Neuer PC bis max. 1.300 €

KazyMazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2023
27
3
Hallo zusammen,

es wird Zeit für einen neuen PC :)
Ich habe mir schon eine Variante zusammengestellt (den 1.200 € PC etwas abgeändert)

https://geizhals.de/wishlists/3242375
Ich kann leider das LAN-Kabel nicht bis zu mir ins Büro verlegen, daher brauche ich eine Netzwerkkarte :(

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Max. 1.300 €
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming und Office
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Aufbau- und Management wie Planet Zoo, Cities Skylines etc., manchmal auch sowas wie Valheim, Kein Fortnite, CS:GO etc.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Sehr hoch oder Ultra
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
FullHD evtl. für später dieses Jahres WQHD
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
ansonsten eigentlich nur Office Programme

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
schlicht
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
nein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
schaff ich selbst
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
nicht mehr als 1TB

Danke euch schonmal vorab :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.814
2.002
Hallo,

die Konfiguration ist m. E. okay.

Ich würde nur ein anderes Nt nehmen, weil dieses Modell leider nur 2 PCIe-Stromanschlüsse hat (zusätzlich zum +12V HÜWR-Stecker). Es gibt aber schon Grafikkarten, die drei solcher PCIe-Stecker benötigen, die könnten dann bei einer Aufrüstung nicht mit diesem Modell betrieben werden.

Also am besten gleich für knapp 15 € mehr die 850 W-Version nehmen (die hat dann gleich 4 PCIe-Stecker) .

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: KazyMazy

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.360
944
Ja die 3.0 ATX modelle sind mit dem neuen stecker für die Nvidiakarten erschienen. Vielleicht auf ein älteres Model wechseln was aber genauso gut ist? Da sind noch mehr PCIe stromanschlüsse vorhanden. Alternative wie von @Nobbi56 beschrieben ein größeres nehmen

• Gefällt mir!

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245

Hier auch nochmal 2 günstigere Alternativen
Doppelpost zusammengeführt:

RAM geht auch noch ein bisschen günstiger

WLP brauchst du nicht, den Kühler finde ich auch bisschen zu klein/schlecht, besonders für den Preis. Alternativen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

KazyMazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2023
27
3
Danke erstmal für eure Mühe ❤️ ich hab den Wunschzettel jetzt angepasst. Passt das so? https://geizhals.de/wishlists/3242375

Ist das Case auch gut?

Heute in der Arbeit hat mir jemand geraten, lieber die 4070 Grafikkarte zu nehmen... einen genauen Grund konnte er mir nicht nennen... was haltet ihr davon und wenn ihr ihm zustimmt, welche genau könnte man nehmen? Sind ja unzählige Hersteller...

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.814
2.002
Das Gehäuse is juut, kannste nehmen :cool:

Betr. GraKa: nVidia hat halt eine größere Fangemeinde als AMD..;)

Aber im Ernst: Nee, ich würde bei der RX 6800 XT bleiben: ist bei "normalen" Spielen im Schnitt so schnell wie eine RTX 4070 (bei allen CoD-Titeln jedoch deutlich schneller!), hat dafür aber 16 statt nur 12 GB VRAM und ist dadurch zukunftssicherer.

Die Stärken der RTX 4070 liegen - abgesehen vom geringeren Strombedarf - nur in der besseren Raytracing-Leistung und dem DLSS 3.0-Feature; aber beides wird nicht in allen Spielen unterstützt und was DLS 3.0 angeht, so hat AMD sein eigenes upscaling-Feature FSR 3.0 schon im Herbst 2022 angekündigt, was dann hoffentlich ähnlich gut funktionieren wird wie DLSS 3.0. Wann das gelauncht wird, ist allerdings ungewiss.

Also wenn du nicht sehr großen Wert auf bestmögliches Raytracing legst, würde ich bei der RX 6800 XT bleiben, auch wenn die RTX 4070 sicher keine schlechte Karte ist.

LG N.

KazyMazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2023
27
3
Das Gehäuse is juut, kannste nehmen :cool:

Betr. GraKa: nVidia hat halt eine größere Fangemeinde als AMD..;)

Aber im Ernst: Nee, ich würde bei der RX 6800 XT bleiben: ist bei "normalen" Spielen im Schnitt so schnell wie eine RTX 4070 (bei allen CoD-Titeln jedoch deutlich schneller!), hat dafür aber 16 statt nur 12 GB VRAM und ist dadurch zukunftssicherer.

