Neuer PC, alte Komponenten, Null Ahnung, brauche hilfe!

matZe1

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2018
17
7
Hi Zusammen,

ich habe mir vor etwa einem Jahr sehr günstig von einem bekannten einen PC gekauft, einfach nur um ein Spiel zu Spielen.
PUBG. Sonst spiele ich nichts, vielleicht mal Hearthstone.

Der Rechner wird nur zum Spielen, für Programme wie Discord, Teamspeak, bisschen Surfen benutzt.
Er soll auch nur das können, für den Rest habe ich Laptop etc.

Leider ist es so, dass der PC Sukzessive immer wieder Probleme macht, ich musste die HDD austauschen, habe jetzt nur noch eine SSD. Er ist für das Spiel OFT zu langsam (pubg, dazu sein zu erwähnen das ich es competitive Spiele, was mit Public nicht vergleichbar ist, die Belastung richtung Lategame ist viel höher da mehr leute leben, auto fahren, smokes fliegen etc.)

Lange rede kurzer sinn:

Ich möchte meinen PC Aufrüsten (falls ich was davon behalten sollte/kann).

Ich denke das wichtigste ist ein neuer CPU, somit wohl auch ein neues Mainboard und Ram?
Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung von Computern, es fällt mir auch sehr schwer mich da einzulesen und es wirklich zu verstehen. Durch den Youtube Channel von dem "besitzer" hier bin ich auf das Forum gekommen und hoffe auf Hilfe.

Hier sind meine Wünsche, und screenshots von meinem System, wenn noch was fehlt lade ich es gerne hoch.

Goal:
- Verbesserung des PC und der Spiele performance.
- Eine Liste aller Komponenten + Kabel + Schrauben, was man halt so brauch und ein Ratschlag wo ich die am besten bestelle.
- Gutes Preisleistungsverhältnis. Ich bin bereit einige Euro in die Hand zu nehmen, je weniger je besser natürlich.
- Nach möglichkeit viele komponenten aus meinem PC behalten um Kosten zu sparen ( z.b. Graka und SSD, denke die sind ganz gut, schrott -> raus)

Hier die Screenshots von CPU-Z, hoffe das reicht/hilft und ist vorallem das richtige.

https://gyazo.com/18e8fe833422088e9258c897bce5f8ee
https://gyazo.com/f979f151fdc9d48e8a61461d46177b2a
https://gyazo.com/e1781669dfc6cb20f025a77229ea0462
https://gyazo.com/d11421a5339424e14369a6554d154420
https://gyazo.com/ab1ac5483922bce3f2e3617eb362343e
https://gyazo.com/4da569d99a9a78b8a9b192b66584f47f

Freue mich auf eure Antworten.

LG

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
Grüß Dich und willkommen hier im Forum!

Also wenn Du wirklich nur PUBG spielst und im Hintegrund Discord/TS etc. laufen sollen, musst Du dafür nicht allzu viele Euronen in die Hand nehmen.
Deine GTX 1060 kannst Du auch wunderbar übernehmen, ebenso deine SSD.
Was ich aufrüsten würde, wären CPU, Board und RAM. Da dein jetziger i7-2600 auf dem veralteten Sockel 1155 sitzt.

Ich weiß nicht wie wichtig dir Qualität ist (ingame), aber ich würde in folgendes investieren. Damit erreichst Du im Schnitt und je nach Grafikeinstellung um die 70-100 Fps.

Folgendes wäre zwar für PUBG ein wenig zu viel des guten, damit wärst Du aber zukunftssicherer. Es wird nämlich sicher noch mal das ein oder andere Spiel dazu kommen ;)
Da dein Know-How nicht allzu hoch ist, was PCs angeht, gehe ich auch nicht davon aus dass Du Übertakten möchtest.

CPU: AMD Ryzen 5 2600 (Klick mich)
RAM: G.Skill Aegis DDR4-3000 (Klick mich)
Board: MSI B450M Pro-VDH (Klick mich)

Mit dem Set Up wärst Du bei rund 330€

Wichtig wäre noch zu wissen, welches Netzteil Du hast, eventuell mal Gehäuse aufschrauben und nachsehen, weil auslesen kann man dies leider nicht. ;)
Da sich die neue CPU etwas mehr Strom genehmigen würde, als dein bisheriger Intel i7-2600.

