Neuer PC Bluescreens, Abstürze und Spiele nicht Spielbar

Kilianmxr

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2023
9
0
Hey an alle,

Ich habe mir letzte Woche ein neues System zusammen gebastelt.
Konfiguration:
CPU: Ryzen 5 7600x
GPU: XFX RX 6700XT
RAM: Kingston Fury 16GB DDR5 5600MHz
MB: ASRock B650 PG Lightning
Netzteil: BeQuiet 750W

Nun habe ich allerdings folgende Probleme:

1. Sporadisch, zufällig aufkommende Bluescreens (nach Windows downgrade auf Windows 10 deutlich weniger geworden/fast gar nicht mehr)
2. 3DMark TimeSpy stürzt ab oder der PC geht einfach aus
3. Spiele starten nicht oder schaffen es nur bis ins Hauptmenü (Beispiel CS:GO -> Im Hauptmenü und Inventar alles perfekt, beim Start einer Runde mit Bots, stürzt das Spiel ab kurz nachdem die Map geladen hat)

Was habe ich bis jetzt gemacht?
1. Windows mehrmals neuinstalliert
2. Downgrade von Win11 aus Win10
3. Treiber alle manuell runtergeladen
4. AMD Treiber Einstellungen kontrolliert, nichts auffälliges entdeckt
5. RAM Kit ausgetauscht (vorheriger RAM wurde auf der ASRock Mainboard Seite nicht aufgelistet, dann habe ich einen neuen bestellt, der aufgelistet war)
6. PC ohne GPU getestet (Integrierte GPU vom Prozessor genutzt -> gleiche Probleme)
7. Diverse Tests in CMD durchgeführt (DISM, sfc scannow etc.)

Ich bin leider überhaupt kein Experte was PCs angeht, ich habe lediglich Grundkenntnisse aber diese sind leider hier an der Stelle komplett ausgeschöpft. Ich weiß nicht mehr weiter :/

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.. Würde mich auf jeden fall extrem über eure Ideen freuen!

Danke schon mal im voraus :)

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.790
528
Servus mein Lieber =)

eventuell Mal CPU-Z drauf machen und die ganzen Reiter Posten.
HW Info ebenfalls mal druff mache und Sensoren Posten.

Was für ein Windows möchtest du jetzt nutzten ?
AMD Komplett Paket installiert ? Sprich Chipsatz Treiber und Graka Treiber ?
Welches Bios ist installiert ?

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.965
3.159
Deine Grafikkarte können wir schon mal ausschließen und dein Netzteil wahrscheinlich dann auch. CPU Stresstest mit Prime95 mal machen. Dein RAM hast du ja auch getauscht, könnte jetzt noch einen Defekt am RAM Controller des CPUs sein oder dein Bios ist zu alt. Vielleicht hast du auch ein Temp Problem?

• Gefällt mir!
Reactions: Mike1979 und Hauzuu

Kilianmxr

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2023
9
0
Servus, erstmal danke für die schnellen Antworten.

Ich würde schon ganz gerne Windows 11 nutzen, aber wenn das System damit nicht klarkommt, würde ich auch Win10 nehmen.
AMD komplettpaket mit Chipsatz Treiber ist alles installiert.
Haue euch hier mal die CPU-Z und HWinfo Ergebnisse rein.

BIOS habe ich theoretisch schon einmal geupdatet, das war allerdings bevor ich Windows mehrmals neu installiert habe. Wird das aufm Mainboard gespeichert oder sollte ich das nochmal updaten?

Anhänge

• cpuz1.PNG
    cpuz1.PNG
    34,6 KB · Aufrufe: 10
  • hwinfo1.PNG
    hwinfo1.PNG
    187,7 KB · Aufrufe: 9
  • hwinfo2.PNG
    hwinfo2.PNG
    105,2 KB · Aufrufe: 7
  • hwinfo3.PNG
    hwinfo3.PNG
    83,1 KB · Aufrufe: 6
  • hwinfo4.PNG
    hwinfo4.PNG
    99,1 KB · Aufrufe: 5
  • hwinfo5.PNG
    hwinfo5.PNG
    115,2 KB · Aufrufe: 8

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.790
528
hm... Merkwürdig ...
Hast du für die Graka den 23.4.1 drauf ?

Eventuell mal in der "zuverlässigkeitsanzeige" schauen ob da was relevantes Steht ,
Sporadisch, zufällig aufkommende Bluescreens
Am besten mal Bluescreen Viewer drauf machen und die Einträge hier posten ;) ... Hat mir auch bei meinen Laptop sehr geholfen das Problem einzugrenzen

Kilianmxr

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2023
9
0
Also kurze Info nebenbei. Gerade als ich auf Antworten gewartet habe, kam erneut ein Bluescreen mit der Fehlermeldung "DPC_WATCHDOG_VIOLATION". Hab aber nichts gemacht, hatte nur diese Seite hier offen und war dabei am Handy.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.965
3.159
Das Asrockboard meldet 105*C bei einem Sensor. Da mal gegenprüfen mit HWMonitor und ob sich der Wert ändert wenn du mal Stresstest machst. Cinebench23 und Furmark gleichzeitig. Wenn sich die 105*C nicht ändern ist es ein Sensorfehler. Aida64 liesst auch sehr viele Sachen aus.

Kilianmxr

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2023
9
0
hm... Merkwürdig ...
Hast du für die Graka den 23.4.1 drauf ?

Eventuell mal in der "zuverlässigkeitsanzeige" schauen ob da was relevantes Steht ,

Am besten mal Bluescreen Viewer drauf machen und die Einträge hier posten ;) ... Hat mir auch bei meinen Laptop sehr geholfen das Problem einzugrenzen
Ja der 23.4.1 ist drauf, kann dir mal eben hier reinschicken was der Bluescreenviewer ausgespuckt hat.

Was genau meinst du mit Zuverlässigkeitsanzeige? Wo finde ich die? :)

Anhänge

• bluescreenview1.PNG
    bluescreenview1.PNG
    154,7 KB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.965
3.159
Gibt es auf der Page vom Mainboard Sata Treiber? Hast du die Treiber von Asrock installiert oder nimmst du das was Windows dir installiert?