Die Stärken der RTX 4070 liegen - abgesehen vom geringeren Strombedarf - nur in der besseren Raytracing-Leistung und dem DLSS 3.0-Feature; aber beides wird nicht in allen Spielen unterstützt und was DLS 3.0 angeht, so hat AMD sein eigenes upscaling-Feature FSR 3.0 schon im Herbst 2022 angekündigt, was dann hoffentlich ähnlich gut funktionieren wird wie DLSS 3.0. Wann das gelauncht wird, ist allerdings ungewiss.

Also wenn du nicht sehr großen Wert auf bestmögliches Raytracing legst, würde ich bei der RX 6800 XT bleiben, auch wenn die RTX 4070 sicher keine schlechte Karte ist.

LG N.
Vielen, vielen Dank für die Hilfe ❤️ Warenkorb ist voll und wird bestellt.

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Vielen, vielen Dank für die Hilfe ❤️ Warenkorb ist voll und wird bestellt.
schon bestellt? würde auf jeden fall noch das Netzteil ändern: 850W sind viel zu viel, 750W reichen locker noch mit viel Puffer aus. Das Gf1 ist preislich gesehen ohne Konkurrenz soweit ich weiß, dazu brauchst du kein ATX 3.0.

• Gefällt mir!

KazyMazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2023
27
3
schon bestellt? würde auf jeden fall noch das Netzteil ändern: 850W sind viel zu viel, 750W reichen locker noch mit viel Puffer aus. Das Gf1 ist preislich gesehen ohne Konkurrenz soweit ich weiß, dazu brauchst du kein ATX 3.0.

Nein, noch nicht bestellt 😅 habs abgeändert, danke dir :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.814
2.002
Hallo,

ich hab'' ihm/ihr bewusst die 850 W-Version empfohlen, weil: die 750 W-Version

leider nur 2 PCIe-Stromanschlüsse hat (zusätzlich zum +12V HÜWR-Stecker). Es gibt aber schon Grafikkarten, die drei solcher PCIe-Stecker benötigen, die könnten dann bei einer Aufrüstung nicht mit diesem Modell betrieben werden.

Ja,. das TT habe ich auch gesehen, ich halte aber qualitativ mehr von BQ als von TT in Bezug auf NT. Und das BQ hat bereits dien Standard ATX 3.0, das TT noch den (veralteten) 2.4. und die Technik stammt aus 2019! ATX 3.0 verlangt abgesehen vom HPWR-Stecker wesentlich höhere Anforderungen an die Bewältigung von kritischen Lastspitzen und hat damit mehr Leistungsreserven für späteres aufrüsten.

Davon abgesehen, verteuert das den PC um gerade mal 1% der Gesamtsumme (ca. 13 € mehr als die 750 W-Version des BQ), ich denke, das macht den Kohl nicht fett...:p

Aktuell würde ich in 2023 kein NT mehr mit Technik aus 2019 kaufen, wenn es das Budget zulässt...;)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

KazyMazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2023
27
3
Hallo,

ich hab'' ihm bewusst die 850 W-Version empfohlen, weil: die 750 W-Version

Ja,. das TT habe ich auch gesehen, ich halte aber qualitativ mehr von BQ als von TT in Bezug auf NT. Und das BQ hat bereits dien Standard ATX 3.0, das TT noch den (veralteten) 2.4. und die Technik stammt aus 2019! ATX 3.0 verlangt abgesehen vom HPWR-Stecker wesentlich höhere Anforderungen an die Bewältigung von kritischen Lastspitzen und hat damit mehr Leistungsreserven für späteres aufrüsten.

Davon abgesehen, verteuert das den PC um gerade mal 1% der Gesamtsumme (ca. 13 € mehr als die 750 W-Version des BQ), ich denke, das macht den Kohl nicht fett...:p

Aktuell würde ich in 2023 kein NT mehr mit Technik aus 2019 kaufen, wenn es das Budget zulässt...;)

LG N.
Joa... dann weiß ich jetzt auch nicht 😅 *sie ;) wird jetzt ne nacht darüber schlafen 😄

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.814
2.002
Na ja, laufen wird der PC sowohl mit dem TT 750 W als auch dem BQ 850 W.

