Neuer PC-Bau mit alten Teilen (unter anderem CPU-Lüfter)

Nulk

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
17
0
Hallo Allerseits,

möchte mir zu Weihnachten meinen eigenen PC zusammenbauen. Dazu soll auch der CPU-Lüfter aus meinem jetzigen PC verwendet werden. Ist das einfach so möglich im Hinblick auf Wärmeleitpaste und der Befestigung an sich? Auf dem neuen PC wird, wie auch beim alten, ein Intelprozessor Platz finden.

Besten Dank im Voraus für eure Antworten!

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Hallo Allerseits,

möchte mir zu Weihnachten meinen eigenen PC zusammenbauen. Dazu soll auch der CPU-Lüfter aus meinem jetzigen PC verwendet werden. Ist das einfach so möglich im Hinblick auf Wärmeleitpaste und der Befestigung an sich? Auf dem neuen PC wird, wie auch beim alten, ein Intelprozessor Platz finden.

Besten Dank im Voraus für eure Antworten!

Was ist denn genau die alte CPU und was die neue? WLP macht man eh neu, wenn man das Ding wechselt. Ist verbraucht und verschmiert sowieso beim abnehmen.

Nulk

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
17
0
Was ist denn genau die alte CPU und was die neue? WLP macht man eh neu, wenn man das Ding wechselt. Ist verbraucht und verschmiert sowieso beim abnehmen.
Beim alten habe ich es noch nicht genau Herausgefunden, ist ein alter i5. Neu kommt rein:

Intel Core i7-11700KF 11. Generation Desktop Prozessor (Basistakt: 3.6GHz Tuboboost: 4.9GHz,16 MB Cache, 8 Kerne, LGA1200) BX8070811700KF​

Dachte man könne den Kühler einfach neu draufsetzten, da da die WLP drauf ist...

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.237
2.729
NEIN ! Um Gottes Willen , jeder Kühler hat spezielle Schrauben, Bolzen U-Scheiben dabei für jeden Sockel was anderes. Wenn man Pech hat killt man sich den Sockel wenn man einfach den wahrscheinlich stein alten Kühler auf ein aktuelles System baut.

Nulk

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
17
0
Ahh okay, danke. Welchen Kühler kann ich denn nehmen für den Prozessor? Worauf muss ich da achten? Und ist da WLP mit im Lieferumfang?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.237
2.729
Ganz gerne werden BeQuiet DarkRock genommen, bei den meisten Kühlern ist WLP drauf. Welchen Kühler wolltest du denn unbauen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.237
2.729
Er muss kompatibel sein zu deinem Sockel und natürlich die Abwärme schaffen. LGA1200 und er sollte zwischen 125 und 150 TDP Abwärme schaffen
Doppelpost zusammengeführt:

Der Pure Rock 2 schafft 150TDP
Doppelpost zusammengeführt:

Gute Wahl

Nulk

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
17
0