

Bonzai

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2023
2
0
Schau dir doch Mal diesen Pc auf Dubaro an. Das ist der 2500 Euro Pc von Hardwaredealz. Der sollte auf jeden Fall reichen und du kannst dir noch nen Monitor kaufen: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-3000-Edition::6190.html
Schau dir doch Mal diesen Pc auf Dubaro an. Das ist der 2500 Euro Pc von Hardwaredealz. Der sollte auf jeden Fall reichen und du kannst dir noch nen Monitor kaufen: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-3000-Edition::6190.html
Ist es nicht besser DDR5 einzubauen? Dubaro habe ich schon öfters reingeguckt und bin davon begeistert, aber leider kann man da nicht viel ändern( zb Mainbord oder Grafikkarte Nvidia/AMD)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.750
1.697
Moin.

Es gibt tendenziell schon leistungstechnisch einen Unterschied zwischen DDR4 und DDR5, den Aufpreis den du dafür in Kauf nehmen müsstest ist jedoch vergleichsweise wirklich nicht ohne. Lohnt sich eigentlich nur wenn man Richtung High-End-Systeme geht. Theoretisch könntest du warscheinlich auf einen i5 statt i7 gehen und dafür dann auf DDR5 statt DDR4 ... Ob du dadurch unterm Strich etwas gewinnst ist fraglich, ich glaube aber eher dass du dadurch Performance verlieren würdest.

Weiterhin sind die PC Anforderungen ganz stark an den Monitor gekoppelt, da wäre es wirklich sinnvoll zu wissen, was du dir da holen möchtest, also welche Auflösung und welche Bildwiederholrate, und auch welche MMOS du spielst... Wenn du jetzt nämlich nicht gerade auf 4k oder WQHD High Frames spielst kann's sein dass ein 1500-2000€ PC "locker" reicht.

Viele Grüße

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.782
527
Servus =)

also ich hab vor paar tagen ein "Monster" Zusammengestellt. Was etwas über 3K und etwas unter 3K ist.
Mit DDR5 sowie RTX 4090 ...

Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Lieber schon zusammengebaut sein, wenn möglich ist.
Bau ihn selber dann kommst du besser dabei weg ;). Lernst auch noch was dazu und weißt was du verbaut hast.

Hier haben wir ein Aorus Meets Corsair PC :

und hier haben wir ein etwas anderen PC :D

Pure Leistung. DDR5 sowie mit einer 4090 ;)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.750
1.697
Hrm. Also wenn Jemand ohne Vorerfahrung keinen ~3000€ PC (zum ersten mal) selbst bauen möchte dann kann ich das verstehen. Man hat halt die Gefahr durch Unachtsamkeit etwas zu beschädigen. Aber bei einer Windows-Installation kann schlichtweg nichts "schief laufen" und es gibt Haufenweise Tutorials ^^ Dafür denn der Aufpreis .. Nee. Muss wirklich nicht sein ;)

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.782
527
Hrm. Also wenn Jemand ohne Vorerfahrung keinen ~3000€ PC (zum ersten mal) selbst bauen möchte dann kann ich das verstehen. Man hat halt die Gefahr durch Unachtsamkeit etwas zu beschädigen. Aber bei einer Windows-Installation kann schlichtweg nichts "schief laufen" und es gibt Haufenweise Tutorials ^^ Dafür denn der Aufpreis .. Nee. Muss wirklich nicht sein ;)
Mein Lieber @Schakara.
In der Windows Installation kannst du auch "Fehler" Machen. Zum Beispiel die ganzen Sachen die du dort Aktivieren kannst. Standort und so weiter .
Wenn du einfach nur weiter klickst , hast du mehr Bullshit auf dem PC :D
Was natürlich auch passieren kann ist, das du eine Kernfusionsexplosion auslöst und das Klima total zerstörst :D

Aber mal Nägel Bei de Fische und Hund zu de katz

In meinen Augen sollte man den TE dazu motivieren den 3k PC selbst zusammen zu bauen =). Vielleicht gefällt ihm einer meiner Konfigurationen.
Zu Windows Installationen gibt es Tausende Videos auf YT. Aber mindestens genauso viele zum Thema PC Selbstbau.
solange du keine Komplizierte Custom Wakü bauen willst, ist das doch Mega Easy =). Außerdem hat Hardwaredealz doch auch ein Video gemacht dazu, wo manu genau erklärt wie was wo wann OBI ...