Nur, abgesehen vom Gehäuse und evtl. dem CPU Kühler gehört so ein NT zu den langlebigsten Komponenten in einem PC (sofern es kein Billig-No Name Schrott ist), nicht von ungefähr gibt es da z. T., eine Garantie von bis zu 10 Jahren! Da würde ich also schon zukunfsorientiert wählen, also auf jeden Fall, wenn es das Budget erlaubt, schon mal ATX 3.0 und wenn möglich auch ausreichend Kabel&Stecker, um später aggf. uch noch stärkere Grafikkarten nachrüsten zu können, die eben auch heute schon mehr als nur 2 PCIe-Stromanschlüsse haben können.

Ist dein Geld, also deine Entscheidung, aber das wäre mein Tipp "nach bestem Wissen und Gewissen". :giggle:

LG N.

• Gefällt mir!

KazyMazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2023
27
3
Na ja, laufen wird der PC sowohl mit dem TT 750 W als auch dem BQ 850 W.

Nur, abgesehen vom Gehäuse und evtl. dem CPU Kühler gehört so ein NT zu den langlebigsten Komponenten in einem PC (sofern es kein Billig-No Name Schrott ist), nicht von ungefähr gibt es da z. T., eine Garantie von bis zu 10 Jahren! Da würde ich also schon zukunfsorientiert wählen, also auf jeden Fall, wenn es das Budget erlaubt, schon mal ATX 3.0 und wenn möglich auch ausreichend Kabel&Stecker, um später aggf. uch noch stärkere Grafikkarten nachrüsten zu können, die eben auch heute schon mehr als nur 2 PCIe-Stromanschlüsse haben können.

Ist dein Geld, also deine Entscheidung, aber das wäre mein Tipp "nach bestem Wissen und Gewissen". :giggle:

LG N.
Okay, das heißt also, wenn ich zukunftsorientierter denke, dann sollte ich das BQ 850 Watt nehmen, richtig?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Dazu sollte man immer noch sagen, das die 4070 eine deutlich schlechtere Speicheranbindung hat, was sicherlich auch irgendwann mal evtl in 1440P zu einem kleinem Bottleneck werden wird, in 4K ist es bereits schon ein großer.
Ich halte die 4070 (Ti) Karten für nicht gerade zukunftssicher.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.814
2.002
Okay, das heißt also, wenn ich zukunftsorientierter denke, dann sollte ich das BQ 850 Watt nehmen, richtig?

Ich sehe das so, ja (y)

Natürlich ist das auch immer eine Preisfrage, eine RTX 4090 ist auch sehr zukunftssicher aber für 1.600 € na ja...:rolleyes:

Doch hier ist der Aufpreis zur 750 W-Version des gleichen Modells ja sehr gering und das lohnt sich mMn auf jeden Fall.

LG N.

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Mit einer 6800XT ist man da mMn einfach besser aufgestellt und kostet sogar etwas weniger.
Klar man hat erstmal "nur" FSR 2.2 aber FSR 3 wird wohl in Zukunft folgen und DLSS 3 wieder näher kommen.
Die Karte wird zumindest keine VRAM Probleme bekommen.

• Gefällt mir!

KazyMazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2023
27
3
Mit einer 6800XT ist man da mMn einfach besser aufgestellt und kostet sogar etwas weniger.
Klar man hat erstmal "nur" FSR 2.2 aber FSR 3 wird wohl in Zukunft folgen und DLSS 3 wieder näher kommen.
Die Karte wird zumindest keine VRAM Probleme bekommen.
Danke für die Erklärung :)
Doppelpost zusammengeführt:

Ich sehe das so, ja (y)

Natürlich ist das auch immer eine Preisfrage, eine RTX 4090 ist auch sehr zukunftssicher aber für 1.600 € na ja...:rolleyes:

Doch hier ist der Aufpreis zur 750 W-Version des gleichen Modells ja sehr gering und das lohnt sich mMn auf jeden Fall.

LG N.
Absolut... wenn ich jetzt einen Preisunterschied hätte von 100€ hätte ich es mir überlegt. 1.300 € ist mein max. Budget und es ist ja trotzdem noch unterboten.

KazyMazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2023
27
3
Hallo zusammen, alle Teile sind da, aber der PC will nicht so wie ich will :( muss ich dafür einen neuen Thread aufmachen oder darf ich euch hier fragen?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.814
2.002
Hallo,

mache am besten einen neuen thread auf im Unterforum "Probleme & Hilfe", gib alle verbauten Komponenten an und beschreibe möglichst genau das Problem und was du evtl. schon probiert hast!

LG N.

• Gefällt mir!