Beste Grüße,
Chris

PS: Was Kabel angeht, ist alles dabei - desweiteren kannst Du die bisherigen Mainboard Schrauben übernehmen, ansonsten gibt es diese auch noch hier: Klick Mich (sollten Dir Schrauben fehlen)

• Gefällt mir!
Reactions: MalteL und matZe1

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Also ich denke die Graka ist in Ordnung, wenn du nur Full HD zockst. Zum Prozessor: Entweder einen teureren, neuen i7 oder eine Ryzen 5 2600(x). Die 2600x ist nicht unbedingt notwendig. Dazu halt ein neues Mainboard. Du könntest auch auf ddr4 RAM upgraden.

Beispiel:
https://geizhals.de/?cat=WL-1058876

Oder mit einem ATX Mainboard. Hab keine Ahnung was für ein Gehäuse du hast.
Dann statt dem MSI 450M PRO-VDH ein Mainboard im ATX Format. Z. B. der MSI B450-A Pro.

Hoffe ich konnte helfen.

Das waren jetzt nur alles Beispiele. Du kannst auch einen Intel kaufen.
Und guck mal ob du ein Bundle von Mainboard, Prozessor und RAM bekommst.

• Gefällt mir!
Reactions: matZe1 und Yumai

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Krasser Zufall dass ich und Yumai das selbe geschrieben haben.(Prozessor, Mainboard und RAM)

Wenn jemand eine Nachricht schreibt, während man selber schreibt sieht man dass nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: matZe1

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
Ich denke, dass Übertakten für den TE flach fällt, da dieser nicht viel Ahnung von PCs zu haben scheint. Dahingehend kann man sich das X Modell sparen und ich würde ihm eher zu einem Ryzen (P/L technisch besser) raten als zu einem Intel. So sehr ich Intel beim Gaming befürworte, aber rein für PUBG ist dies nicht notwendig. Da kann man sich das Geld sparen.

Desweiteren haben wir die gleiche Konfiguration gepostet. ;) Wollte ich auch gerade schreiben. Zwei Dumme ein Gedanke ;)

matZe1

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2018
17
7
Huhu,

danke für die Antworten schonmal.

Also stand jetzt: habe ich 140 fps in nem public im Early, im late droppt es gerne bis auf 40-50(nur competitiv, public bleibt bei ca 100) was natürlich auch was mit der schlechten Optimierung des Spiels zu tun hat.

Nur für mein Verständnis, weil ich es echt nicht weiss.

Angenommen ich Bestelle mir die von euch vorgeschlagenen Sachen (CPU, Main + Ram) kann ich die Einfach verbauen / verbauen lassen und gut? Sonst fehlt nichts?

Hätte nicht vermutet das ich "so günstig" wegkomme. Wäre durchaus bereit noch ein paar Euro mehr zu investieren wenn es signifikant besser wäre!

Gruss

p.s.: Settings sind natürlcih wie bei jedem Comp Spieler auf LOW ingame, spiele mit Custom Resu 1728 x 1080 (falls das relevant ist) auf 144 hz....
pps: Foto vom Netzteil folgt, leider gleich ein Liga Spiel daher will ich vorher nicht riskieren das ich was aufschraube und kaputt mache. Ansonsten gerne auch ein Starkes Netzteil dazu

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Huhu,

danke für die Antworten schonmal.

Also stand jetzt: habe ich 140 fps in nem public im Early, im late droppt es gerne bis auf 40-50(nur competitiv, public bleibt bei ca 100) was natürlich auch was mit der schlechten Optimierung des Spiels zu tun hat.

Nur für mein Verständnis, weil ich es echt nicht weiss.

Angenommen ich Bestelle mir die von euch vorgeschlagenen Sachen (CPU, Main + Ram) kann ich die Einfach verbauen / verbauen lassen und gut? Sonst fehlt nichts?

Hätte nicht vermutet das ich "so günstig" wegkomme. Wäre durchaus bereit noch ein paar Euro mehr zu investieren wenn es signifikant besser wäre!

Gruss

p.s.: Settings sind natürlcih wie bei jedem Comp Spieler auf LOW ingame, spiele mit Custom Resu 1728 x 1080 (falls das relevant ist) auf 144 hz....
Du kannst auch ein Ryzen 7 2700 einbauen.
aber wie gesagt brauchen tust du es glaube ich nicht.