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.750
1.697
Mein lieber @Hauzuu

Also so langsam... :mad:... mache ich mir Gedanken wie ich dir am besten meine Argumente nachvollziehbar vermitteln kann 😁

Ja du hast recht. Ein PC lässt sich mit insgesamt relativ wenigen Handgriffen zusammensetzen und dieses wissen lässt sich auch in Form von Schritt-für-Schritt Anleitungen vermitteln. Montagegebühren sind teuer und wenn man diese selbst vornimmt kriegt man unbestritten vergleichsweise bessere Hardware für das gleiche Geld. Nun mein Hasswort: Aaaaaaaaaber.

Du darfst nicht vergessen dass Jemand der es nie gemacht hat schlichtweg keine Praxis hat. Einfache Dinge über die du gar nicht mehr nachdenkst weil sie so unfassbar trivial für dich sind sind es für einen Laien nicht.

Bestes Beispiel. Ich habe damals als 12-jähriger Köttel mein erstes Praktikum in einer PC Schrauber Bude gehabt. Und bei dem ersten Gaming-PC den mich der Chef "unbeaufsichtigt" hat zusammensetzen lassen habe ich die (viel zu große) Grafikkarte zum Einbau in einem derartig schiefen Winkel ins Gehäuse verfrachten müssen (Festplattenkäfig rechts war im Weg), dass die linke Kante der Karte mal eben links über die Leiterbahnen des Mainboards neben dem PCI-E Slot geratscht hat, diese zerstört hat und das Mainboard danach ein Fall für die Mülltonne war.

Würde mir das heute passieren? Nein, niemals. Würde dir das passieren? Nein, niemals. Würde das Jemandem passieren, der zum aller ersten mal in seinem Leben PC-Komponenten in der Hand hat und "nach Anleitung" einen PC zusammenbaut? Hmmm. Verstehst du?

Von diesen Fällen gibt es zahlreiche. Und das schlimmste bei einem teuren PC-System ist nicht nur, dass der Schwierigkeitsgrad meist (etwas) höher ist, sondern auch die damit verbundenen Kosten.. Wenn du ein 0815-50€ Asrock Mainboard mit nem Ryzen 3 schrottest ist das was anderes als wenn du mal eben nen aktuelles i7-System mit nem Topboard schrottest. Oder auch Sonderfälle beim Troubleshooting, alias Grafikkarte ausgebaut, PCI-E Kabel jedoch versehentlich stecken lassen, Strom an und Feuer. Alles schon gehabt. Dann hast du noch viele, oftmals nicht standarisierte Komponenten wie z.B. Kühler und dergleichen. Schrauben zu feste angedreht? Pins verbogen. Geht sehr schnell. Wieder ein Fall von Passiert dir nicht, mir nicht, einem Laien aber vllt schon ^^ Sorry ich hole gerade etwas aus aber ich möchte dir das einfach nur mal verdeutlichen.

Und bei einem solchen System hat der Laie nicht nur die Arbeit erspart sondern auch die Garantie, dass a) die Hardware korrekt zusammengesetzt wurde und b) dass die Hardware funktioniert. Ist eines davon nicht der Fall? Telefon, Reklamation, keinen Stress damit.

Pc zusammenbauen schön und gut, macht Spaß, sollte jeder PC Enthusiast können ;) aber üben sollte man wirklich nicht an einem High bis High-End Gaming Setup. Zumindest nicht wenn man nicht einen "beaufsichtigenden" Experten Vorort hat, wie es z.B. bei den HWD Videos der Fall ist.

Hoffe du kannst dich der Ansicht anschließen oder zumindest etwas öffnen :p

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur und Hauzuu

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.782
527
@Schakara

natürlich kann ich das ... Wollte nur mal wieder was Sinnvolles Lesen :D. Nach 16 Stunden Projektmanagement Lernen , bin ich echt im Ar**

Natürlich weiß ich das alles was du hier mehr als verdeutlicht hast.
Die 2 Konfigurationen die ich zusammengestellt habe , könnte man auch zusammenbauen lassen, Beispiel von MindFactory oder ähnlichem.
Kostet meistens nur 100 Euro mehr.
Wenn man sich nicht zu 100% sicher ist sich das zu meistern. Sollte man es lassen.
Meine Ansicht zu der Materie ist halt einfach gestrickt:
"Man Lernt nie aus , egal bei welchen Thema, man sieht was man verbaut und weiß wo wann wie was steckt."
Aber ja warten wir ab was der TE möchte =)

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara