Neuer PC ca. 1500€

Abu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
86
52
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1400€ bzw. 950€ +/-
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur auf den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
R5 3600
Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3200Mhz CL16
Seasonic Focus Gold Plus 650W
Samsung 970 Pro 512GB
Crucial MX1000 1TB

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Zocken und evtl. streamen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Fortnite, Raft, Need for Speed, Borderlands 3 und Spiele die in zukunft noch rauskommen
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Full HD 165 FPS// WQHD 100+ FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
WQHD 165Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Keine

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Corsair Öko System mit dem Carbide Series Spec Omega weiß schwarz RGB
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Nicht allzu laut, RGB
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Selbstbau
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1,5TB, ist aber schon vorhanden

Moin zusammen✌🏻
Es ist mal wieder so weit und mein Bruder braucht einen neuen PC 😂.
Budget liegt bei ca. 1400€, da aber schon einiges gekauft wurde sind noch 900-1000€ übrig.
Das wäre mal die Geizhals Wunschliste. Ich denke mal, jedem ist klar, dass das kein absolutes P/L Beast ist. Beim Mainboard würden wir gerne auf ein B450 Mainboard gehen. Am besten eines von Aorus oder MSI. Könnt mir gerne Vorschläge machen. Bei der Grafikkarte ist die 2070 Super denke ich mal eine gute Wahl. Wird aber evtl. auch noch gegen eine von MSI getauscht (kommt auf's Mainboard an). In dem Case sind bereits 2 HD120 Lüfter und ein Lightning Node Pro verbaut. Es wird noch ein 3er Pack HD120 Lüfter gekauft, damit dann 3 Lüfter in der Front, 1 Lüfter hinten und 1 Lüfter auf dem CPU Kühler sind. Beim CPU Kühler sind wir auch noch unsicher, der Lüfter wird eh gegen einen HD120 getauscht, haben diesen nur mal genommen, da er komplett schwarz ist. In Zukunft werden vllt. dann noch 2 HD140 Lüfter oben angebracht, aber das steht noch in den Sternen 😅.
Würde mal gerne eure Meinung zu dem System haben ;). Danke für's Lesen und euch noch einen schönen Tag.
LG Abu :D

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Naja kann man wohl so machen, P/L ist halt nicht die beste. Die Gigabyte Karte ist super, MSI hat für den Preis nur schlechtere Custom Designs anzubieten. MSI lohnt sich da wohl nur, wenn man mehr investiert, um die RGB Geschichte mitzunehmen, was sich aber eigentlich auch nur lohnt, wenn man die Karte vertikal verbaut, sonst zahlt man einen hohen Aufpreis für RGB und sieht nix davon.

Beim Case finde ich die P/L auch eher so mittel. Dafür, dass die alten HD120er verbaut sind, die ich persönlich auch nicht mehr so chic finde.

Eurem Plan bzgl. des Austauschs des Lüfters beim Arctic Freezer gebe ich zu bedenken, dass der HD120 nicht am Freezer montiert werden kann. Das liegt an den durchgehend abgedeckten Schraubenkanälen in den vier Ecken. Der Lüfter wird mittels Klammer befestigt, die am unteren Schraubenloch einrasten muss, was nicht geht, da dieses Schraubenloch von der Abdeckung verdeckt wird. Für das äußere (weiter vom Kühlkörper entfernte) Schraubenloch passt die Halteklammer nicht.

Ich hab dir das mal auf folgenden Bildern markiert:

1502420-n4.jpg458676-n17.jpg

Das zweite ist ein Beispiel. Du musst einen Fan montieren, bei dem das untere Schraubloch frei ist, sonst hält das nicht. Zusätzlich würde ich beachten, dass nicht jeder Gehäuselüfter genug Power hat um die CPU zu kühlen, ich hab das mal mit verschiedenen durchgetestet und die Kühlperformance ist mitunter drastisch runtergegangen. Wenn ich mir die Werte des HD120 anschaue, könnte das so gerade eben noch passen, aber ist ja auch egal, da die Montage eh nicht kompatibel ist. Ein Corsair LL120 in weiß (die schwarzen sind schwächer) bietet zumindest auf dem Papier genug Power um als CPU Kühler durchzugehen und ist auch mit den Halteklammern kompatibel.

Beim Gehäuse würde ich eher zum Corsair iCue 465x greifen, das bietet zum gleichen Preis schon drei vorinstallierte LL120er Lüfter, die ja auch etwas mehr kosten und optisch mehr hermachen. Dann passt das auch gut mit dem weißen LL120er als CPU Fan. Alternativ würde sich da eine weiße Corsair H100i optisch sehr gut machen in dem Case.

• Gefällt mir!
Reactions: Abu

Abu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
86
52
Naja kann man wohl so machen, P/L ist halt nicht die beste. Die Gigabyte Karte ist super, MSI hat für den Preis nur schlechtere Custom Designs anzubieten. MSI lohnt sich da wohl nur, wenn man mehr investiert, um die RGB Geschichte mitzunehmen, was sich aber eigentlich auch nur lohnt, wenn man die Karte vertikal verbaut, sonst zahlt man einen hohen Aufpreis für RGB und sieht nix davon.

Beim Case finde ich die P/L auch eher so mittel. Dafür, dass die alten HD120er verbaut sind, die ich persönlich auch nicht mehr so chic finde.

Eurem Plan bzgl. des Austauschs des Lüfters beim Arctic Freezer gebe ich zu bedenken, dass der HD120 nicht am Freezer montiert werden kann. Das liegt an den durchgehend abgedeckten Schraubenkanälen in den vier Ecken. Der Lüfter wird mittels Klammer befestigt, die am unteren Schraubenloch einrasten muss, was nicht geht, da dieses Schraubenloch von der Abdeckung verdeckt wird. Für das äußere (weiter vom Kühlkörper entfernte) Schraubenloch passt die Halteklammer nicht.

Ich hab dir das mal auf folgenden Bildern markiert:

Anhang anzeigen 5688Anhang anzeigen 5687

Das zweite ist ein Beispiel. Du musst einen Fan montieren, bei dem das untere Schraubloch frei ist, sonst hält das nicht. Zusätzlich würde ich beachten, dass nicht jeder Gehäuselüfter genug Power hat um die CPU zu kühlen, ich hab das mal mit verschiedenen durchgetestet und die Kühlperformance ist mitunter drastisch runtergegangen. Wenn ich mir die Werte des HD120 anschaue, könnte das so gerade eben noch passen, aber ist ja auch egal, da die Montage eh nicht kompatibel ist. Ein Corsair LL120 in weiß (die schwarzen sind schwächer) bietet zumindest auf dem Papier genug Power um als CPU Kühler durchzugehen und ist auch mit den Halteklammern kompatibel.

Beim Gehäuse würde ich eher zum Corsair iCue 465x greifen, das bietet zum gleichen Preis schon drei vorinstallierte LL120er Lüfter, die ja auch etwas mehr kosten und optisch mehr hermachen. Dann passt das auch gut mit dem weißen LL120er als CPU Fan. Alternativ würde sich da eine weiße Corsair H100i optisch sehr gut machen in dem Case.
Danke dir schonmal :)
Na gut, dass mit dem CPU Kühler ist natürlich blöd jetzt. Das 465x ist halt nicht so sein Geschmack meinte er. Das mit den LL120 Lüftern ist schonmal gut zu wissen. Ich werde nochmal mit ihm reden und würde dann gerne wieder auf dich zurück kommen :D.
LG Abu(&Jan)