Neuer PC - Bildschirm bleibt schwarz

Linono

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2024
5
1
Hallo,
ich hab mir einen neuen PC bei Alternate gekauft - nicht selbst zusammengestellt, sondern ein fertiger Victus 15L Gaming Desktop, an dem ich nichts ausgetauscht habe und der eigentlich schon direkt funktionieren sollte.
Tut er aber nicht. Wenn ich ihn anschalte, geht die Powerleuchte an und die Lüfter laufen, aber der Bildschirm bleibt dunkel. Kein BIOS, gar nichts.
Ich habs mit meinen beiden Bildschirmen versucht, beide Male an die GraKa angeschlossen, dann auch nochmal testweise am MB. Gleiches Resultat.
Hab auch BIOS schon über die Batterie resettet, Arbeitsspeicher mal in den anderen Slot gesetzt, alle Stecker nochmal neu eingesteckt. Langsam fällt mir nichts mehr ein.

Soweit ich sehen kann ist alles richtig angeschlossen - aber das letzte Mal dass ich einen PC zusammengebaut habe ist ewig her, und auch da hatte ich Hilfe, darum vertraue ich mir da selbst nicht wirklich. Gut möglich dass irgendwas an dem System kaputt ist, aber ich hätte lieber nochmal eine andere Einschätzung dazu bevor ich das Ding zurück sende, vielleicht übersehe ich ja etwas ganz Offensichtliches das ich schneller selbst reparieren kann.

Victus 15L TG02-2221ng - Hier ist der Link zu dem PC, die Komponenten stehen dabei.

Danke schonmal!

Anhänge

• IMG_20241107_210544.jpg
    IMG_20241107_210544.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20241107_210824.jpg
    IMG_20241107_210824.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_20241107_210904.jpg
    IMG_20241107_210904.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.696
Moin. Ganz ehrlich!! Schick ihn zurück, lass dir dein Geld wieder geben, die Dinger sind Schrott. Welches Budget hast du? für 200€ mehr gibts was vernüftiges.
Leider kannst du den PC ohne Grafikkarte nicht testen denn deine CPU hat keine eigene iGPU.
Schau dich mal hier um. 749€ und du hast eine vernüftige Plattform zum später mal aufrüsten

Linono

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2024
5
1
Leider kannst du den PC ohne Grafikkarte nicht testen denn deine CPU hat keine eigene iGPU.
Huh, wieso denn ohne Grafikkarte, die ist doch da?

Mein Budget ist ziemlich mau, diesen hab ich im Angebot für 600 Euro gekriegt, und mehr als 700 kann ich gerade auch wirklich nicht lockermachen.
Ich muss auch keine AAA-Shooter drauf spielen können, mir reichts aus wenn Baldurs Gate 3 darauf läuft und ok aussieht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.696
Da du kein Bild bekommst liegt der Verdacht erstmal nahe das die Grafikkarte nicht funktioniert, deshalb tauscht man sie aus, da du das aber nicht kannst gibt es noch einen anderen Trick. Viele CPUs haben eine intigrierte Grafikkarte verbaut, nennt sich iGPU, dummerweise gibt es auch CPUs die keine dabei haben, wie dein CPU, sieht man an dem F hinten dran. Da du sicherlich keine Hardware hast um irgendwas zu testen bleibt dir nur der Weg zum reklamieren. Aus Erfahrung sage ich dir das die komplett PCs von HP Mist sind, Sie laufen heiß, man kann kaum was nachrüsten und haben auch noch 0815 Hardware verbaut.
Wie wäre es mit einem gebrauchten PC ?

• Gefällt mir!
Reactions: snoxy und Linono

Linono

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2024
5
1
Ah, ok. Doch doch, ich hab eine (schlechtere) GraKa in meinem jetzigen PC, das probiere ich gleich mal aus. Ich denke ich schicke das Teil so oder so zurück - allein die Lüfter sind mir schon zu laut - aber rein aus Neugier und Ehrgeiz will ichs zumindest mal getestet haben.

Ich kenn mich leider auf dem PC-Markt kaum aus, wenn die HPs tatsächlich alle Mist sind und ich da jetzt schon auf gekaufte Reviews reingefallen bin trau ich mir nicht wirklich zu, bei gebrauchten PCs eine gute Auswahl zu treffen. Meinen jetzigen PC hab ich vor zehn Jahren mal zuversichtlich selbst zusammengestellt, war nie zufrieden mit der Leistung und finde dann Jahre später raus, dass der Prozessor schon damals totaler Mist war. Darum suche ich nur noch nach Komplettsystemen. Die müssen auch nicht viel können, aber wäre schon schön wenn ich für mein Geld was Solides bekomme, das ich vielleicht in ein paar Jahren auch nochmal nachrüsten kann.

Ich hab auf Dubaro mal rumgeguckt, spricht denn irgendwas gegen die Einsteiger-PCs hier?

Edit: Nope, auch mit der anderen Grafikkarte kommt kein Bild. Strom haben beide, die Ventilatoren laufen zumindest, der Wurm muss also woanders drin sein. Ich pack den PC mal wieder ein und bring ihn morgen zur Post.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Linono

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2024
5
1
Danke für den Hinweis, aber darauf war ich auch schon gefasst. Ich hab Windows auf einem Stick.
Wenn aber wirklich gar nichts auf dem Bildschirm erscheint, hilft das leider auch nichts.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.696
Bei den HP PCs ist meisten Win vorinstalliert , daran kanns nicht liegen.
Wenn du die Dubaro Einsteiger PCs ins Auge fast dann eventuell diesen hier, der hat bereits eine moderne AM5 Plattform, aber keine große Grafikkarte, sondern nur einen iGPU im CPU. man kann ja eine gebrauchte GPU RTX 2060 dazu basteln
Oder du wartest noch ein bischen bis zum Black Friday, zur Zeit gibt es immer wieder mal reduzierte Angebote für PCs
Doppelpost zusammengeführt:

Hat aber ein älteres Mainboard verbaut :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Linono

Linono

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2024
5
1
Mhh, denke mal der erste wirds, sobald er ins Angebot kommt.
Wichtig ist für mich der solide Unterbau damit er eine Weile brauchbar ist, und da könnte ich meine jetzige GraKa einbauen, ich hab eine Geforce GTX 1650 (bester/neuster Bestandteil meines aktuellen Systems und vermutlich derzeit gehörig daran verschwendet).

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.696
Könntest eventuell die SSD auf 1TB aufpumpen. Der PC ist ein aktueller AM5 Sockel, das Asrock Mainboard hat schon den besseren B650 Chip statt den Office A620, es ist aber ein LowCost Mainboard. Der Ryzen der 8Gen ist ok, besser als ein Ryzen 5500 der komischerweise in vielen Billig PCs verbaut wird.
Das Netzteil ist aber auch LowCost, Dubaro verbaut viel AZZA Netzteil, naja irgendwo muss der Preis her kommen.
Die GTX1650 bekommt vollen Schub durch die neue CPU, vielleicht reicht dir das schon an Leistung.
Eventuell noch den CPU Kühler austauschen gegen den Endorfy Spartan 5 für 20€ mehr, die Boxed Kühler von AMD sind nicht wirklich gut und leise ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Linono