Guten Tag,
ich möchte derzeit einen neuen PC zusammenstellen und habe mir dazu mal ein wenig Gedanken gemacht.
Erstmal muss der Rechner keine AAA Titel meistern, so hoch ist mein Budget dann auch nicht. Eigentlich sollte der Rechener nur CS, LoL und einfachere Games schaffen, sowie eine berufliche Software die min. eine Quad-Core CPU mit 3.0 GHz + min. 16 GB RAM benötigt. Zudem würd unbedingt ein Wifi Modul benötigt.
Folgend habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:
Gehäuse: ENDORFY Ventum 200, Glasfenster | 60€ (oder das solid für 47€)
SSD: Samsung 980 NVMe in der 1 TB Version | 45€
Prozessor: Ryzen 5 5600 | 129€
Prozessor Alternative: Ryzen 5 3600 | 70€
-> hier finde ich den Preis für den 3600 sehr interessant, mir ist bewusst, dass dieser eine schlechtere Singlecore Perfomance hat, aber in Verbindung mit der GraKa ist die Frage ob diese dann nicht eher der Bottleneck egal bei welcher CPU ist.
GraKa: ASRock Radeon RX 6600 Challenger 8 GB | 195€
Mainboard: MSI B550M Pro-VDH WIFI | 106,09€ -> für den Ryzen 5 5600
Alternative Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max | 73€ -> für den Ryzen 5 3600
-> zusätzlich hatte ich mir einen USB Wifi Empfänger für 19€ rausgesucht, eventuell wäre hier eine interne Lösung besser?
RAM: G.Skill Aegis 2x16GB DDR4-3200, CL16-18-18-38 | 59€
CPU-Kühler: BeQuiet Pure Rock Slim 2 | 24€
Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze | 57€ (ausreichend?)
Alternative: 600 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze | 65€
So das sollte alles gewesen sein, ich bitte mal um eure Meinung über das Gesamtbuild. Verbesserungsvorschläge sind gerne gewünscht. =) Und vielleicht kann ja auch jemand ein paar warme Worte über die Wahl der CPU treffen, da mir diese Entscheidung bis jetzt am schwersten fällt. Danke vielmals schonmal =)
Und Tatsache läuft derzeit noch ein Pentium + GTX 750Ti aber auch alles andere als gut
ich möchte derzeit einen neuen PC zusammenstellen und habe mir dazu mal ein wenig Gedanken gemacht.
Erstmal muss der Rechner keine AAA Titel meistern, so hoch ist mein Budget dann auch nicht. Eigentlich sollte der Rechener nur CS, LoL und einfachere Games schaffen, sowie eine berufliche Software die min. eine Quad-Core CPU mit 3.0 GHz + min. 16 GB RAM benötigt. Zudem würd unbedingt ein Wifi Modul benötigt.
Folgend habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:
Gehäuse: ENDORFY Ventum 200, Glasfenster | 60€ (oder das solid für 47€)
SSD: Samsung 980 NVMe in der 1 TB Version | 45€
Prozessor: Ryzen 5 5600 | 129€
Prozessor Alternative: Ryzen 5 3600 | 70€
-> hier finde ich den Preis für den 3600 sehr interessant, mir ist bewusst, dass dieser eine schlechtere Singlecore Perfomance hat, aber in Verbindung mit der GraKa ist die Frage ob diese dann nicht eher der Bottleneck egal bei welcher CPU ist.
GraKa: ASRock Radeon RX 6600 Challenger 8 GB | 195€
Mainboard: MSI B550M Pro-VDH WIFI | 106,09€ -> für den Ryzen 5 5600
Alternative Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max | 73€ -> für den Ryzen 5 3600
-> zusätzlich hatte ich mir einen USB Wifi Empfänger für 19€ rausgesucht, eventuell wäre hier eine interne Lösung besser?
RAM: G.Skill Aegis 2x16GB DDR4-3200, CL16-18-18-38 | 59€
CPU-Kühler: BeQuiet Pure Rock Slim 2 | 24€
Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze | 57€ (ausreichend?)
Alternative: 600 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze | 65€
So das sollte alles gewesen sein, ich bitte mal um eure Meinung über das Gesamtbuild. Verbesserungsvorschläge sind gerne gewünscht. =) Und vielleicht kann ja auch jemand ein paar warme Worte über die Wahl der CPU treffen, da mir diese Entscheidung bis jetzt am schwersten fällt. Danke vielmals schonmal =)
Und Tatsache läuft derzeit noch ein Pentium + GTX 750Ti aber auch alles andere als gut