• Gefällt mir!

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Aber wenn du wirklich mehr ausgeben kannst dann hol dir eine 1070 ti oder eine RTX 2070

• Gefällt mir!

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
Nein ein Ryzen 7 2700 ist too much! Lohnt sich absolut nicht.

Nein, CPU / Board und RAM ist alles was Du benötigst. Die Grafikkarte passt auch.

Naja, wenn Du nur PUBG spielen willst, würde das ausreichen. Mein System ist vergleichbar mit deinem (i5-8600k / 16GB RAM / GTX 1060 ASUS DUAL OC) und da wirst Du kaum noch Lags oder Drops zu spüren bekommen, die wirklich drastisch sind.
Außer Du spielst auf höchsten Einstellungen.

Wichtig wäre halt noch zu wissen welches Netzteil und Gehäuse Du hast. Da unser empfohlenes Board kein ATX Board ist, sondern uATX und der Ryzen CPU sich etwas mehr Strom genehmigt.

• Gefällt mir!
Reactions: MalteL und matZe1

matZe1

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2018
17
7
Grake denke ich auch nicht das die zwingend von nöten ist.

PUBG frisst primär unheimlich viel CPU, nicht GPU, zumindest laut Devs und reddit.

Foto von Netzteil und gehäuse folgt(spätestens morgen mittag), wäre schön wenn du/ihr dann nochmal verifizieren könnt das es auch alles "passt".

Vielen Dank und super das hier wer so schnell reagiert, echt nice.

Wenn mal jemand kostenloses Pubg Pro coaching braucht, gerne melden :p

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ich hab ja nur gemeint falls er denn tatsächlich auf höchsten Einstellungen spielen will. Und er spielt competetive.
Sry hast ja Recht.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Grake denke ich auch nicht das die zwingend von nöten ist.

PUBG frisst primär unheimlich viel CPU, nicht GPU, zumindest laut Devs und reddit.

Foto von Netzteil und gehäuse folgt(spätestens morgen mittag), wäre schön wenn du/ihr dann nochmal verifizieren könnt das es auch alles "passt".

Vielen Dank und super das hier wer so schnell reagiert, echt nice.

Wenn mal jemand kostenloses Pubg Pro coaching braucht, gerne melden :p
Zocke kein PUBG....
Bin keine 16

matZe1

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2018
17
7
Oha, naja, hab nicht viel in return für die Hilfe anzubieten sonst.

Aber stark das du u16 (ich hoffe du bist u16 und machst dich nicht über mich lustig) soviel plan von dem zeug hast :)

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.644
10.281
Bei Ryzen gibt es die beste Gaming Performance mit dem 2600X, da der am höchsten von hause aus taktet.
Dazu einfach 8-16GB RAM
und ein schnikes Mainboard, mehr benötigst du nicht, da die 1060 für FHD genug Dampf hat.

Zuletzt bearbeitet:

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
Ich habe DIr mal eine komplett Konfiguration (außer Grafikkarte) zusammengestellt. Diese könntest Du ja selber einbauen, ist ja kein Hexenwerk.
Zusammenbau würde auch Mindfactory übernehmen, müsstest Du allerdings zzgl bezahlen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221204c4c02bcb4384ecd6663ceaf7e85e9d00db2f9ce

CPU: Ryzen 5 2600
Board: MSI B450M Pro VDH
RAM: 2x 8 GB G.Skill Aegis DDR4-3000
SSD: Samsung M.2 SSD 250 GB
HDD: 1TB WD HDD
Gehäuse: Sharkoon S1000
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W

Aber ich rate dir nur CPU / RAM und Board zu kaufen, siehe meinen Beitrag oben das reicht vollkommen aus für PUBG ;) Ein 2600X wäre eine Alternative, aber nur wenn Du auch etwas übertakten willst.

Lg

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Ich bin 12 und hatte nur theoretisches Wissen bis ich gestern den RAM beim MacBook gewechselt habe
jetzt darf ich einen PC bauen

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Aber ehrlich jetzt ich bin in einem Monat 14. Und was ist daran schlimm, wenn ich anderen helfen kann und kein Rage-kiddie bin